Antwort

Alt 01.02.2016, 11:37
Benutzerbild von Donot
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User Donot Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Donots
Platzierung: 6
S|U|N: 6|0|7
Rangliste: 963

Awards-Schaukasten

Standard

Summe aller Einnahmen:
5.689.621 €

Summe aller Ausgaben:
-9.864.451 €

Bilanz:
-4.174.830 €

Das ist aber eigentlich das Uninteressanteste, denn letzte und vorletzte Saison waren da viele Scoutjugi-Einkäufe mit dabei um den Jugend-XP-Vorteil zu nutzen.

Spannender wird folgende Aufschlüsselung:

Heuer verkaufte Jugis: 6
davon mit Talent 10 gezogen (Scoutjugis): 6 (1x 14 Skills, 3x 15, 2x 16)

Aufschlüsselung Spiele/XP beim Ziehen:
- 40 Spiele, 1,7XP
- 40 Spiele, 1,5XP
- 40 Spiele, 1,5XP
- 34 Spiele, 1,4XP
- 34 Spiele, 1,3XP
- 40 Spiele, 1,2XP
(-> Anm.: Maximum OHNE Turnier lag bisher bei Scoutjugis bei 35 Spielen)

Gesamteinkaufspreis:
2.304.876 € (Anm.: 1x davon 157.500 € Scoutgebühr für eigenen Jugi)

Gesamtverkaufspreis:
3.133.129 €

Transferabgaben gesamt:
313.311 €

Anteilsmäßige Kosten für Jugendturnier:
50.000 / 11 * 6 = 27.273

Gesamtgewinn:
3.133.129 - 2.304.876 - 313.311 - 27.273 = 487.669

Gewinn pro Jugi: 81.276 €

-> Das ist mein Fazit nach meinem Versuch für diese Saison Geld mit "Superjugis" zu machen. Den Aufwand dahinter betrachtet muss ich eigentlich sagen, dass das ziemlich katastrophal gelaufen ist, insbesondere ist in der Statistik verschleiert, dass mein eigener Scoutjugi (157.500 € Kosten) mit 936.359 € den höchsten Gewinn gebracht hat - rechne ich den noch raus hab ich sogar Verlust gemacht mit den Jugis die ich gekauft hab

Fazit 1) schlecht gemanaget weil "fast" verzockt - danke Eigenbaujugi
Fazit 2) meiner Beobachtung nach war heuer der Umbauermarkt generell sehr schwach
Fazit 3) für nächste Saison könnts dann eventuell - und das sicher nicht nur für mich - zur Zitterpartie werden, speziell wenn ich ich da an Einkaufspreise von Jugis denke die dann schon im Schnitt bei 800.000 bzw. am Ende sogar bei einer Million lagen. Mal schaun wie das nächste Saison mit Angebot und Nachfrage aussehen wird, meine persönliche Einschätzung geht in Richtung 2-Klassengesellschaft mit Extremgruppen oben und unten
Ich für mich muss mit meinen Jugis nächste Saison jedenfalls Einkaufskosten von 3.586.600 (für 7 (Scout)jugis, einer davon wieder eigener) reinbekommen, das heißt ich brauche Einnahmen von ziemlich genau 4 Mille (Transferabgaben, Turnierkosten eingerechnet) um keinen Verlust zu machen, also ca. 570.000 pro Jugi. Nach meiner heurigen Erfahrung könnt das schwierig werden, aber mal schaun

Fazit 4) DIE erwartete Goldgrube mit den einmaligen-Generations-Jugis wars bis jetzt noch nicht - eigentlich nicht mal ansatzweise (bis jetzt lag mein Nettogewinn mit Scoutjugis ca. bei 500k/Jugi.). Man kann zwar hoffen (und ich denke auch erwarten) dass die Nachfrage nächste Saison höher ist als heuer, allerdings wird das mit dem Angebot auch so sein. Die Gefahr mit der bisherigen Jugispekulation (bzw. auch mit seinen Akademiekosten) vorletzte und letzte Saison einen Bauchfleck zu landen ist durchaus sehr real. Mir selbst unterstelle ich daher als erste Zwischennote in diesem Bereich gerade noch ausreichendes Management mit der Schulnote 4 und hoffe auf Besserung im zweiten Teil - kann aber genauso nen Fetzn hageln
Alt 01.02.2016, 12:54
Benutzerbild von Rrunner
1-fach Premium-User Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 5
S|U|N: 5|4|4
Rangliste: 987

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von donot Beitrag anzeigen
-> Das ist mein Fazit nach meinem Versuch für diese Saison Geld mit "Superjugis" zu machen. Den Aufwand dahinter betrachtet muss ich eigentlich sagen, dass das ziemlich katastrophal gelaufen ist, insbesondere ist in der Statistik verschleiert, dass mein eigener Scoutjugi (157.500 € Kosten) mit 936.359 € den höchsten Gewinn gebracht hat - rechne ich den noch raus hab ich sogar Verlust gemacht mit den Jugis die ich gekauft hab

Fazit 1) schlecht gemanaget weil "fast" verzockt - danke Eigenbaujugi
Fazit 2) meiner Beobachtung nach war heuer der Umbauermarkt generell sehr schwach
Fazit 3) für nächste Saison könnts dann eventuell - und das sicher nicht nur für mich - zur Zitterpartie werden, speziell wenn ich ich da an Einkaufspreise von Jugis denke die dann schon im Schnitt bei 800.000 bzw. am Ende sogar bei einer Million lagen. Mal schaun wie das nächste Saison mit Angebot und Nachfrage aussehen wird, meine persönliche Einschätzung geht in Richtung 2-Klassengesellschaft mit Extremgruppen oben und unten
Ich für mich muss mit meinen Jugis nächste Saison jedenfalls Einkaufskosten von 3.586.600 (für 7 (Scout)jugis, einer davon wieder eigener) reinbekommen, das heißt ich brauche Einnahmen von ziemlich genau 4 Mille (Transferabgaben, Turnierkosten eingerechnet) um keinen Verlust zu machen, also ca. 570.000 pro Jugi. Nach meiner heurigen Erfahrung könnt das schwierig werden, aber mal schaun

Fazit 4) DIE erwartete Goldgrube mit den einmaligen-Generations-Jugis wars bis jetzt noch nicht - eigentlich nicht mal ansatzweise (bis jetzt lag mein Nettogewinn mit Scoutjugis ca. bei 500k/Jugi.). Man kann zwar hoffen (und ich denke auch erwarten) dass die Nachfrage nächste Saison höher ist als heuer, allerdings wird das mit dem Angebot auch so sein. Die Gefahr mit der bisherigen Jugispekulation (bzw. auch mit seinen Akademiekosten) vorletzte und letzte Saison einen Bauchfleck zu landen ist durchaus sehr real. Mir selbst unterstelle ich daher als erste Zwischennote in diesem Bereich gerade noch ausreichendes Management mit der Schulnote 4 und hoffe auf Besserung im zweiten Teil - kann aber genauso nen Fetzn hageln
Kann dir nur beipflichten; wirklich Gewinn hab ich nur mit meinen Scoutjungis gemacht, bei den Gekauften war nicht wirklich viel drin. Hängt glaub ich auch mit dem Erwartungswert zusammen. Wenn ich sehe dass für einen 16 jährigen 1 Mio gezahlt wird, bin ich auch bereit für einen Jungi 800k auszugeben. Problem ist dann nur wenn die XP nicht stimmt und die Umbauer das Geld nicht zum Fenster rauswerfen!

Obwohl in der nächsten Saison die angeblich letzte "goldene Generation" der Topjungis für Umbauer auf den Markt kommt, glaub ich nicht dass die Preise explodieren werden.
1) von den heavy Usern haben schon viele umgebaut bzw. sind grad mit den Superjungs (z.B. 22-26 jährigen) in den Unterligen unterwegs
2) Durch die Koppelung von Trainingserfolg an die Fitness der Spieler braucht man wohl mehr Spieler (eigentlich Preissteigerung) aber vor allem nicht zwingend 16 jährige mit XP 1.7
3) Nachdem der Scoutjungi teurer UND schlechter geworden ist und aufgrund der extremen Aufwertung der Jugendakademie (mehr Spieler entdecken/ziehen bessere Qualität, gleiche Starterfahrung etc.) werden wohl viele Teamchefs die Jugendakademie wieder anwerfen was zu einem Überangebot an jungen Spielern führen wird und deshalb den Preis negativ beeinflussen wird...kann mich aber auch täuschen

Ich glaube dass man, wenn es der Spielerfolg zulässt nur durch Training von jungen Spielern gutes Geld machen kann. 16 jährige günstig kaufen und dann mit 19 in einer Skillrichtung austrainiert verkaufen...

aber vielleicht gibt es ja jemanden der mit gekauften Scoutjungis eine Menge Geld verdient hat...wäre interessant zu hören wie!
Alt 01.02.2016, 14:10
Benutzerbild von Donot
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User Donot Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Donots
Platzierung: 6
S|U|N: 6|0|7
Rangliste: 963

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
Obwohl in der nächsten Saison die angeblich letzte "goldene Generation" der Topjungis für Umbauer auf den Markt kommt, glaub ich nicht dass die Preise explodieren werden.
1) von den heavy Usern haben schon viele umgebaut bzw. sind grad mit den Superjungs (z.B. 22-26 jährigen) in den Unterligen unterwegs
Puh, da seh ich zwei Dinge: einerseits könnt ich mir vorstellen dass es Leute gab die mit dem Umbau bis nächste Saison warten, eben weils so eine "goldene Generation" sein kann, andererseits tu ich mir hier mit "Heavy User" ein bissl schwer. Heavy User sind ja nicht per se die Zielgruppe, sondern im Endeffekt Leute mit (viel) Geld, und das können auch problemlos Leute sein die nicht forumsaktiv sind bzw. "viel" online sind (wären jetzt für mich zwei "Charakterzüge" eines Heavy Users). Ich kenn zB auch Heavy User ohne viel Geld bzw. User die wohl sonst keiner kennt mit extrem viel Geld. Ich find man kanns schwer einschätzen wieviele da nächste Saison dabei sein werden, aber nur anhand der Heavy User (die ja eigentlich einen statistisch recht kleinen Teil der User ausmachen (aber spielbeeinflussungstechnisch (im "positiven Sinne", etwa für Angebot und Nachfrage am TM sorgen o.ä.)) dennoch keinen unwesentlichen natürlich) würd ich für mich da keine Prognose wagen.

Zitat:
2) Durch die Koppelung von Trainingserfolg an die Fitness der Spieler braucht man wohl mehr Spieler (eigentlich Preissteigerung) aber vor allem nicht zwingend 16 jährige mit XP 1.7
Ja bezüglich der Jugiverkäufe beeinflussen das natürlich auch eher nur die Komplettumbauer der nächsten Saison, jemand der schon "höher" ist wird vmtl. keine 16-jährigen brauchen können - außer er will sie hochtrainieren und verkaufen. Aber wäre ich ein Umbauer und hätte entsprechend Geld würd ich wie bisher auch schauen dass ich die besten Jugis bekomme. Natürlich brauche ich nicht zwingend 1,7 XP, aber jeder XP Punkt den ich mehr habe ist natürlich (auch wie bisher) ein Vorteil gegenüber allen anderen "Referenzumbauern".

Zitat:
3) Nachdem der Scoutjungi teurer UND schlechter geworden ist und aufgrund der extremen Aufwertung der Jugendakademie (mehr Spieler entdecken/ziehen bessere Qualität, gleiche Starterfahrung etc.) werden wohl viele Teamchefs die Jugendakademie wieder anwerfen was zu einem Überangebot an jungen Spielern führen wird und deshalb den Preis negativ beeinflussen wird...kann mich aber auch täuschen
Das stimmt und kann natürlich so sein, allerdings betrifft das die 16-jährigen der nächsten Saison (und aktuell gehts mir ja nur um die ) nicht. Die Scoutjugis der letzten Saison waren noch billiger und außerdem noch nicht abgeschwächt, ebenso die Akademiespieler noch nicht "aufgewertet". Ein Überangebot wirds denk ich auch geben (weil mehrere TCs die Akademien wieder angeworfen haben), allerdings können die Akademie-Jugis nächste Saison (großteils) nicht mit den Scoutjugis mithalten, da diese noch dem alten "System" entspringen. Die ersten Jugis die von den neuen Regeln betroffen sind werden gerade erst entdeckt und landen übernächste Saison am Markt

Zitat:
Ich glaube dass man, wenn es der Spielerfolg zulässt nur durch Training von jungen Spielern gutes Geld machen kann. 16 jährige günstig kaufen und dann mit 19 in einer Skillrichtung austrainiert verkaufen...
Definitiv.

Zitat:
aber vielleicht gibt es ja jemanden der mit gekauften Scoutjungis eine Menge Geld verdient hat...wäre interessant zu hören wie!
Würd mich auch sehr interessieren wie da sonstige Erfahrungswerte(zahlen) aussehen. Ebenso wäre ich an den Erfahrungen / Zahlen von Akademiebetreibern interessiert die heuer verkauft haben (bzw. es nächste Saison vorhaben)

Geändert von Donot (01.02.2016 um 14:13 Uhr)
Alt 01.02.2016, 17:56
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 9
S|U|N: 3|4|6
Rangliste: 230
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Total interessant, was Donot hier veröffentlicht hat.
@Donot: Mit den Fazits liegst mMn auch richtig.
Das Bestätigt auch meine Meinung, dass Scoutjugis kaufen nur für den Eigengebrauch (also für Umbauerteams) sinnvoll ist. "Scoutjugis traden" ist (vorallem bei teuren Einkaufspreisen) nix womit man viel Gewinn machen kann.

Jetzt gibts noch eine Goldene Generation ...
UND DANACH GELTEN EH WIEDER GANZ ANDERE REGELN!!!

Zum Eigenbau kann ich folgendes Berichten: Für mich ist es im Langzeitvergleich kostendeckend mit minimale Tendenzen in Richtung Gewinn!
Hab heuer zB 3 erwachsene 16j aus der eigenen Akademie verkauft und damit 550k, 132k und 12k bekommen. Das minus der 10% Steuern (=grob 630k) bin ich fast bei den Akademiesaisonkosten von vor 2 Saisonen (=564.505 €).
=> Diese ca 75k und der viele Kleinmist (den ich am Jugi-TM schon mal zwischendurch verkauft hab) ist der Gewinn. Hab zum Kleinmist aber keine Zahlen, wieviel das ausmacht. Die ganz großen Summen sind da aber nicht zu suchen/finden.

PS@Rrunner: Auch mit deinen Schlussfolgerungen liegst sehr richtig!
Alt 04.04.2016, 17:46
Benutzerbild von Frediador
1-fach Premium-User Frediador Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: 1. FC FREDIADOR
Platzierung: 1
S|U|N: 11|2|0
Rangliste: 213
Ort: Von Graz/Kalsdorf/Werndorf bis Wien/Dornbach/Hernals ;-)

Awards-Schaukasten

Standard

Gar keine Finanzberichte diese Saison?
Ich bin als Meister in der 2. UL diese Saison auf jeden Fall zufrieden!
Ausgaben eigentlich nur Sehr Gutes Trainingslager für 960k., Rest Stadion und Gehälter!

Summe aller Einnahmen:+5.643.640 €
Summe aller Ausgaben:-1.889.824 €
Bilanz:+3.753.816 €
Alt 04.04.2016, 18:47
myd3us Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Die Mullis
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 45

Awards-Schaukasten

Standard

Summe aller Einnahmen: 4.078.644 €
Summe aller Ausgaben:-1.937.982 €
Bilanz: 2.140.662 €

naja

kommende saison wirds hoffentlich wieder etwas mehr sein
Alt 04.04.2016, 18:50
Benutzerbild von chrii11
chrii11 Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: ASK Chri 11
Platzierung: 5
S|U|N: 8|0|5
Rangliste: 1513

Awards-Schaukasten

Standard

Summe aller Einnahmen:
4.776.963 €

Summe aller Ausgaben:
-20.067.511 €

..was daran wohl schuld sein könnte,...

- - -
Alt 04.04.2016, 19:19
Benutzerbild von Pomme16
1-fach Premium-User Pomme16 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 8|2|3
Rangliste: 5

Awards-Schaukasten

Standard

mich würden mal die Posten bei diesen Saisonausgaben interessieren. War gerade selbst überrascht, wieviel ich durch Sponsoren eingenommen habe: Aber da gibts sicher welche die mehr einnehmen, da ich nie sehr lange nach Sponsoren suche.

GEHALT-704.812 €
JUGEND-1.833.504 €

PRAEMIE 50.000 €
SPONSOREN 4.017.122 €
STADION 1.647.720 €
TRANSFER 991.706 €

Summe aller Einnahmen:8.245.696 €

Summe aller Ausgaben:-4.115.729 €

Bilanz: 4.129.967 €
10x+2x Deutscher Pokalsieger (S10,S11,S14,S31,S32,S35,S59,S60,S61,S62,S53,S73)
2xSieger DHL Champions CUP XXI+XXXIX
1x Englischer Pokalsieger S75
1x Schweizer Meister + Pokalsieger S76
Alt 04.04.2016, 19:38
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
Platzierung: 2
S|U|N: 10|1|2
Rangliste: 9

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Pomme16 Beitrag anzeigen
mich würden mal die Posten bei diesen Saisonausgaben interessieren. War gerade selbst überrascht, wieviel ich durch Sponsoren eingenommen habe: Aber da gibts sicher welche die mehr einnehmen, da ich nie sehr lange nach Sponsoren suche.

GEHALT-704.812 €
JUGEND-1.833.504 €

PRAEMIE 50.000 €
SPONSOREN 4.017.122 €
STADION 1.647.720 €
TRANSFER 991.706 €

Summe aller Einnahmen:8.245.696 €

Summe aller Ausgaben:-4.115.729 €

Bilanz: 4.129.967 €
Hab´ zwischen 2.5 und 3.2 Mille pro Saison, ohne Meister/Herbstmeister.
Wenn Du das bei Dir abrechnest, kommst Du vermutlich auch dorthin.
Alt 04.04.2016, 20:05
Benutzerbild von Pomme16
1-fach Premium-User Pomme16 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 8|2|3
Rangliste: 5

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von tippkick Beitrag anzeigen
Hab´ zwischen 2.5 und 3.2 Mille pro Saison, ohne Meister/Herbstmeister.
Wenn Du das bei Dir abrechnest, kommst Du vermutlich auch dorthin.
da hast du allerdings recht!
10x+2x Deutscher Pokalsieger (S10,S11,S14,S31,S32,S35,S59,S60,S61,S62,S53,S73)
2xSieger DHL Champions CUP XXI+XXXIX
1x Englischer Pokalsieger S75
1x Schweizer Meister + Pokalsieger S76

Antwort

Lesezeichen