Antwort

 

  #31  
Alt 16.12.2021, 09:06
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 797
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 8.531

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen

JA, der Vorschlag kam schon öfter und er macht auch Sinn.
(btw: Aktuell hat sich dazu auch Chris1976 in der Shoutbox gemeldet.)
Es ist mMn ein großes Problem, dass man sich anmelden kann und dann (falls man nicht der 16. des Turnieres ist) dazu verdammt ist zu warten bis das Turnier wirklich startet.
Den Vorschlag, sofort nach Anmeldung den Kader einsehen zu können und also starten zu können, finde ich eigentlich gut, er führt aber wohl zu praktischen Problemen:
- würde dann nur der Kader einzusehen und einzustellen sein oder auch schon Aufstellung/Taktik der Gruppenspiele (gegen teils unbekannte Gegner)? Sinnvollerweise wohl nur Ersteres, was aber programmiertechnisch Probleme bereiten könnte?
- selbst wenn man dann sofort seinen Kader zusammenstellen könnte, wäre die Gefahr, das 1. Spiel (oder mehrere) zu übersehen etwa genauso groß, wie jetzt das Übersehen des EM-Starts (ob eine Erinnerungs-Mail da etwas bringt, ist fraglich, denn diese gäbe es ja jetzt auch schon).

Das Problem würde sich sowieso kaum stellen, wenn die Userzahl der EM-Edition wieder wachsen würde, weil dann die Wartezeiten deutlich verkürzt würden.

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Ein weiteres wichtiges Thema zur EM-Edition:
Die Auswahl an Spielern sollte mMn auch mehr variieren
, damit die ganze Angelegenheit spannender wird. Immer wieder nur Spieler zwischen 20 und 80 Skills betreuen, die meist (wenn man danach sucht) annehmbare Taks besitzen, ist auf Dauer eintönig.
Das empfinde ich nicht so, denn ich finde die Kader jetzt schon teils sehr unterschiedlich von EM zu EM. Und Spieler mit 120 Skills oder vollen Taks wären dann so prägend, dass man bei der Spielerauswahl gar keine große Wahl hätte - das würde mMn eher zu weniger Variation führen.
Das Spannende an der EM-Edition ist derzeit ja, dass jeder die gleichen Grundkader hat und daraus trotzdem ganz unterschiedliche Ausrichtungen zum EM-Sieg führen können.
Die Spannbreite ein wenig zu erhöhen wäre vielleicht denkbar (oder mal ne lustige EM mit lauter 120 Skillern oder 0 Skillern ).
__________________
Wieder ein kleines bisserl aktiv hier . Ist halt ein geniales Spiel!




Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.12.2021, 15:21
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
nicht zuletzt für das Grundspiel, denn man kann die EM-Edition auch einfach zum testen verwenden (wie funktioniert der Abwehrriegel bei verschiedenen Formationen, etc.).
Da wäre ich vorsichtig. Dieselbe Taktik+Formation gefüllt mit skillschwachen EM-Spielern kann anders funktionieren als gefüllt mit BuLi-Skillmonstern.

Den besten Lerneffekt sehe ich im Üben unterschiedlicher Matchstrategien: Taktisch dominieren, mauern und im letzten Viertel angreifen, etc.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.12.2021, 21:37
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User IAMX Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: IAMX
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 21
Registriert seit: 09.01.2019
Beiträge: 272

Awards-Schaukasten

Standard

@termi: Vorschlag 1 ist auch eher als "Möglichkeit" gedacht, dass zumindest die Turniere wieder schneller und regelmäßiger starten und die Wartezeit verkürzt wird, falls die "Kampagne" für mehr aktive Spieler nicht klappt.

Und meinst du wirklich, dass schon z.B. 1 Klick / Woche mit einem "Aufwand" von vielleicht ein paar Sekunden "zu viel" wäre? Wenn dem wirklich so ist, dann würd ich das ehrlich gesagt schon fast traurig finden..
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.12.2021, 19:55
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 101
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.983
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Nach einigen Wochen ohne viel Präsenz hier, melde ich mich zum aktuellen Thema wieder zu Wort, damit da sachlich was weitergeht...

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Der 1.Vorschlag bringt uns, wie auch der DevTom ausführt, wohl nicht näher ans eigentliche Ziel, dass mehr User bei den EMs mitmachen.

Es ist mMn ein großes Problem, dass man sich anmelden kann und dann (falls man nicht der 16. des Turnieres ist) dazu verdammt ist zu warten bis das Turnier wirklich startet.
Da ergeben sich 2 große Probleme:
Timing sowie Lust bzw Moti!
Man weiß nie, ob man wirklich dran denkt bzw dann Zeit hat UND man Lust hat, wenn man ERST 1-3 Tage NACH der Anmeldung den Kader und die Aufstellung machen kann.
Das ist für ein Onlinespiel überhaupt nicht zeitgemäß!
Zitat:
Zitat von IAMX Beitrag anzeigen
@termi: Vorschlag 1 ist auch eher als "Möglichkeit" gedacht, dass zumindest die Turniere wieder schneller und regelmäßiger starten und die Wartezeit verkürzt wird, falls die "Kampagne" für mehr aktive Spieler nicht klappt.

Und meinst du wirklich, dass schon z.B. 1 Klick / Woche mit einem "Aufwand" von vielleicht ein paar Sekunden "zu viel" wäre? Wenn dem wirklich so ist, dann würd ich das ehrlich gesagt schon fast traurig finden..
Zum Vorschlag 1 würden mir einige Argumente einfallen, was daran nicht optimal ist. Das eine oder andere Problemchen davon hat auch der DevTom schon mal hier erläutert.
Als Beispiele: Was ist, wenn zu einem Starttermin sich 100 User melden wollen würden, gibt es dann mehrere EM-Turniere, die gleichzeitig starten und parallel laufen?
...und was ist, wenn nur einer dabei ist, kann der dann gegen vom System generierte einfache EM-Gegner locker zum Turniersieg spazieren. Sportlich ist sowas wenig reizvoll.


Du meinst wohl einen Klick täglich!?
Im Vergleich zu dbdT ist die EM-Edition mMn zeitlich zu sehr eingeschränkt.
Bei dbdT kann man (also auch ich) im Vorfeld locker 3 Tage (teils bis zu 3 Wochen) voreinstellen und sollte damit gut über die Runden kommen.
Bei der EM-Edition muss man meistens täglich ON sein und was einstellen. Beginnt das Turnier oder die KO-Phase sollte man zum Auftakt sogar einige Minuten (oder stundenlang? ) Dinge einstellen, wenn man damit erfolgreich sein will.
=> Für die Kaderzusammenstellung hat man also nur ca 1 Tag Zeit. Diesen kann man sich nicht aussuchen. Daran scheitern mMn viele User, wenn man so die Kommentare liest, die bei den EMs so gepostet werden und mir selbst ist es auch schon bestimmt 10 mal so passiert.
=> Da kann man also ganz sicher davon sprechen/schreiben, dass das ein Manko bei der EM-Edition ist.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 29.12.2021, 20:29
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 101
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.983
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

....und zu den Details...
Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Den Vorschlag, sofort nach Anmeldung den Kader einsehen zu können und also starten zu können, finde ich eigentlich gut, er führt aber wohl zu praktischen Problemen:
- würde dann nur der Kader einzusehen und einzustellen sein oder auch schon Aufstellung/Taktik der Gruppenspiele (gegen teils unbekannte Gegner)? Sinnvollerweise wohl nur Ersteres, was aber programmiertechnisch Probleme bereiten könnte?
- selbst wenn man dann sofort seinen Kader zusammenstellen könnte, wäre die Gefahr, das 1. Spiel (oder mehrere) zu übersehen etwa genauso groß, wie jetzt das Übersehen des EM-Starts (ob eine Erinnerungs-Mail da etwas bringt, ist fraglich, denn diese gäbe es ja jetzt auch schon).

Das Problem würde sich sowieso kaum stellen, wenn die Userzahl der EM-Edition wieder wachsen würde, weil dann die Wartezeiten deutlich verkürzt würden.
@Coppe: Versetze dich mal in die Lage eines Neulings bzw Wenigspielers! Die haben ganz andere Anforderungen an Onlinespiele als du und andere EM-E bzw dbdT-Profi-Zocker!
Wenn ich denke, wie UNprofessionell ich bei der EM-Edition unterwegs bin, wundert es mich, dass ich es nun auf das Siegespodest des EM-Quartals geschafft hab.
=> Das ist kein gutes Zeichen, wenn die handvoll Profis auf inzwischen 2 Fingern abzuzählen sind!
...und sich die restlichen "Profispieler" einige Auszeiten nehmen!

JA, im Idealfall das volle Programm!
mMn sollte man auch die Aufstellung/Taktik von der 1.Minute an einstellen können.

Die Gründe dafür:
1.) Da hat man vermutlich Zeit dafür!
2.) Da ist man motiviert dafür und hat Lust sich mit den Team zu beschäftigen!
3.) Man kann es aber auch JEDERZEIT noch rechtzeitig bis zum Start des Turniers dann machen!
=> Individuell kann das jeder handeln, wie er oder sie will!


Dagegen spricht: Es ist unprofessionell, wenn man schon ohne den Gegner zu kennen die Matcheinstellungen macht.
=> Na und, lieber irgendwann was grundsätzlich sinnvolles einstellen als niemals etwas einstellen.
Ich persönlich achte so gut wie nie darauf gegen wen gespielt wird. Ich versuche höchstens [Anm.: falls ich mal Zeit und Lust hab] vor Turnierbeginn aus dem Spielermaterial allgemein herauszufinden, welches Potential man damit ausschöpfen könnte, ABER das sollte man sowieso machen, wenn man selbst ein gutes Team formen will.
Für den DevTom zählen Klicks, also auch da gilt: Hauptsache IRGENDWANN wird was eingestellt.

Wie gesagt: Das (aus meiner Sicht) kurze Zeitfenster für Einstellungen ist nicht zeitgemäß für ein Onlinespiel, das über mehrere Tage ausgelegt ist!
Sportlich würden die Matcheinstellungen dadurch keinesfalls schlechter werden.


...und jetzt nochmal aus der Sicht eines Neulings (=Nicht-Profispielers):
Ein Neuling würde vermutlich gerne von Anfang an gleich loslegen wollen und spielen!!!
Sind dann alle wichtigen Buttons noch grau hinterlegt (Kader, Aufstellung, Taktik, usw) haut er den Hut drauf und loggt sich nie wieder bei der EM-Edition ein. Das ist doch uninteressant, wenn man X Tage warten muss, um zu erfahren worum es eigentlich geht.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.12.2021, 11:02
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 797
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 8.531

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Das ist doch uninteressant, wenn man X Tage warten muss, um zu erfahren worum es eigentlich geht.
Stimmt schon - wenn es irgendwie möglich wäre, das wie von dir vorgeschlagen ohne großen Aufwand umsetzen zu können, wäre ich dafür.

Eine Sache noch (@Tom):
Wenn ich am Handy auf den Kader klicke (per Browser), dann kann ich leider die Spielertaktiken nicht einsehen. Ich weiß nicht, ob das ein generelles Problem ist, aber falls ja, wäre es lässig, wenn es behoben werden könnte.
__________________
Wieder ein kleines bisserl aktiv hier . Ist halt ein geniales Spiel!




Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.12.2021, 14:39
Benutzerbild von eddie90
eddie90 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: SV Laßnitzthal
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 59
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 199

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Eine Sache noch (@Tom):
Wenn ich am Handy auf den Kader klicke (per Browser), dann kann ich leider die Spielertaktiken nicht einsehen. Ich weiß nicht, ob das ein generelles Problem ist, aber falls ja, wäre es lässig, wenn es behoben werden könnte.
ist bei mir auch so. man könnte entweder (wie bei dbdt) umschalten zwischen skills und taktiken oder einfach die große tabelle wie bei der desktop version zeigen
__________________
im würfeln nur zweiter geworden, für em-teamchef zu wenig zeit, dann versuch ich's mal mit dem Olympia-Tippspiel
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.05.2022, 08:30
Benutzerbild von Schweng
Schweng Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Roman Rovers
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 177
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 1.870
Standard

5 Monate sind vergangen.

Änderungen: Null.

Spieleranzahl im derzeitigen Quartal hat mit 37 den absoluten Tiefpunkt erreicht. (Und da ist sogar meine Teilnahme mit eingerechnet.)

Seit Dezember keine Posts hier im Thread. Was dann wohl soviel heißt wie, dass es der Community egal ist bzw. dass es für die 18(!) aktiven Spieler (16 im laufenden Turnier und zwei Angemeldete fürs nächste Turnier) so passt.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.05.2022, 10:45
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User IAMX Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: IAMX
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 21
Registriert seit: 09.01.2019
Beiträge: 272

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Schweng Beitrag anzeigen
5 Monate sind vergangen.

Änderungen: Null.

Spieleranzahl im derzeitigen Quartal hat mit 37 den absoluten Tiefpunkt erreicht. (Und da ist sogar meine Teilnahme mit eingerechnet.)

Seit Dezember keine Posts hier im Thread. Was dann wohl soviel heißt wie, dass es der Community egal ist bzw. dass es für die 18(!) aktiven Spieler (16 im laufenden Turnier und zwei Angemeldete fürs nächste Turnier) so passt.
Ich für meinen Teil (als Threadersteller) kann sagen, dass es mir NICHT egal ist - sonst hätte ich ja auch nicht versucht, etwas zu ändern. Aber so wie in meinem anderen Beitrag mit der Trainerstärke läuft das Ganze dann irgendwann ins Leere, insofern hab ich es jetzt auch sein lassen. Selbst wenn ich versucht habe, Änderungen anzuregen, die (zumindest nach meinem Verständnis) nicht viel Aufwand erfordern würden, kam nie was raus bzw. auch kein wirkliches (konstruktives) Feedback von Betreiberseite.

Aber ansonsten geb ich dir mittlerweile absolut Recht. Die EM-Edition wird von einer kleinen Elite gespielt, bei der sich die Pokale wohl schon im Regal stapeln. Und durch die minimale Anzahl an Teilnehmern bzw. hat man so gut wie immer ein paar richtige "Kaliber" dabei, wo man letztendlich (mit viel mehr Aufwand/Zeit als die anderen auf Grund des Erfahrungsrückstandes usw.) vielleicht mal nach ganz vorne "hinschnuppern" kann - so wie ich zuletzt einmal - aber letzten Endes doch wieder durch die Finger schaut. Und auch wenn es darum nicht primär gehen soll - natürlich verdirbt einem das auf Dauer ehrlich gesagt den Spaß. Deshalb spar ich mir die Zeit mittlerweile und spiel die EM-Edition auch nicht mehr. Und deshalb gabs hier auch keine weitere Wortmeldung mehr von mir - weil es ganz einfach (traurigerweise) sinnlos ist.

Geändert von IAMX (25.05.2022 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.05.2022, 13:07
Benutzerbild von Silviii
1-fach Premium-User Silviii Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Pferddis
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 411
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 2.147

Awards-Schaukasten

Rotes Gesicht

man könnte für die ersten 3 REISEGutscheine verteilen, inklusive Wellnessbehandlungen
__________________
50_EM_Titel
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.