Ich finde dbdT immer noch Spitze, auch wenn mir der Prozess der Weiterentwicklung nicht taugt. Hier wurde bisher oft viel zu lange für Entscheidungen gebraucht, und wenn dann etwas entschieden war, wurde es "als Ausgleich" zu schnell umgesetzt. Optimal wäre eine Planung von hinten nach vorn:
Wie soll das Spiel in 20 Saisonen funktionieren? Hierzu wären idealerweise mehrere Varianten zu überlegen und allen Usern zur Abstimmung vorzulegen. Damit wäre auch der Punkt "nur wenige haben etwas mitzureden" entkräftet. Und nach der Abstimmung hätten wir dann sowohl eine Spezifikation des neuen Regelwerks als auch einen Zeitplan für die Umsetzung. Manches lässt sich schnell umsetzen, weil es nicht spielentscheidend ist, und manches braucht eine lange Vorlaufzeit.
Jetzt bin ich einmal neugierig, wie mit den Ideen aus dem Brainstorming-Thread umgegangen wird. Der bisherige Zeitverlauf stimmt mich nicht gerade positiv, denn der Thread ist 9 Monate alt, und bisher wurde weder etwas zur Abstimmung vorgelegt noch etwas in Richtung Aufwände versus Budget kommuniziert. Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass es diesmal ein größerer Wurf wird, der auch längerfristig geplant wird und so auch uns Usern die Planbarkeit ermöglicht, die ein solches Spiel einfach braucht. Es ist halt nun einmal vom Typus eines langfristigen Strategiespiels, und als solches hat es auch seine Zielgruppe. Einfachere Spiele, in denen Fehlentscheidungen schnell wieder ausgebügelt werden können, gibt es genug.
In diesem Sinne hoffe ich, dass auch diejenigen, die jetzt mit dem Spiel aufhören oder dies bereits getan haben, immer wieder einmal ins Forum schauen und etwaige positive Entwicklungen mitbekommen. Es wäre schade, es zu verpassen, wenn dieses geniale Spiel noch besser wird.
Wichtig ist, und das schreibe ich jetzt @dbdtDev, dass man abgegangenen Usern die Möglichkeit gibt, ihre Historie wiederzubekommen. Unter einem neuen Namen wieder von vorn anfangen kann jeder, aber ich denke mir, die emotionale Bindung wäre stärker, wenn auch bei einem gelöschten User die Möglichkeit bestehen würde, den Usernamen zu reaktivieren und die alten Erfolge (Awards etc.) wieder zu sehen. Das würde manchen vielleicht die Entscheidung erleichtern, bei einem "dbdT reloaded" wieder einzusteigen.