Zitat:
Zitat von Even
So - jetzt möchte ich zu deinem Training doch mal etwas schreiben, über das
du dich so aufregst. Ich habe mir deinen Kader und deine Spiele mal angesehen.
Deine 16-jährigen haben allesamt noch kein Spiel gemacht diese Saison, mehr muss man dazu wohl nicht sagen.
Deine 19- und 24-jährigen werden, wenn ich das richtig gesehen habe, als
Einwechselspieler kurz vor Schluss gebracht, nach der ersten Aktion im
letzten Viertel. Oftmals werden sie dann mit 3 bewertet, sprich haben keine
Aktion im Spiel gehabt. Dies ist nicht gut fürs Training. Außerdem setzt du sie
teilweise trainingsfremd ein, sprich in der Verteidigung und im Sturm, wenn du
passen trainierst. Dies ist auch nicht gut fürs Training.
Wie du siehst haben alle diese negativ-Beeinflussungen nichts mit der Fitness-
änderung zu tun, und bei den von dir aufgeführten Spielern ist die Fitness ja
auch gut.
|
Für deine 9 Beiträge bist du ja ein ganz schöner Analyse-Fuchs!
Du hast mMn mit vielem was du sagst auch Recht. Aber gerade deshalb sollte dir auch einleuchten, dass besonders diese Argumente "Unsinn" sind bzw. den Spielspaß rauben (können).
3er Bewertungen sind schlecht fürs Training (6er meiner Erfahrung nach übrigens auch). Selbst wenn ein Spieler länger eingesetzt wird als 1 Viertel gibts oft 3er Bewertungen, wenn er deutlich schlechter ist als die anderen Spieler am Platz. Dh. man müsste schauen, dass das Leistungsniveau (halbwegs?) gleich hoch ist. Also ganz einfach gesagt im Endeffekt erst wieder Spieler, die alle halbwegs gleich alt (gleich gut) sind.
Außerdem fehlt bei regelmäßigem und längerem Einsatz von "schlechteren" und jungen Spielern bald der Erfolg = fehlender Spielspaß.
Die Krönung ist dann natürlich viele 3er Bewergungen im Spiel und mangelnde Fitness auf Grund der Einsätze = keine bzw. negative Trainingsergebnisse = fehlender Spielspaß.
Weiter zum Argument "trainingsfremd" aufstellen. Wie stellst du dir dann zukünftig bitte das Zustandekommen von (vernünftigen) B- bzw. C-Skills vor? Wenn man (halbwegs) komplette Spieler möchte, "muss" man zumindest tlw. mal rotieren und trainingsfremd aufstellen. Sonst gibts ja bald keine torgefährlichen VT o.ä. mehr.
Und bei allen Diskussionen zur realitätsnähe: Das ist ein Onlinefußballmanager - nicht mehr und nicht weniger. Der sollte eigentlich primär SPASS machen. Und zwar der Masse, nicht einigen wenigen, die die Zeit/Lust haben, sich so intensiv damit zu beschäftigen.
Spaß hat(te) man bis jetzt durchs Training bzw. Erfolge im Spiel.
Gutes Training kommt durch Fitness und gute (passende) Bewertungen im Spiel zustande. Für gute Spiele brauchst du aber gute Spieler und die kriegst du (hauptsächlich) durchs Training. Mit vielen Einsätzen - keine Fitness, dh. kein Trainingserfolg. Mit wenig Einsätzen bei Spielern, die man erst "hochtrainieren" muss, weil sie zB von den Skills her nachhinken - hohe Fitness, aber wenig (passende) Bewertungen - kein Trainingserfolg.
Mag sein, dass ich vielleicht grad irgendeinen Logikfehler drin habe, dann wird mich bestimmt gleich jemand von den Experten korrigieren, aber allein schon diese Diskussion ist das beste Argument GEGEN die Einfachheit des Spiels. Und je komplexer, desto weniger spricht das Spiel die immer so gewünschte Masse an!
Und vor allem der wirklich springende Punkt: Wie gesagt - Wir sind gerade mal bei 1/3 Auswirkung!!!
Bin gespannt, wer sich das bei voller Auswirkung und daraus resultierender nochmals gesteigerter Komplexität hier als "Neuling" dann noch länger als 2-3 Saisonen lang antut...
lg, zniachterl
PS: @wappler: Erfunden hab ich den Ausdruck "Heavy User" übrigens auch nicht!