Antwort

  #1  
Alt 14.12.2009, 12:26
Benutzerbild von dbdtCaptain
dbdtCaptain Status: Offline
Administrator
Reservist
Teamname: England
Liga:  1. Klasse/51
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5242
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Wien
Beiträge: 128
Standard Ligaspiel

Tabelle: An erster Stelle in der Tabelle steht natürlich die Mannschaft mit der höchsten Punkteanzahl, bei Punktegleichstand zählt die Tordifferenz, bei gleicher Tordifferenz kommen die erzielten Tore zum Tragen.

Eine Liga besteht aus jeweils zehn Mannschaften, in einer Saison werden mit Hin- und Rückrunde 18 Spiele ausgetragen.

Mannschaften mit dem Symbol "PC" sind sogenannte Computermannschaften, die von keinem menschlichen Spieler, sondern vom PC gelenkt werden. Aufstellung und Training werden zufällig vollzogen, PC-Teams sind Fixabsteiger und können nicht aufsteigen.

Mittels des Briefsymbols kannst du dem User direkt eine PM schicken. Die Pfeile markieren die Auf- und Absteiger der letzten Saison, Pokale und Trophäen erhalten Meister bzw. Herbstmeister.

Wenn PC-Teams von menschlichen Spielern übernommen werden, müssen diese mindestens 13 Partien gespielt haben, um aufsteigen zu können. Das heißt, wenn sich gegen Ende einer Saison ein neuer User auf Teamchef registriert und ein in den Aufstiegsrängen befindliches PC-Team übernimmt, muss er 13 Partien gespielt haben, um aufsteigen zu können.

Spielplan: Hier sind alle bereits gespielten und noch ausstehenden Partien mit dem zugeteilten Schiedsrichter ersichtlich. Bei allen abgelaufenen Partien kann durch Klick das Ergebnis mit dem Spielbericht und der Spielerbewertung aufgerufen werden, was für die Wahl der Taktik oder der eingesetzten Spieler für die zukünftigen Matches eine große Hilfe sein kann.

Auch hier sind mittels der Suche die Spielberichte aller Teamchefs unterteilt nach Saisonen einzusehen.

Aufstellung: Bei der Aufstellung hast du die Wahl zwischen verschiedenen Spielsystemen, wie z. B. 3-5-2 oder 4-4-2, das Spielfeld stellt sich automatisch auf das gewählte System um. Durch einen Doppelklick auf einen Spieler gelangst du zu dessen Detailansicht. Mit der Maus kannst du ihn auf die bevorzugte Position ziehen. Wenn du im Spielerkader jedem Spieler entsprechend seiner Werte eine Position (Tor, Verteidigung, Mittelfeld, Sturm) zugeordnet hast, werden die Spielernamen farblich hinterlegt, was dir bei der Wahl der Aufstellung behilflich sein soll. (Das Definieren der Postionen ist freiwillig, erleichtert dir aber wesentlich die Übersicht über deinen Kader.)

Abschließend musst du die gewählte Aufstellung speichern, damit die Spieler in der gewählten Formation auch auf das Feld laufen.

Du kannst im Voraus mehrere Aufstellungen speichern und sie vor einem Spiel wieder aufrufen. Zusätzlich kannst du eine Standardaufstellung definieren, die immer dann herangezogen wird, wenn du einmal auf die Aufstellung vergessen solltest. Falls der Fall eintreten sollte, dass du auf die Aufstellung vergessen hast und keine Standardaufstellung definiert hast, übernimmt diese Aufgabe der Computer, der die Spieler zufällig den Positionen zuteilt.

Taktik: Ein Spiel gliedert sich in vier Abschnitte, in denen jeweils eine bestimmte Anzahl von Angriffen durchgeführt wird. Für jeden Abschnitt kannst du vorab entsprechende Taktiken einstellen, die von deiner Mannschaft übernommen werden.

Auch bei der gewählten Intensität und der Fairness gilt es einiges zu beachten: Eine höhere Intensität sollte nur bei konditionsstarken Spielern gewählt werden, eine zu harte Ausrichtung deines Spiels kann wiederum zu mehr Verletzungen und – vor allem bei den strengen Schiedsrichtern – zu gelben und roten Karten führen.

Spielerwechsel: Für jeden Abschnitt kannst du zusätzlich auch Spielerwechsel definieren. Ab sofort kannst du zwischen "kein Wechsel", "Wechsel nur bei Müdigkeit" und "fixer Wechsel" wählen.

Wenn du die Option "Müdigkeit" eingestellt hast, kommt es nicht automatisch zum Spielerwechsel. Hier gilt folgendes zu beachten:
  • aufgrund von Müdigkeit wird für einen Verteidiger in erster Linie ein Verteidiger kommen, ist keiner mehr verfügbar, kommt ein Mittelfeldspieler
  • aufgrund von Müdigkeit wird für einen Mittelfeldspieler in erster Linie ein Mittelfeldspieler kommen, ist keiner mehr verfügbar, kommt ein Verteidiger oder ein Stürmer
  • aufgrund von Müdigkeit wird für einen Stürmer in erster Linie ein Stürmer kommen, ist keiner mehr verfügbar, kommt ein Mittelfeldspieler

Die fix eingestellten Wechsel gehen auf jeden Fall über die Bühne, es verlässt jeweils der schwächste (Müdigkeit) Spieler der entsprechenden Position (Verteidigung, Mittelfeld, Sturm) das Feld. Bei einem Fixwechsel muss auch das Schussbein passen, ansonsten wird nicht gewechselt. Auch wenn z. B. kein Mittelfeldspieler mehr verfügbar ist, du aber einen Wechsel fix eingeplant hast, wird nicht gewechselt.

Die Ermüdungserscheinungen sind davon abhängig, wie oft der betreffende Spieler an Aktionen beteiligt ist. Es kann also durchaus vorkommen, dass ein Spieler mit wenig Kondition nicht ausgetauscht wird, da er nur an wenigen Aktionen beteiligt war, dafür aber ein Spieler mit einer guten Kondition vom Feld geht, eben weil er an vielen Aktionen beteiligt war.

Bei den Ersatzspielern werden, ausser wenn Standardaufstellungen benutzt werden, zuerst die Spieler in der ersten Reihe zum Einsatz kommen, erst danach (falls weitere Spielerwechsel definiert worden sind) die zweite Reihe. Einzige Ausnahme: Passt das Schussbein des 1. Spielers nicht zur Position, auf die der Spieler eingewechselt werden soll, und das Schussbein des 2. Spielers schon, kommt der 2. Spieler. Du musst nicht alle Positionen auf der Ersatzbank besetzen.

Auch hier gibt es wie bei der Aufstellung die Möglichkeit, mehrere Taktiken zu speichern und eine Standardtaktik zu definieren.

Die Taktikstärke, die zum Tragen kommt, setzt sich aus der Stärke des Trainers, aus der Erfahrung der Spieler (hier ist die Erfahrung aller Mannschaftsteile entscheidend) und aus den Trainingswerten der Mannschaft für die Taktiken zusammen. Für die Heimmannschaft gibt es zusätzlich noch den Heimvorteil, der sich positiv auf die Mannschaft auswirkt.

Tipp: Wenn du öfters die gleiche Taktik in einem Spiel anwendest, kann sich der Gegner leichter darauf einstellen, es tritt also ein gewisser "Gewöhnungseffekt" auf.

Spielberichte: Auf dieser Seite siehst du deine Spiele und die dazugehörigen Gegner in dieser Saison. Durch Klicken auf ein Spiel gelangst du zum Spielbericht.

Torschützenliste: Wie im "realen" Fußball wird auch bei DbdT am Ende der Saison ein Torschützenkönig gekürt. Aufgelistet sind sowohl die Anzahl der geschossenen Tore als auch die Assists. Die Torschützenprämie beträgt 2.500 EURO.

Geändert von ChiefFred (21.01.2010 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2010, 17:56
Benutzerbild von jojo2011
jojo2011 Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Liga:  1. Klasse/25
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 6026
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 5
Standard Keine Taktikberechnung

beim heutigen Spiel hatte ich keine Taktiken drin und es wurden auch
keine Spieler gewechselt. Könnt ihr euch bitte anschauen ob es hier ein Systemproblem bei euch gibt - trage Aufstellungen und Taktik immer ein, dazu hab ich auch jeweils ein "Standart" deffiniert.
(Mannschaft: Bluatwuaschtgröstl, 1. Klasse/199)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2011, 19:06
Benutzerbild von Malinois
Malinois Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 3
S|U|N: 7|3|2
Rangliste: 1360
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Grasberg
Beiträge: 709
Standard

Heute hatte ich also mein allererstes Ligaspiel in meiner noch sehr kurzen dbdT Karriere.

Nun hab ich mir den Spielbericht mal angesehen und hab eigentlich keine Ahnung wie ich den nun deuten soll.

Spielbericht

Kann mir da wer helfen bei der Auswertung
__________________
Gruß Malinois

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2011, 19:15
Gallus17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 10
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 2.943

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Malinois Beitrag anzeigen
Heute hatte ich also mein allererstes Ligaspiel in meiner noch sehr kurzen dbdT Karriere.

Nun hab ich mir den Spielbericht mal angesehen und hab eigentlich keine Ahnung wie ich den nun deuten soll.

Spielbericht

Kann mir da wer helfen bei der Auswertung
Brauchst einen Mentor? Stehe zur Verfügung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2011, 19:24
Benutzerbild von bernado36
bernado36 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Teamname: FC Neusiedl
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2272
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 148
Standard

vielleicht kann mir einer von euch etwas erklären:
wieso ist ein spieler mit einem taktischen wert von 5 in der rangliste vor mir wenn ich einen taktischen wert von 9 habe ?
hat der wert nichts mit der rangliste zu tun?
__________________
Saison 4 - Meister II Klasse
Saison 6 - Meister I Klasse ungeschlagen 75:1 Tore
Saison 7 - Jugendmeister
Saison 8 - Jugendmeister + Aufstieg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2011, 19:28
Benutzerbild von Malinois
Malinois Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 3
S|U|N: 7|3|2
Rangliste: 1360
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Grasberg
Beiträge: 709
Standard

Zitat:
Zitat von Gallus17 Beitrag anzeigen
Brauchst einen Mentor? Stehe zur Verfügung
Danke aber ich hab schon einen
__________________
Gruß Malinois

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2011, 19:29
Benutzerbild von Shad
Shad Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: les blancs
Platzierung: 10
S|U|N: 0|10|2
Rangliste: 1900
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 367
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von bernado36 Beitrag anzeigen
vielleicht kann mir einer von euch etwas erklären:
wieso ist ein spieler mit einem taktischen wert von 5 in der rangliste vor mir wenn ich einen taktischen wert von 9 habe ?
hat der wert nichts mit der rangliste zu tun?
Es gibt eine Skill-RL und eine Taktik-RL. Hier im Forum wird die Skill-RL angezeigt. Nehme mal an, das dürfte es erklären.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2011, 19:29
Benutzerbild von Floki
Floki Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 8
S|U|N: 3|0|9
Rangliste: 1828
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 4.132

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von bernado36 Beitrag anzeigen
vielleicht kann mir einer von euch etwas erklären:
wieso ist ein spieler mit einem taktischen wert von 5 in der rangliste vor mir wenn ich einen taktischen wert von 9 habe ?
hat der wert nichts mit der rangliste zu tun?
Wie heißt den der Spieler?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2011, 19:39
Gallus17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 10
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 2.943

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Malinois Beitrag anzeigen
Danke aber ich hab schon einen
Und der kann dir da nicht helfen oder wie?

Was willst du denn genau gedeutet haben?
Warst skillmäßig überlegen und hast taktisch in der 2. Hälfte auch die Überhand gehabt, Pech bei der Chancenauswertung, dass keine reingegangen ist, anhand der Werte wäre durchaus der eine oder andere Treffer möglich gewesen. Sieg wäre verdient gewesen, klappt aber halt nicht immer...
Am schnellsten Abhilfe schaffen kannst mit einem Stürmer mit Erf 8+, mind. 10 A-Skills. Kriegst du auf dem TM normalerweise gratis, wenns ein Pensionist ist evt auch bessere

LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2011, 19:40
Benutzerbild von bernado36
bernado36 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Teamname: FC Neusiedl
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2272
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 148
Standard

wer lesen kann ist klar im vorteil, tut mir leid hab mich geirrt

verein spannhausen hat einen taktikwert von 8
liegt aber trotzdem vor mir , ich hab einen taktikwert von 9 liege aber trotzdem 300 ränge hinter ihm

sorry
__________________
Saison 4 - Meister II Klasse
Saison 6 - Meister I Klasse ungeschlagen 75:1 Tore
Saison 7 - Jugendmeister
Saison 8 - Jugendmeister + Aufstieg
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen


Stichworte
hilfe, ligaspiel

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.