Ich fand den Teamchef Ansatz sehr brauchbar ... eine gute Mischung sozusagen. Bei den anderen ist es entweder seehr verspielt und grafisch überladen oder eine simple Aneinanderreihung von Tabellen ganz ohne Grafik. Die Mischung macht's also meiner Meinung nach aus ; - )
Was ich in Teamchef in dem Bereich toll fand:
- Spielerfotos und -namen ... damit man sich mit den eigenen Mannen besser identifizieren kann
- Die Balkengrafiken für Skills, etc. ... sind einfach sehr einprägsam
- Tolle Übersicht im Spielerkader ... alles in einer einzelnen übersichtlichen Tabelle sofort ersichtlich. Sortiermöglichkeiten nach allen Spalten. Sehr praktisch und in dieser Form noch nirgendwo anders gesehen (leider).
- Die Möglichkeit, bei der Mannschaftsaufstellung auch nochmal einen kompletten Überblick über die Skills der Spieler zu haben (hat man ja nicht immer alle im Kopf)
- Live-Spielberichte .. so etwas in der Art gibt es anderswo nicht. Da kann man so richtig mitfiebern mit der Mannschaft.
- Transfermarkt ... Das Auktionssystem fand ich eigentlich ganz praktikabel. Zu viel Realitätsnähe (Vertragsverhandlungen?) würde es nur unnötig verkomplizieren.
Wo ich mir evtl. noch ein paar grafische Schmankerl vorstellen könnte:
- Stadion ... Hier könnte ich mir vorstellen, dass man evtl. ein wenig Farbe in sein Stadion bringen kann, damit es irgendwie einzigartiger wird. Generell wäre es doch schön, wenn man den Baufortschritt sehen könnte, also an der Darstellung des Stadions bereits sehen, dass dort drei Imbissbuden stehen, nicht erst auf eine tabellarische Auflistung schauen müssen. Auch die Banden-Sponsoren könnten man so evtl. ersichtlich machen.
- Fieberkurven ... Für Spieler (Entwicklung in den vergangenen Saisonen) oder auch Mannschaftsteile. Damit man besser mitverfolgen könnte, wer in welchem Zeitraum im Training gut aufgefallen ist (oder so).
- Trikotfarben ... Dieses Feature haben einige andere Manager bereits gut ausgebaut. Auch damit kann man aus seiner Mannschaft ein. Auch Sponsoren wären so evtl. direkt ersichtlich, wenn die Dressen z.B. in den Spielberichten angezeigt werden.
Jo, ansonsten fällt mir kaum etwas ein. Es hat schon so gepasst, vom Stiel her, wie es bei Teamchef war.