natürlich kannst du nichts dafür, weit vorne zu sein. das ist ja auch schön.
ich hoffe auch, dass du manche tatsachen nicht persönlich nimmst, in diese richtung wollte ich gar nicht. es ist eben so, dass manche per auslosung die gleiche skillanzahl bei trainer und spieler besser verteilt bekommen haben. das selbe auch beim alter, wo 3 17-jährige und dafür 3 33-jährige natürlich besser sind als eine "mittigere" mannschaft, auch wenn das durchschnittsalter gleich ist.
dazu kommt noch - aber da kann man nur mittelbar was dafür - dass es eben so genannte "leichte ligen" und "schwere ligen" gibt: jene, wo eben alle (z. b. taktisch, ...) gleich oder schlecht (training, aufstellung, stadion...) spielen oder vielleicht gar nicht nachdenken (das nutze ich auch wo geht [geht halt schwerer], wie alles - daher auch immer auf platz 6-3, was super ist). am schwersten sind wohl jene, wo fast nur "vielspieler" sind (das hat auch mit dem anmeldedatum zu tun), und jene ligen, wo vieles oder all dies nicht der fall ist.

nun kannst du viele varianten haben: ein gutes team in einer guten liga. ein schwaches team in einer guten liga (arschkarte). ein schwaches team in einer schwachen liga. ein gutes team in einer schwachen liga (tippi-toppi-karte).
man kann das noch mehr abstufen: eine sehr gute liga wäre dann eine, wo nur vielspieler mit guten teams sind. eine gute mit vielspielern aber auch schwachen teams oder mit guten teams aber weniger vielspielern. etc.
ich weiß, dass es teams gibt, die für mich (und viele) erst schlagbar werden, wenn ich mir einen neuen trainer kaufen kann und ich zusätzlich vielleicht hier und da den besseren riecher habe. gibt es doch auch z. b. trainertaktikverteilungen, wo alle punkte auf die trainerausrichtung gefallen sind (extrembeispiel, auch abstufung nach unten wäre noch zu stark für die meisten).

das sind einfach tatsachen, und wenn die so akzeptiert werden tue ich mich als einer, der es schlechter erwischt hat, leichter. zum glück wird das eh nicht weggeredet. aber man orientiert sich eben auch an denen - vielleicht auch mitunter neidvoll - , die es top erwischt haben, und von den teams, die ich kenne, bin ich bei den untersten 10%. gesamt bin ich glaube ich recht schlechter durchschnitt. und hätte lieber ein gutes team in einer schwachen liga ohne herausforderung.

aber es ist nicht persönlich gemeint und schon gar nicht "deine schuld", dass du die vorgefundenen gegebenheiten gut nutzt. täte jeder, kann aber nicht jeder, schon wegen der vorgaben. - ich glaube, so gesehen ist sogar das zugegeben eigenartige problem mit deinem libero ein luxusproblem; würde gerne tauschen; aber: anschauen sollte man sich das...
und wegen teams: ich mache eben das beste draus

, und es ist bei mir vieles noch drinnen. trotz dieser voraussetzungen.

(um die obigen tatsachen, die ja wie "jammern" klingen, bezüglich jammern auch etwas zu entschärfen).