Antwort

 

  #1  
Alt 20.10.2015, 13:15
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1941
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 3.253

Awards-Schaukasten

Standard Medizinische Abteilung - Konzept

Hi,

nachdem der grosse Schwung an Neuerungen und Änderungen abgeschlossen ist, würde ich gerne eure Meinung zu einer anderen Idee hören. Dieser Thread bedeutet nicht dass das auch umgesetzt wird oder die Umsetzung geplant ist; er dient der Ideenfindung und zum Einholen eurer Meinung.

Obwohl dbdt eines der umfangreichsten Fussballmanagerspiele ist, gibt es hier und da noch Dinge, die Profifussballmannschaften haben, bei uns jedoch fehlen. Eines davon ist eine medizinische Abteilung. Hier ein grobes Konzept:

1) Medizinische Abteilung
Hier baut man ein Arztzentrum und ein Therapiezentrum. Ein gebautes Arztzentrum ist Voraussetzung, einen Mannschaftsarzt einstellen zu können; ein gebautes Therapiezentrum braucht man um einen Physiotherapeuten verpflichten zu können.

2) Mannschaftsarzt
Man kann jederzeit einen Arzt einstellen und kündigen. Ärzte gibt es in drei Fähigkeitsstufen. Je höher die Fähigkeit eines Arztes, desto höher sein Einfluss auf die Verletzungsdauer eines Spielers der sich im Spiel verletzt hat. Grob gesagt, ein Spieler fällt weniger lange aus wenn zum Zeitpunkt seiner Verletzung ein Arzt angestellt ist. Die Kosten für den Arzt entstehen durch Honorare, die jeden Spieltag zu entrichten sind.

3) Physiotherapeut
Man kann wie beim Arzt jederzeit einen Physiotherapeuten einstellen. Auch ihn gibt es in drei Fähigkeitsstufen. Der Physiotherapeut sorgt im Spiel und Training dafür dass die Fitness der Spieler nicht so schnell sinkt bzw. schneller steigt.


Diese Features machen Sinn wenn wir folgende Änderungen umsetzen:
a) Je älter ein Spieler ist, desto länger sind tendentiell seine Verletzungszeiten.
b) Je älter ein Spieler ist, desto schwerer ist es, seine Fitness hoch zu halten.
c) Je geringer die Fitness eines Spielers, desto höher die Verletzungswahrscheinlichkeit.

Diese Änderungen führen zu einer Abwertung von alten Spielern und zu grösseren Kadern. Verletzungszeiten werden insgesamt länger und Verletzungen häufiger. Dem kann man als Teamchef mit entsprechenden Investitionen in Arzt und Therapeut entgegen wirken.


Unter Anderem stellen sich folgende Fragen:
- Können wir die Honorare für Arzt und Therapeut realistisch gestalten und gleichzeitig hoch genug für die höchsten Fähigkeitsstufen sodass man sich beides nicht sowieso automatisch leisten kann weil die Preise vernachlässigbar sind?
- Macht es Sinn, die Höhe der Honorare dynamisch zu gestalten, sodass jedes Team unterschiedliche Preise hat (ähnlich wie bei den Sponsoren)? Man könnte dies zum Beispiel von der Summe der Gehälter der 11 Spieler mit den höchsten Gehältern abhängig machen. Auf die Art zahlt ein Bundesligist viel mehr als ein neuer User.
- Sind die Fixkosten bei 1) sinnvoll oder nur eine Einstiegshürde für ärmere Teams? Sollten Erhaltungskosten entstehen? Weitere Ideen um 1) anspruchsvoller zu gestalten?
- Vorlaufzeit?


LG,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2015, 13:45
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Feature!

Der wichtigste Teil ist jedoch:

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen

a) Je älter ein Spieler ist, desto länger sind tendentiell seine Verletzungszeiten.
b) Je älter ein Spieler ist, desto schwerer ist es, seine Fitness hoch zu halten.
c) Je geringer die Fitness eines Spielers, desto höher die Verletzungswahrscheinlichkeit.
EDIT: Diesen Teil bitte asap entscheiden und für Saison 52 (!) in den Terminplan schreiben!


Ob man das dann wieder mit einer medizinischen Abteilung abschwächen können soll, ist eine gute Frage. Grundsätzlich finde ich das interessant, weil es die strategischen Möglichkeiten wieder erweitert. Man kann sich dann doch wieder auf eine Pensionistentruppe spezialisieren. Es sollte aber schon teuer sein, die alten Säcke verletzungsfrei zu halten.

Einmalige Baukosten als Hürde bzw. als erstrebenswertes Zwischenziel sind nett. In diesem Zusammenhang würde ich aber eine größere Reform der Baukosten sehen wollen. Nicht, dass dann das Ärztezentrum mehr kostet als das Stadion!!!

Erhaltungskosten kann man ansetzen oder auch nicht, jedenfalls sollen auch die in vernünftiger Relation zu den Erhaltungskosten des Stadions stehen, und dann wird der Lenkungseffekt gering sein.

Die Fähigkeitsstufen müssen progressiv bepreist werden, so ähnlich wie die Trainingslagerkosten, sodass es sich nur für sehr wenige auszahlt, die höchste Stufe zu wählen. Preise abhängig von den Spielergehältern finde ich hingegen nicht angebracht. Das wird zu kompliziert und auch unrealistisch.


In einem größeren Zusammenhang gedacht, finde ich das Feature gut, aber nicht vordringlich. Ich persönlich hätte mehr Freude mit der Einführung eines Tormanntrainers, mit 6 Spielabschnitten, mit frei wählbaren Taktiken beim Trainingslager, und, und, und.

Es ist aber auch die Grundsatzfrage aufzuwerfen, wie komplex das Spiel noch werden soll. Ich habe mich von 2x pro Woche einloggen zum Heavy User entwickelt und manage gern noch ein paar Features. Aber wir wollen ja auch für diejenigen attraktiv sein, die sich nur 1x bis 2x pro Woche damit beschäftigen - oder?
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.

Geändert von MMM (20.10.2015 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2015, 14:17
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1941
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 3.253

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen

EDIT: Diesen Teil bitte asap entscheiden und für Saison 52 (!) in den Terminplan schreiben!
Dann müssen wir es gleich bleiben lassen, denn niemand zahlt jetzt für ein Feature dass das Spiel in ein paar Jahren besser macht.


LG,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2015, 14:25
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Ich würde auch gar nicht verlangen, dass das jetzt jemand bezahlen soll. Ich würde es jetzt einplanen und bei einer passenden Gelegenheit (6 bis 12 Monate vor Einführung) budgetieren lassen.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2015, 14:28
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1941
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 3.253

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Ich würde auch gar nicht verlangen, dass das jetzt jemand bezahlen soll. Ich würde es jetzt einplanen und bei einer passenden Gelegenheit (6 bis 12 Monate vor Einführung) budgetieren lassen.
Ich soll es jetzt offiziell ankündigen und hoffen dass in einem Jahr noch jemand bereit ist, Geld auszugeben? Was wenn nicht?


LG,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2015, 14:31
Benutzerbild von shadow08
1-fach Premium-User shadow08 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur
Weltmeister
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 505
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Vienna
Beiträge: 27.448

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Ich würde auch gar nicht verlangen, dass das jetzt jemand bezahlen soll. Ich würde es jetzt einplanen und bei einer passenden Gelegenheit (6 bis 12 Monate vor Einführung) budgetieren lassen.
So läuft es aber nicht, deshalb muss man mit dem hantieren was einem zur Verfügung gestellt wird.

Immer diese 20 Saisonen Vorlaufzeit.
Dabei sollte man sich mal Gedanken machen wie lange das wirklich ist, nicht nur in real sondern auch hier im Spiel. Bis dahin starten manche bereits den 2. oder 3. Komplettumbau, dass ziehen sicher ned alle durch.
Deshalb maximal 10 Saisonen, aber selbst mit weniger wird man auskommen.

Ich finde die Idee jedenfalls Top.
Zur Umsetzung muss ich mir erst noch Gedanken machen, daweil fällt mir nichts bestimmtes ein außer dass ich im Moment keinen Nachteil sehe an den Gehältern wenn diese an die Spielergehälter angepasst werden.
Bei den Kosten muss man halt wieder die neuen User berücksichtigen.
__________________
Ö-BuLi Meister -> Saison 62


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2015, 14:32
Benutzerbild von General_H
General_H Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Veni Vidi Vici
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 294
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 4.859

Awards-Schaukasten

Standard

Also ich finde die Einführung einer medizinischen Abteilung samt Unterpunkten hervorragend. Wenn dieses in Verbindung mit den weiteren Änderungen smooth eingebaut wird, haben wir User auf Sicht sicherlich mehr Spielspaß. Dass dieses zu komplex und der Zeitaufwand damit zu hoch wird, kann ich mir nicht vorstellen, schließlich trifft man diese Entscheidungen ähnlich wie z.B. Stadionbau auch nicht jeden Spieltag neu und verändert gravierend.

Hier würde dann mehr Geld aus dem Spiel genommen werden und wenn es dann die "Oberen" mehr trifft als die Unterklassigen, fände ich das sehr gerecht. Das macht ein Verbleiben in der höchsten / hohen Liga dann nicht einfacher und für die ambitionierten unterklassigen Teams wäre es ein Anreiz.

Ich würde die Vorlaufzeit gar nicht so hoch ansetzen, 3-5 Saisons ca.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2015, 14:56
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1941
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 3.253

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von General_H Beitrag anzeigen
Ich würde die Vorlaufzeit gar nicht so hoch ansetzen, 3-5 Saisons ca.
Es ist natürlich immer schwierig. Wenn wir Budget für neue Features bekommen kann man davon ausgehen dass diese Features auch zeitnah im Spiel sein sollen. Mit der medizinischen Abteilung könnten wir wie bei a) bis c) beschrieben das Spiel nicht nur um neue Features erweitern sondern auch bestehende Dinge ausweiten und interessanter gestalten.

Vielleicht fallen euch ja auch noch andere Features ein die ihr gerne sehen würdet. Ich erstelle dazu mal einen neuen Thread.


LG,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2015, 16:05
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von shadow08 Beitrag anzeigen
Deshalb maximal 10 Saisonen, aber selbst mit weniger wird man auskommen.
Und was soll dann ein Minimalkader-Umbauer, der jetzt schon über 1 echtes Jahr investiert hat, machen? Diese Änderung würde von den Auswirkungen her gravierender sein als die Fitness-Trainingsänderung, weil sie nicht nur das Training betrifft, sondern die Matches!

Ich spare es mir, die gesamte Argumentation aus dem anderen Thread hier zu wiederholen. Die kann man herüberkopieren und noch ein paar Rufzeichen ergänzen.

Irgendwann wird's auch mir zu mühselig werden, für faire Bedingungen zu kämpfen. Und bei unter 20 Saisonen Vorlaufzeit ist es immer für den einen unfair, den es schon erwischt, während ein anderer einen Jahrgang davor gerade noch seine Strategie fertigspielen darf. Der eine hat 1 bis 2 Jahre verloren, und der andere kann seinen Erfolg noch ernten und dann die nächste Strategie unter den neuen Bedingungen spielen.

Anders wäre es , wenn wir so wie in der Anfangszeit des Spiels jede Saison oder alle 2 bis 3 Saisonen eine ungeplante Änderung hätten. Dann wäre eh klar, dass man keine langfristig optimierte Strategie spielen soll, sondern sich möglichst flexibel aufstellen soll. Aber so war es in den letzten Jahren nicht, sondern es hat sich ein stabiler Zustand eingestellt.

Dieser stabile Zustand hat nun einige Mängel, die schon lange kritisert werden. Ich bin selbst ein Gegner der Minimalkader, weil das ein unrealistischer Aspekt ist, der noch dazu die taktischen Möglichkeiten einschränkt, aber ich habe mich den Tatsachen gebeugt und jetzt knapp eineinhalb Jahre in einen Nahezu-Minimalkader investiert. Und jetzt kommt endlich das, was schon lange geplant sein sollte, und dafür kommt es überraschend?

Wir hatten von 2012 bis 2015: Stillstand OHNE PLAN.
Und wir haben es ausgehalten.

Da werden wir doch ein paar Jahre langsame Weiterentwicklung NACH EINEM DEFINIERTEN LANGZEITPLAN auch aushalten - und jedenfalls besser als überraschende Eingriffe.

Ich habe das Gefühl, es wird hier immer noch vorgegangen wie in der Aufbauzeit. Jetzt können wir grad, jetzt machen wir schnell. Aber wir sind jetzt in einem Regelbetrieb. Da sollte man anders denken. Die Schach-Regeln haben sich seit 100 Jahren nicht nennenswert geändert, und Schach ist immer noch spannend.

Wenn sich der Regelbetrieb einmal eingespielt hat, dann bleibt er sogar ausreichend dynamisch und interessant. Wir können jede Saison neu entscheiden, wie das Spiel künftig funktionieren soll. Es sollte einen regelmäßiges Weiterentwicklungsbudget geben - muss nicht viel sein, aber in jedem Kalenderjahr etwas davon. In Saison 33 bis 37 definieren wir den Wunschzustand der Saisonen 53 bis 57, in Saison 38 bis 42 den Zustand für 58 bis 62, etc.

In so einem Regelbetrieb gibt es
  • immer Verbesserungen zu diskutieren
  • jedes Jahr etwas umzusetzen
  • damit kontinuierlich laufende Weiterentwicklung
  • und trotzdem stabile Verhältnisse für jede Spielergeneration
Wenn das kalendermäßig für die Mehrheit der User zu wenig dynamisch ist, dann bleibt als Ausweg noch die Verkürzung der Saisonen, sodass wir mehr Saisonen in das Kalenderjahr packen können und die ca. 20 Saisonen, die eine Spielergeneration am Leben ist, keine 4 realen Jahre dauern. Wäre nicht mein Lieblingsmodell, aber besser als die derzeitige Änderungsphilosophie.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2015, 16:25
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1941
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 3.253

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
...
Es ist unrealistisch, ein jährliches Budget zu erwarten. Niemand kann garantieren dass es in 3 Jahren X Geld (wir müssten sogar jetzt schon genau wissen, wieviel) geben wird, so funktioniert das nicht. Dass "schnelle" Änderungen immer für den ein oder anderen unfair sind bestreitet niemand. Die Optionen sind:
1) neue Features und Änderungen anbieten, die zeitnah im Spiel sind und das Spiel besser machen und dabei eine Unfairness für manche in Kauf nehmen oder
2) auf neue Features und Änderungen verzichten.

Da muss man abwiegen was insgesamt besser ist.


LG,
Thomas
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.