Antwort

Alt 04.12.2019, 11:14
Benutzerbild von Gexius
Gexius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: The Falcons
Platzierung: 2
S|U|N: 6|6|0
Rangliste: 146

Awards-Schaukasten

Standard

Ich sehe grundsätzlich überhaupt keine Vorteile bei normalen Taks, außer eventuell am Transfermarkt. Aber spielerisch aus meiner Sicht eindeutig unterlegen.
Gibt es eigentlich einen Experten der mal die Vor-Nachteile von den 3 Taks zusammenfassen könnte? Finde leider im Forum nichts dazu...

Alt 04.12.2019, 12:34
Benutzerbild von dipar
dipar Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Platzierung: 3
S|U|N: 10|0|2
Rangliste: 1011
Standard

Zitat:
Zitat von Gexius Beitrag anzeigen
Ich sehe grundsätzlich überhaupt keine Vorteile bei normalen Taks, außer eventuell am Transfermarkt. Aber spielerisch aus meiner Sicht eindeutig unterlegen.
Gibt es eigentlich einen Experten der mal die Vor-Nachteile von den 3 Taks zusammenfassen könnte? Finde leider im Forum nichts dazu...
Ja, das wär interessant.
Als Offler ist auch kein Honiglecken. Auswärts bei takt. Unterlegenkeit kaum eine Chance. Dafür sind die Chancen bei Überlegenheit gut/besser. Auf jedenfall hab ich gelernt, dass man als Offler auch volle Def-Skills braucht

Morgen wieder ein spannende Runde:
Aufsteigerduell zw. africola und flipside.
Spannend wird yaruks nächstes Antreten gegen einen der Top-Kandidaten.

Die Falcons werden es bei slivo mehr als herausfordernd haben.
Bellou kann Fitness aufbauen und fly sich gegen meine Jungs für seine Auftaktpleite rehabilitieren.

Allen ein verletzungsfrei Runde!
Alt 04.12.2019, 12:39
Benutzerbild von fly
fly Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 6
S|U|N: 6|3|3
Rangliste: 40

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
ja und nein; hab jetzt def taks gehabt und beim ersten aufbau hatte ich norm taks. das problem ist das unbalancing zur def ausrichtung, da alle teams in ihrer prime ähnlich ausschauen (>110 skills; 20 xp; >15 Kondi; > 8 Fitness).
In der Prime sehe ich tatsächlich Vorteile in den def taks, bis dorthin würde ich aber lieber normalo sein.
warum? um chancen zu kreieren ist Taktikhoheit nötig -> außer bei def taks durch Konter. aber: die durchschlagskraft bei eigens erzeugten Chancen ist bei Normalo Taks höher als bei def Taks -> Torangriffswert. dafür ist Mauern wesentlich schwieriger -> Torverteidigungswert. Die Problematik bei Normalos ist die Schwierigkeit auswärts zu bestehen; zu Hause würde ich bei sonst gleichen Parametern immer gerne Norm Taks spielen (wahrscheinlich wären off noch besser, aber das kann ich erst nach dem nächsten Umbau sagen). auswärts muss man halt in dem Fall Glück haben, dass man mit seiner stärksten Taktik (hoffentlich DS) das schwächste des Gegners trifft, um vielleicht vorne zu sein und den Rest erfolgreich mauern. Schwierig genug. Def Taks bringen halt den Vorteil, dass durch Konter auch Tore erzielt werden können. Auch die Angst in Konter zu rennen, führt oft zu teils absurden Taktikvarianten.
Innerhalb der Normalo Taks sehe ich folgende Vorteile: KO sicher die defensivste Variante -> gut geeignet um zuzumachen, aber sehr anfällig bei Wiederholung. Direktstpiel ist der König unter den Normalos -> offensiv stark und auch defensiv brauchbar -> als Normalo würde ich hier gerne den höchsten Taktikwert haben. KPS bringt in speziellen Situationen gutes Offensivspiel, defensiv habe ich mir immer schwer getan.
Ich hoffe das ganze war nicht zu verwirrend; wenn detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Möchte betonen, sind meine Einschätzungen, vielleicht sehen das andere wieder ganz anders
Alt 04.12.2019, 14:08
Benutzerbild von stefderchef
1-fach Premium-User stefderchef Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 8
S|U|N: 3|5|4
Rangliste: 94

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Der springende Punkt ist tatsächlich der Transfermarkt. Wie man bei Termi gesehen hat und bei Kaiza jetzt noch sieht, kann man ein Normalo-Team lange schlagkräftig durch Nachkäufe beisammen halten, bzw. mit der entsprechenden Kohle sich einfach eines zusammenkaufen. Das geht bei Def nur sehr schwer mit richtig viel Geld und dann auch nur, wenn man das Glück hat, dass ein paar zur richtigen Zeit umbauen. Aber um zu viel Geld zu kommen ist ein großer Aufwand notwendig. Daher sind Def-Taks die wenigste Arbeit mMn um in es in die Bundesliga zu schaffen. Def-Aufbau verzeiht auch mehr Fehler. Ich habe vor 3 Jahren im Aufbau einige Fehler gemacht und auch im weiteren Verlauf einige Spieler zu lange gehalten und auch öfters das Training nicht eingestellt und habe es immerhin trotzdem bis Platz 3 geschafft
Alt 04.12.2019, 17:53
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|9
Rangliste: 589

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Ich kann die Beiträge von stef und fly bestätigen, sofern ich es aus der Sicht eines immerwährenden Deflers beurteilen kann.
Ich glaub, dass der entscheidende Vorteil der Defler die Kontermöglichkeiten sind. Aber manche Vor- und Nachteile gleichen sich aus:
Mit Taksüberlegenheit spiel ich am liebsten gegen Normalos und Offler, mit Taksunterlegenheit freu ich mich auf jeden Defler
Mit Taksüberlegenheit ist jedes Spiel gegen Defler ein reines Hasardspiel.
Mit Taksunterlegenheit gegen Normalos und Offler ist immer eine Niederlage möglich ...
Ich hoff, das war jetzt nicht zu verwirrend ...

Edit: Spannend fände ich, was flipside dazu sagt - er ist der einzige Teamchef, der schon mit allen 3 Ausrichtungen in der 1. Buli gespielt hat - wenns wer weiß, dann er ..-

Geändert von Bellou (04.12.2019 um 18:07 Uhr)
Alt 04.12.2019, 18:50
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dipar Beitrag anzeigen
Ja, das wär interessant.
Als Offler ist auch kein Honiglecken. Auswärts bei takt. Unterlegenkeit kaum eine Chance. Dafür sind die Chancen bei Überlegenheit gut/besser. Auf jedenfall hab ich gelernt, dass man als Offler auch volle Def-Skills braucht

Morgen wieder ein spannende Runde:
Aufsteigerduell zw. africola und flipside.
Spannend wird yaruks nächstes Antreten gegen einen der Top-Kandidaten.

Die Falcons werden es bei slivo mehr als herausfordernd haben.
Bellou kann Fitness aufbauen und fly sich gegen meine Jungs für seine Auftaktpleite rehabilitieren.

Allen ein verletzungsfrei Runde!
ja, ich wünsch uns auch allen eine verletzungsfreie Runde
wenn ich mir dann noch was wünschen darf, dann wäre das ein X bei den Mixnitzern gegen die Zebras
Alt 04.12.2019, 19:00
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
S|U|N: 3|4|5
Rangliste: 232
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Der größte natürliche (=also vom Programm vorgegebene) Vorteil der Norm-Taks ist, dass sie schneller steigen und fast nicht fallen können!!! Dadurch lässt sich bis ins sehr hohe Alter trainieren. Mindestens bis 35j, wenn es noch genug Skilllücken gibt sogar bis ca 37j!
Der 2.Vorteil ist, dass man am TM leichter passende gute Spieler finden kann.

Die Nachteile sind unter anderem:
1.) Man ist sehr von der Takshoheit abhängig!!!

2.) Offensiv schwächer als Off-Taks und dazu ist es ein wenig schwerer den Takswert hoch zu halten.
3.) Defensiv auch nicht besser als Off-Taks und deutlich schlechter als Def-Taks.
4.) Speziell sehr konteranfällig gegen Def-Taks. (Wobei es da Gegenmittel gibt )
5.) Der Trainer, von dem man sehr abhängig ist, ist meist auch teurer.

Früher gabs noch einen Vorteil: Länderspieler bekamen dort zusätzliche XP. Das machte es leichter die Stärke dieser Taktiken auszuspielen.
...Wobei es mir damals wenig gebracht hat, weil sie erst mit 19XP nominiert wurden. Da wärs dann schon besser gewesen im LB nur auf der Bank/Tribüne zu sitzen.
User mit besseren Norm-Taksspielern haben aber stark profitiert.

=> Wenn ich dran denke, welche Vorteile die anderen Taks-Ausrichtungen haben, hat man es in den BuLis mit Norm-Taks sehr schwer!
Seine 3 Taks auszutrainieren ist wohl nicht die größte Herausforderung bei dbdT!?
=> Rauf geht es mit Norm-Taks relativ leicht, ABER an der absoluten Spitze hat man dann eher schlechte Karten.

PS: Ein großer Nachteil ist also, dass man für jeden Gegner (auswärts) ein leichtes Opfer ist, aber nur wenige eigene leichter Opfer finden kann, wenn es um den sportlichen Erfolg (MS) geht!
So gesehen ist man als NORMLER der Trainingsweltmeister unter den dbdT-Spezis!
Alt 04.12.2019, 19:15
Benutzerbild von Bellou
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Der größte natürliche (=also vom Programm vorgegebene) Vorteil der Norm-Taks ist, dass sie schneller steigen und fast nicht fallen können!!! Dadurch lässt sich bis ins sehr hohe Alter trainieren. Mindestens bis 35j, wenn es noch genug Skilllücken gibt sogar bis ca 37j!
Der 2.Vorteil ist, dass man am TM leichter passende gute Spieler finden kann.

Die Nachteile sind unter anderem:
1.) Man ist sehr von der Takshoheit abhängig!!!

2.) Offensiv schwächer als Off-Taks und dazu ist es ein wenig schwerer den Takswert hoch zu halten.
3.) Defensiv auch nicht besser als Off-Taks und deutlich schlechter als Def-Taks.
4.) Speziell sehr konteranfällig gegen Def-Taks. (Wobei es da Gegenmittel gibt )
5.) Der Trainer, von dem man sehr abhängig ist, ist meist auch teurer.

Früher gabs noch einen Vorteil: Länderspieler bekamen dort zusätzliche XP. Das machte es leichter die Stärke dieser Taktiken auszuspielen.
...Wobei es mir damals wenig gebracht hat, weil sie erst mit 19XP nominiert wurden. Da wärs dann schon besser gewesen im LB nur auf der Bank/Tribüne zu sitzen.
User mit besseren Norm-Taksspielern haben aber stark profitiert.

=> Wenn ich dran denke, welche Vorteile die anderen Taks-Ausrichtungen haben, hat man es in den BuLis mit Norm-Taks sehr schwer!
Seine 3 Taks auszutrainieren ist wohl nicht die größte Herausforderung bei dbdT!?
=> Rauf geht es mit Norm-Taks relativ leicht, ABER an der absoluten Spitze hat man dann eher schlechte Karten.

PS: Ein großer Nachteil ist also, dass man für jeden Gegner (auswärts) ein leichtes Opfer ist, aber nur wenige eigene leichter Opfer finden kann, wenn es um den sportlichen Erfolg (MS) geht!
So gesehen ist man als NORMLER der Trainingsweltmeister unter den dbdT-Spezis!

Auch das kann ich fast alles bestätigen:
Warum nur "fast"?
Der Transfer- und Trainermarkt hat sich in den letzte Jahren bzgl. der Ausrichtungen verändert. In den letzten Jahren haben die TCs mit Def-Taks massiv zugenommen und die TCs mit Norm-Taks in ähnlichem Ausmaß abgenommen. Das hat am Transfer- und Trainermarkt bewirkt, dass Norm-Taks-Spieler nicht mehr leichter zu finden sind als Defler und die Preise für die Trainer haben sich zwischen Norm und Def angeglichen ...

Aber ansonsten stimmt das natürlich alles, was du sagst, Termi ...
Alt 04.12.2019, 20:37
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
S|U|N: 3|4|5
Rangliste: 232
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Auch das kann ich fast alles bestätigen:
Warum nur "fast"?
Der Transfer- und Trainermarkt hat sich in den letzte Jahren bzgl. der Ausrichtungen verändert. In den letzten Jahren haben die TCs mit Def-Taks massiv zugenommen und die TCs mit Norm-Taks in ähnlichem Ausmaß abgenommen. Das hat am Transfer- und Trainermarkt bewirkt, dass Norm-Taks-Spieler nicht mehr leichter zu finden sind als Defler und die Preise für die Trainer haben sich zwischen Norm und Def angeglichen ...

Aber ansonsten stimmt das natürlich alles, was du sagst, Termi ...
Grundsätzlich wollte ich da nicht so ins Detail gehen, weil die Geld- und Transfermarktfrage meist mehr damit zu tun hat, was wir User aus den vorgegebenen Voraussetzungen machen. Gexius haben eher die systematischen Vor- und Nachteile interessiert.

Aktuell findet man am TM mit "mindestens 40 Taks einer Ausrichtung und mindestens 15 XP" folgendes...
DEF: 4 Spieler (1 davon ohne Taferl)
NORM: 7 (3)
OFF: 3 (1)

Das deckt sich mit meiner langfristigen Beobachtung, wobei du schon Recht hast. Die Defler werden mehr.
=> War früher das Verhältnis am TM NORM : DEF : OFF 55:25:20 so ist es nun eher 45:35:20! (Anm. rein mein Bauchgefühl)

btw: Wenn ich dran denke, wie wenige mir mit meinen nicht gerade anspruchvollen Suchfilter (mindestens 10 XP und mindestens 20 Def-Taks ) über die letzten paar Saisonen angezeigt wurden, stimmt dein Eindruck nicht ganz. Ansonsten hätte ich bestimmt viel leichter "Verstärkungen" für mein Team bekommen.

Meine Erklärung dazu: Als Defler macht es Sinn seinen Kader sehr groß zu halten, um die Fitness hoch zu halten. Da macht es noch mehr Sinn keine einzelne Spieler zu verkaufen und Pensionisten bis zum Schluss zu behalten, falls man sportlich erfolgreich sein/bleiben will.
=> Def-Taks-Spieler landen fast nur am TM, wenn jemand sein Team als ganzes verkauft und davon sind dann 1/3 oder mehr Pensionisten, die nicht mehr spielen können.
Das ist bei Norm-Taks-Spielern ganz anders!!!
Da tut sich am TM viel mehr.

=> Es gibt jetzt wesentlich mehr Def-Taks-Teams (vorallem auf Topniveau) als früher!
...ABER das Angebot an Def-Taks-Spielern ist nicht im gleichen Ausmaß gestiegen!

PS: Wie vorher schon geschrieben. Norm-Taks-Spieler sind einfacher zu trainieren! Auch deshalb gibt es mehr (gute) davon!!!
Alt 04.12.2019, 21:21
Benutzerbild von yaruk
yaruk Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC Zebra United
Platzierung: 6
S|U|N: 3|2|7
Rangliste: 1601
Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
ja, ich wünsch uns auch allen eine verletzungsfreie Runde
wenn ich mir dann noch was wünschen darf, dann wäre das ein X bei den Mixnitzern gegen die Zebras

werde mein Bestes geben... aber unwahrscheinlich.

Antwort

Lesezeichen