Also ich k鰊nte mir das Wechsel Tool so vorstellen:
Abschnitt - Bei - Auswechslung - Einwechslung - Position - Taktik - Intensit鋞 - H鋜te
Abschnitt: 1 - 4
Bei: R點kstand, Unentschieden, F黨rung bis 3 Tore, F黨rung 黚er 3 Tore evtl. noch Unterzahl und 躡erzahl.
Auswechslung: (optional) Name des Spielers, der ausgewechselt wird
Einwechslung: Name des Spielers, der eingewechselt wird
Position: Auswahl aus allen m鰃lichen Positionen.
Hier sehe ich gr鲞ere Probleme:
-Kann ich auch die Seite ausw鋒len auf der der eingewechselte Spieler spielt?
-Wenn nicht, wird der eingewechselte Spieler automatisch Zentral eingesetzt, oder auf der Seite wo der ausgewechselte Spieler gespielt hat? Und was passiert dann, wenn ich bereits 3 zentrale Mittelfeldspieler habe?
-Wenn ja, kann es z.B. passieren, dass ich zwei rechte Mittelfeldspieler habe, oder wenn ich einen rechten Mittelfeldspieler durch einen zentralen ersetze, habe ich gar keinen rechten Mittelfeldspieler mehr! Bekomme ich dann einen Bonus oder einen Malus, wenn der Angriff auf dieser oder jenen Seite stattfindet?
Taktik: (optional) Alle vorhandenen
Intensit鋞: (optional)
H鋜te: (optional)
Durch die optionalen Felder ist gew鋒rleistet, dass man Taktik, Intensit鋞 und H鋜te unabh鋘gig von einem Wechsel ver鋘dern kann, oder nur einen Wechsel ausf黨rt ohne etwas anderes zu 鋘dern. Die Felder Einwechslung und Position werden nur aktiviert, wenn ein Wechsel stattfindet.
Die Anzahl der M鰃lichkeiten pro Viertel ergibt sich aus der Anzahl der Bedingungen und der Maximalen Anzahl von Wechseln. Also entweder 3 (Wechsel) * 4 (oder 6) Bedingungen = 12 oder 18 M鰃lichkeiten pro Viertel. Die sich nat黵lich entsprechend verringern, wenn man in einem fr黨eren Viertel bereits gewechselt hat.
Schwer wird es, wenn es einen verletzten gibt. Soll auf der gleichen Position gewechselt werden, soll es als eine weitere Bedingung behandelt werden, Oder benennt man einen Spieler der standardm溥ig eingewechselt wird.
Was man auch nicht vergessen darf ist, was passiert eigentlich, wenn ich einen Spieler auswechseln m鯿hte, der sich durch eine Verletzung oder einen Platzverweis nicht mehr auf dem Feld befindet? F黵 diesen Fall sollte man bei der Planung der Einwechslungen ein oder zwei Wechsel mehr einplanen, oder der Wechsel findet nicht statt.
Bei der Taktikberechnung im Spiel mte sich dann auch etwas 鋘dern, denn wenn man auch die Taktik durch einen Wechsel ver鋘dern kann mte sie im Spiel auch gleich einfluss finden. D.h. nach jedem Wechsel mte die Verteilung der verbleibenen Chancen f黵 das Viertel neu berechnet werden.