Umfrageergebnis anzeigen: Ich bevorzuge eine
dynamische Weiterentw., selbst wenn dadurch meine Strategie kurz vor dem Ziel zunichte gemacht wird. 32 74,42%
behutsame Weiterentw., selbst wenn dadurch spielentscheidende Änderungen 4 Jahre Vorlaufzeit haben. 11 25,58%
Teilnehmer: 43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

 

  #1  
Alt 20.10.2015, 21:57
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 2
S|U|N: 1|0|0
Rangliste: 163
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Unglücklich Soll DBDT dynamisch oder behutsam weiterentwickelt werden?

Erfreulicherweise gibt es derzeit ein Budget für die Weiterentwicklung des Spiels, und etliche lange gewünschte Änderungen - kleine Verbesserungen, aber auch spielentscheidende Eingriffe - können umgesetzt werden. Nun ist schon mehrmals zu einzelnen Änderungen die Diskussion aufgekommen, mit welcher Dynamik die Weiterentwicklung stattfinden soll. Dazu möchte ich gerne ein Stimmungsbild einfangen.

Es soll hier NICHT um alternative Lösungsvorschläge gehen. (Bei einzelnen Änderungen kann es sein, dass man die Auswirkungen durch abgeschwächte oder verlaufende Einführung im Rahmen halten kann. Andere könnten erst ab einem bestimmten Spielerjahrgang wirksam werden. Und generell gibt es die Möglichkeit, einen zusätzlichen (internationalen) Ligenbaum zu schaffen, in dem Änderungen sofort gelten, während jeder die Wahl hat, dort erst später hinzuwechseln.) Wir tun einmal so, als würde es diese Möglichkeiten nicht geben. Denn auch wenn wir es fallweise schaffen, eine solche alternative Lösung zu finden, dann gibt es doch auch Fälle, wo diese fehlen oder zumindest nicht praktikabel sind.

Dann bleiben nur mehr die 2 Wahlmöglichkeiten: eine Änderung ohne Rücksicht auf Verluste durchzuziehen, oder eine gefühlte Ewigkeit mit der Umsetzung zu warten. Dies ist eine Frage der Grundphilosophie. Was erwarte ich mir von einem Fußball-Managerspiel, das mich über viele Jahre fesselt? Will ich Abwechslung, und erringe ich meine Erfolge am liebsten mit Flexibilität, Antizipation und Zufall? Oder will ich Stabilität, und erringe ich meine Erfolge am liebsten mit Analyse, Strategie und Konsequenz?

Für mich ist die Entscheidung eindeutig: Wenn ich ein unsicheres Umfeld mit veränderlichen Regeln will, dann brauche ich dazu kein Spiel, sondern kann mich stattdessen gleich um meine Arbeit kümmern.

Aber vielleicht sieht die Mehrheit das ja anders? Das würde mich sehr interessieren!
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2015, 22:30
Benutzerbild von Banditozzz
Banditozzz Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Inter Linz
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|1
Rangliste: 1075
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.629

Awards-Schaukasten

Standard

ehrlich gesagt sehe ich das auch alles ein wenig mit gemischten Gefühlen.
Die Änderungen muss ich mir erst so richtig durch den Kopf durchgehen lassen.
Bei der Veränderung der Fitness bin ich doch ein wenig ratlos..
__________________
Auf gehts Linzer, kämpfen und siegen!!!

Megaspieler günstig abzugeben: https://www.du-bist-der-teamchef.at/...ten&id=1592955
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2015, 00:26
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 1
S|U|N: 1|0|0
Rangliste: 1200
Registriert seit: 24.09.2009
Beiträge: 15.250
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Werter MMM, wenn Dir dies

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Dazu möchte ich gerne ein Stimmungsbild einfangen.
tatsächlich am Herzen liegt, sollte man auf Stimmungsmache verzichten

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Was erwarte ich mir von einem Fußball-Managerspiel, das mich über viele Jahre fesselt? Will ich Abwechslung, und erringe ich meine Erfolge am liebsten mit Flexibilität, Antizipation und Zufall? Oder will ich Stabilität, und erringe ich meine Erfolge am liebsten mit Analyse, Strategie und Konsequenz?
Damit suggerierst du recht eindeutig, dass sofortige Weiterentwicklung gleich schlcht ist. Dagegen ist der schrittweise Ausbau, die schrittweise Entwicklung für Strategen und Analysten. Gewollt? Ode rliegt es dir einfach zu sehr am Herzen

Hilft Dir vermutlich nicht viel, über diesen Zeitraum bist du längst hinweg. Versuche dennoch dich zu erinnern wie es zu Beginn war. immer und immer wieder kam etwas Neues auf das man sich einstellen musste.
Zu sagen dass damals das Spiel "nicht fertig" war kann heute genauso gelten.

Ich nehme da gerne als Bezug die PC-Manager. Diejenigen die den Zug verpassten, die sich auf das bloße auf- und einstellen eines Teams beschränkten gibts es heute kaum noch, und wenn dann mit sehr geringem Erfolg wogegen die "Rundum-Manager" große Erfolge feiern dürfen. Seit vielen Jahren.

Die einzige Bitte die ich an die Betreiber/Verantwortlichen dahingehend hätte, ist erst neue User zu generieren um ein wirklich umfangreiches Bild von den Erwartungen zu bekommen.
Letztendlich läufts auf die Werbung raus...

__________________
Jupp Jupp Hurra ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2015, 04:52
Benutzerbild von Wappler2010
Wappler2010 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Wappla's Flöhe
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1494
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 1.353

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Banditozzz Beitrag anzeigen
........ bin ich doch ein wenig ratlos..
Das bist ohnehin immer !!!!!

Nur keine Sorge dasssssss ist Normalzustand.

Geändert von Wappler2010 (21.10.2015 um 05:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2015, 05:35
Benutzerbild von Bischi
Bischi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: SCF-United
Platzierung: 7
S|U|N: 0|0|1
Rangliste: 2144
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Ananas
Beiträge: 6.290
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
.... Und generell gibt es die Möglichkeit, einen zusätzlichen (internationalen) Ligenbaum zu schaffen, in dem Änderungen sofort gelten, während jeder die Wahl hat, dort erst später hinzuwechseln.) Wir tun einmal so, als würde es diese Möglichkeiten nicht geben. .....

ich weiß du hast geschrieben "Wir tun einmal so, als würde es diese Möglichkeiten nicht geben". Aber das wurde ja schon öfters angesprochen/diskutiert. Die letzten Wochen gabs ja viele die nur am meckern sind . Ich hab hier auch ein bisschen was zu meckern (betrifft mich selber aber nicht, da ich ein Freak bin)
Würde man ein zusätzliches Spiel/Ligabaum machen freuen sich die, die noch nicht so lange dabei sind und gleiche Voraussetzungen haben, aber die, die schon lang dabei sind, sich was aufgebaut haben und eine Strategie haben ?? Ich weiß, du hast auch schon geschrieben, diejenigen können ihre Strategie noch fertig spielen. Angenommen das dauert 10-15 Saisonen. Dann sind sie im anderen Spiel diese Saisonen hinten nach, ausser sie tun sich eine Doppelbelastung an (ich würds natürlich machen, aber der Großteil vermutlich nicht). Und wenn sie ihre Strategie fertig spielen ist der Erfolg dann nicht so viel Wert, da vielleicht viele von oben schon das andere spielen. Oder sie spielen ihr Ding durch und fangen erst gar nicht mehr mit dem anderen an. (sind natürlich alles nur Mutmaßungen. Irgendwie schwierig das Thema, aber alle kann man da eh nicht glücklich machen
__________________
Das DBDT-Nationalteam !!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2015, 11:39
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Meine persönliche Einstellung zu diesem Thema ist recht einfach gestrickt:

Halte es für sehr erfreulich, wenn DbdT (sinnvoll) weiterentwickelt wird.

Diese Weiterentwicklung kostet dem Betreiber (Besitzer) Geld, also gibt er in dem Fall die Rahmenbedingungen vor.

In meiner Rolle als "Kunde" kann ich das nachvollziehen und bin folglich durchaus kompromissbereit.


Was mir jedenfalls wichtig ist, dass die "Weiterentwicklungen" das Spiel eben auch als Ganzes weiterbringen, und nicht eine Ansammlung von nur bedingt stimmigen Einzelteilen darstellen.

Hier das richtige "Gespür" zu haben und die Auswirkungen schon im Vorhhinein möglichst korrekt einzuschätzen, ist jene Kunst, die Spreu von Weizen trennt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2015, 15:18
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 2
S|U|N: 1|0|0
Rangliste: 163
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bischi Beitrag anzeigen
Irgendwie schwierig das Thema, aber alle kann man da eh nicht glücklich machen
Ganz richtig, auch die alternativen Lösungsvorschläge haben ihre Nachteile.

Mir war es wichtig, herauszufinden, wie die Mehrheit das sieht. Es haben zwar noch nicht viele abgestimmt, aber es gibt bisher ein klares Votum für die dynamische Weiterentwicklung. Damit sehe ich ein, dass ich mich hier nicht im Sinne der Mehrheit, sondern für "Minderheitenrechte" engagiert habe.

Im Wesentlichen ist eine dynamische Weiterentwicklung auch OK - wenn vorher kommuniziert war, dass es sie geben soll! Ich sehe das Problem hauptsächlich in der jetzigen Zeit des Umbruchs, weil viele gedacht haben, wir haben ein stabiles Umfeld, und jetzt ändert sich das. Wenn von Anfang an klar ist, dass sich die Regeln alle 5 oder alle 10 Saisonen ändern, dann geht man anders an die Sache heran und setzt nicht auf eine Strategie, die auf über 20 Saisonen gleichbleibende Bedingungen optimiert ist.

Meine nächste Frage, wenn die dynamische Weiterentwicklung jetzt als gewünschtes Modell fixiert ist, betrifft daher deren Dynamik-Parameter. Da gibt es dann noch Abstufungen. Zuletzt wurden durchwegs Kompromisse gemacht, sodass niemand gleich in der nächsten Saison vor veränderten Bedingungen steht. Die passende Lösung kann man jedesmal im Einzelfall diskutieren, oder man definiert einen allgemeinen Vertrauensschutz, der stabile Bedingungen für x Saisonen bietet. Dann kann jeder seine Strategie auf diese x Saisonen optimieren, und darüber hinaus sollte er sich flexibel halten.

Jetzt könnte ich natürlich gleich eine neue Umfrage starten mit der Frage: "Wie groß ist x?" Aber bevor ich das mache, frage ich nocheinmal so in die Runde, ob das überhaupt die richtige Fragestellung ist. Es mag sein, dass man noch mehr Aspekte einbeziehen sollte.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.2015, 16:58
Benutzerbild von WanObi2000
WanObi2000 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 1
S|U|N: 1|0|0
Rangliste: 670
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 540
Standard

Ich weiss nicht wo das hinführen wird

dbdt war und ist so ein super manager und auf einmal ist alles schlecht

ja das mit der fitness war nicht in ordnung und wird geändert, finde ich toll
größeres verletzungsrisiko kommt auch, finde ich auch toll

aber warum wird das spiel von grundauf geändert?

es sollte mehr in wernung investiert werden, weil wenn keiner weiß das es das spiel gibt wird sich auch keiner anmelden
__________________
may the force be with you. . .


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2015, 17:03
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 8
S|U|N: 0|0|1
Rangliste: 1887
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 3.253

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von WanObi2000 Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht wo das hinführen wird

dbdt war und ist so ein super manager und auf einmal ist alles schlecht

ja das mit der fitness war nicht in ordnung und wird geändert, finde ich toll
größeres verletzungsrisiko kommt auch, finde ich auch toll

aber warum wird das spiel von grundauf geändert?

es sollte mehr in wernung investiert werden, weil wenn keiner weiß das es das spiel gibt wird sich auch keiner anmelden
Die Fitnessänderung wurde angekündigt -> findest du gut.
Die Verletzungsänderungen wurden angedacht -> findest du gut.

Sonst wurde keine einzige erhebliche Änderung angedacht. Was wird also gemacht das das Spiel von grundauf ändert?


LG,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2015, 17:20
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 2
S|U|N: 1|0|0
Rangliste: 163
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Das Imperium schlägt zurück @Obi-Wan.

Ohne laserschwertscharfes Argument kommst Du da nicht mehr heraus.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.