Antwort

  #11  
Alt 08.04.2022, 14:25
Benutzerbild von BallAttacke
1-fach Premium-User BallAttacke Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: FC BallAttacke
Platzierung: 8
S|U|N: 1|2|9
Rangliste: 156
Registriert seit: 03.12.2014
Beiträge: 1.231

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Skanda Beitrag anzeigen
Ich halte davon eher wenig. Besser wäre es aus meiner Sicht stärkere Trainer (6er, 7er,...) einzuführen und damit neue Anreize zu schaffen. Diese Trainer könnten auch dementsprechend teuer sein und somit Geld aus dem Spiel nehmen
... und die reichen Klubs damit noch wettbewerbsfähiger zu machen im Verhältnis zu den weniger Betuchten ... wie im echten Fussball eben
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.04.2022, 17:40
Benutzerbild von chris1976
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User chris1976 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: FC Chris United
Platzierung: 4
S|U|N: 6|3|3
Rangliste: 270
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 12.294

Awards-Schaukasten

Standard

Ich wäre für einen 6er Trainer der das 4fache vom 5er Trainer kostet.Denn es ist genug Geld im Spiel.Wäre das machbar?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.04.2022, 08:09
Benutzerbild von SV Fred
SV Fred Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: A-SV Fred
Platzierung: 2
S|U|N: 8|4|0
Rangliste: 174
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: NÖ
Beiträge: 3.955

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von chris1976 Beitrag anzeigen
Ich wäre für einen 6er Trainer der das 4fache vom 5er Trainer kostet.Denn es ist genug Geld im Spiel.Wäre das machbar?
...der dürfte aber nicht viel stärker sein wie ein 5er! Ich könnt mir den nicht leisten
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.04.2022, 08:26
Benutzerbild von thedruchii2
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User thedruchii2 Status: Offline
Benutzer
Reservist
Teamname: SC Wimmsiedlung
Platzierung: 7
S|U|N: 4|0|8
Rangliste: 98
Registriert seit: 15.02.2014
Beiträge: 69
Standard

Die hier vorgeschlagene Idee, nämlich "schwache" Trainer Skilltechnisch stärker aufwerten zu können, gefällt mir gut. Wie im echten Leben würde das die Entwicklung einer Trainerkarriere abbilden. Vom schlechten zum etwas besseren Trainer sind bei größerem Fortschritt trotzdem weniger Aufwand und geringere Kosten zu erwarten, als beim Schritt vom sehr guten zum perfekten Trainer.

Ich spinne den Gedanken jetzt sogar noch weiter...

Was wäre, wenn sich die Trainerstufe im Lauf seiner Karriere ändern kann?
Als Gedankenexperiment:
Ein Trainer der 3x hintereinander aufgestiegen ist, scheint besser zu sein als seine aktuelle Stufe es hergibt. (Wäre für Neueinsteiger mMn eine interessante Option.)

Ein Trainer der 3x hintereinander absteigt kann eigentlich nicht so gut sein, dass seine Stufe gerechtfertigt ist. Und sollte zumindest abgewertet werden. (Das würde das Umbauen erschweren.)

Als drittens noch der Faktor Zeit: Ein Trainer verliert mit der Zeit an Strahlkraft (Stufe), wenn er immer bei der selben Mannschaft tätig ist. Auch hier wäre eine Abwertung alle 1-3 Saisonen sicher eine Option. Ich würde hier aber nicht die Zeit an sich, sondern den Tabellenplatz als Basis hernehmen.
Konkret in Zahlen (auch hier gilt: reines Gedankenexperiment):
Platz 1 +0,5
Platz 2 +0,34
Platz 3 +0,2
Platz 4 +0,1
Platz 5 -0,1
Platz 6 -0,2
Platz 7 -0,34
Platz 8 -0,5
Platz 9 -0,65
Platz 10 -0,8

All diesen Faktoren kann der Teamchef durch gezielte Weiterbildungen entgegenwirken. Diese Weiterbildungen würde ich aber darauf limitieren, dass sie nur dann getätigt werden können, wenn der Trainerstatus aktiv eine Änderung erfahren hat (abgesehen jener Schulung, wie von IMAX vorgeschlagen).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.04.2022, 08:50
Benutzerbild von Skanda
Skanda Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 4
S|U|N: 6|0|6
Rangliste: 614
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 1.788
Standard

Zitat:
Zitat von BallAttacke Beitrag anzeigen
... und die reichen Klubs damit noch wettbewerbsfähiger zu machen im Verhältnis zu den weniger Betuchten ... wie im echten Fussball eben
Ja, ganz genau so
Hier muss man sich das Geld schließlich hart ersparen, dann soll man dieses auch sinnvoll einsetzen können.

Zitat:
Zitat von chris1976 Beitrag anzeigen
Ich wäre für einen 6er Trainer der das 4fache vom 5er Trainer kostet.Denn es ist genug Geld im Spiel.Wäre das machbar?
Gute Idee.

Geändert von Skanda (09.04.2022 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.04.2022, 20:58
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|2
Rangliste: 63
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.958
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Mein Senf zu den einen oder anderen eurer neuesten Vorschläge:

@6er Trainer: Klar dagegen!!!
1.) Programmieraufwand
2.) Damit wirds für Neu- oder Späteinsteiger schwerer auch mal bei den ganz großen mitzuspielen.
3.) Hat jemand zB jetzt schon 2 5er Trainer für je 6 Saisonen verpflichtet und will damit ganz groß rauskommen, hätte er einen Wettbewerbsnachteil.
4.) Die 5er Trainer sind (in gewisser Weise) eh schon zu gut. Man muss sich ja nur anschauen, wie gut die Spieler damit auftrainiert werden können.
5.) Wer warum auch immer massenhaft Geld hat, kann es auch jetzt schon mehr oder weniger sinvoll in die absoluten Spitzen-5er-Trainer investieren. Rein zum Geld aus dem Spiel nehmen taugen mMn auch diese 5er.
=> Wieso also etwas neues erfinden?

@Trainer anders als aktuell schulen können:
Ja, es würde sportlich und aus realistischer Sicht Sinn machen, wenn Trainer mit niedrigerer Stufe mehr geschult werden könnten als die 5er Trainer.
...ABER großen Lenkungseffekt hätte da eine Neuerung wohl nicht. Alleine der Trainerstufenfaktor unterscheidt die Trainer taktisch schon um Längen.

@Trainerstufe, die sich verändern kann:
Das klingt mMn sehr kompliziert und es würde dbdT auch komplizierter machen, was soweit ich weiß nicht das Ziel des Admins/Dev/Spielmacher ist!
Teils würden dann für Trainingszwecke einfach nur noch 5er Trainer mit 3 Saisonen Laufzeit genommen werden, wenn ihre Trainerstufe (wegen Abstieg) eh auch abfallen würde.
=> Denke kaum, dass dbdT dadurch besser wird.


Generell finde ich die "programmierte" Trainer-Situation recht gut ausgewogen!
Einzig wie wir [gesamt gesehen] als TCs damit umgehen, ist auf den 1.Blick unlogisch.
=> Es gibt aktuell vorallem Teams, die entweder einen 1er oder 5er Trainer haben. Das "gesunde" Mittelmaß existiert fast nicht bei dbdT. Soetwas wie "Halbprofiteams", wie sie im Realen vorkommen, gibt es hier nur sehr selten.

Die Gründe dafür:
1.) dbdT gibt es schon seeehr lange! Dementsprechend viel Geld ist schon im Umlauf.
2.) Entweder ein User beschäftigt sich mit dem Team (sehr viel) oder sehr wenig. Die Inaktiven haben dann 1er Trainer. Die Aktiven können sich auf Lange sicht meist dauerhaft 5er Trainer leisten und setzen dann auch darauf, weil sich diese mehr oder weniger selbst finanzieren (sei es durch die guten Trainings oder aufgrund der Erfolge)!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.04.2022, 23:45
Benutzerbild von Even
1-fach Premium-User Even Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 12|0|0
Rangliste: 124
Registriert seit: 16.08.2013
Beiträge: 1.540

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
@6er Trainer: Klar dagegen!!!

Ich bin ein Befürworter der 6er Trainer und entgegne dir mal:

1.) Programmieraufwand

Ich schätze den Programmieraufwand als eher gering ein. Ich hatte mal irgendwo gelesen, das ursprünglich sogar Trainer bis zur Stufe 10 angedacht waren.

2.) Damit wirds für Neu- oder Späteinsteiger schwerer auch mal bei den ganz großen mitzuspielen.

Mit diesem Argument müsstest du eigentlich auch für die Abschaffung der 5er Trainer plädieren.

3.) Hat jemand zB jetzt schon 2 5er Trainer für je 6 Saisonen verpflichtet und will damit ganz groß rauskommen, hätte er einen Wettbewerbsnachteil.

Größere Eingriffe in langfristige Planungen sind immer schwierig. Aber für jede Änderung 20 Saisonen Vorlaufzeit ist auch zuviel. Man könnte z.B. sagen, das der 6er Trainer in 10 Saisonen eingeführt wird, und bereits gekaufte Ersatztrainer sofort und einmalig zum Einkaufspreis zurückgegeben werden können.

4.) Die 5er Trainer sind (in gewisser Weise) eh schon zu gut. Man muss sich ja nur anschauen, wie gut die Spieler damit auftrainiert werden können.

Eine Lösungsmöglichkeit: Erhöhung der Skill- und Taktikgrenzen auf 25. Damit würde man auch mehr Vielseitigkeit beim Aussehen der Spieler erreichen.

5.) Wer warum auch immer massenhaft Geld hat, kann es auch jetzt schon mehr oder weniger sinvoll in die absoluten Spitzen-5er-Trainer investieren. Rein zum Geld aus dem Spiel nehmen taugen mMn auch diese 5er.

ca. 75% der Spieler haben einen 5er Trainer. Rein aus dem Bauch heraus würde ich mal schätzen, das vielleicht ein Drittel davon dauerhaft auf einen 6er umsteigen würde. Wenn man von einem Grundpreis von 2 Mio pro Saison ausgeht, dann wäre das schon etwas.

=> Wieso also etwas neues erfinden?
Wie gesagt, ein 6er Trainer wäre keine neue Erfindung, sondern nur eine logische Fortschrewibung dessen, was bereits existiert - jedenfalls meiner Meinung nach

Geändert von Even (09.04.2022 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.04.2022, 12:56
Benutzerbild von Skanda
Skanda Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 4
S|U|N: 6|0|6
Rangliste: 614
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 1.788
Standard

Zitat:
Zitat von Even Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ein 6er Trainer wäre keine neue Erfindung, sondern nur eine logische Fortschrewibung dessen, was bereits existiert - jedenfalls meiner Meinung nach

Ich kann deinem ganzen Absatz nur zu 100% zustimmen
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.