Zitat:
Zitat von dbdtDev
- direkte und indirekte Freistöße
- Eckbälle
- Elfmeter im Spiel
- Standardsituationen (Freistöße, Eckbälle und Elfmeter) können von beiden Teams ausgeführt werden, abhängig von verschiedenen Faktoren.
- Anzeige aller Spieler im 2D-Spielverlauf
- mehr Textblöcke
- etwas höhere Auswirkung von roten Karten
- höhere Verletzungschance bei Torhütern
|
alles in allem ja alte Hüte

genial wie Ihr besonders auf langgehegte
wünsche eingeht! es ist nie zu spät und ich freu mich echt drauf
dieser Punkt erfreut mich allerdings am meisten, kommt mir durchaus
bekannt vor und erfüllt mich auch mit ein ganz klein wenig stolz
Zitat:
Zitat von dbdtDev
- 6 Abschnitte anstatt derzeit 4, jeder Abschnitt beträgt dann 15 Minuten
|
daher auch gleich ein paar gedanken dazu. ich würde begrüßen, wenn es weiterhin nur 12 chancen pro spiel gäbe, ergo 2 pro abschnitt. folgende überlegung steht dahinter:
1. bei hoher taktischer Überlegenheit, erhält ein Team nur 2 chancen und kann so, in einer halbzeit nicht schon vollends das spiel entscheiden.
2. zwei chancen stellen außerdem bei taktischer ausgeglichenheit eine balance her, da je eine chance pro team möglich
3. ist es einem Team möglich zu kontern, haben wir ebenfalls ein ausgeglichenes viertel. eine konterchance, ein angriff, ebenfalls 1:1. denkbar wäre 2 Konterchancen zuzulassen, wenn das konternde sehr stark ist.
4. der hinweis auf die verlängerung ist absolut korrekt, da diese ja im prinzip bereits die neue spielabschnittslänge darstellen. evtl. wären hier auch 2 chancen denkbar, wäre aber auf grund der spielentscheidenden situation dafür, es bei 1 pro hälfte zu belassen
gerade vor dem hintergrund der schwächung der trainertaktiken macht diese neuerung absolut sinn, ermöglichen doch 6 perioden, ein viel besseren einsatz der spielertaktiken. besonders limitierte trainer haben auch weiterhin ihre berechtigung, trotzdem würde ich die abzüge für taktikwiederholungen in bezug auf den trainer gleich behalten. so entscheidet in einer periode vielleicht der trainer, in einer anderen die spielertaktik. soll heißen, vielleicht ist es unter diesen vorraussetzungen gar nicht mehr so zwingend nötig, das trainertaktiken und spielertaktiken in der spitze die gleichen sind (ums noch klarer auszudrücken, zb. ein trainer mit sehr guten offensiven taks, kombiniert mit spielern die aber alle sehr gute normale taks haben, macht 6 perioden mit 6 unterschiedlichen taktiken

)
diese erweiterung bietet jedenfalls taktisch dermaßen viel potential
auch die hinweise auf den torwart würde ich nicht unberührt lassen und mir vor diesem hintergrund mal balance aus torangriffswert und torabwehrwert anschauen. irgendwie verdichtet sich nämlich bei mir sehr stark das gefühl, das die taktische stärke einen nicht geringen einfluß darauf hat. vielleicht nicht direkt, so doch indirekt. es verwundert mich halt, wenn ich bei einer 352 im dritten viertel, mit 2 neuen verteidigern am feld, alle spieler (auch die stürmer) defensiv nahezu austrainiert, wie auch der goalie austrainiert ist, nur auf einen torabwehrwert von 8 komme

die gespielte taktik ist noch gar nicht mal so schwach, aber die gegnertaktik enorm stark. resultat torangriffswert 13 und 3 Gegentore in einem viertel. das ernüchternde daran, ich kann es nicht mehr verbessern, außer ich erhöh meine taktikstärke
gut, soviel zu diesem punkt. ansonsten mag ich anmerken neue spezies sind ok, aber bitte keine neuen skills à la standards oder kopfballstärke etc. während alle derzeitigen skills einen sehr breiten einfluß aufs spielgeschehen haben, sind solche speziallskills immer ein spielkiller. des weiteren würd ich persönlich die wahrscheinlichkeit, einen freistoß zu erhalten sehr hoch ansetzen (in abhängigkeit von schiri und intensität), die wahrscheinlichkeit ihn zu verwandeln aber abstrakt gering. genau andersrum natürlich elfer. bei aller lust auf spielaction, haltet die ergebnisse realistisch. ich weiß, ich verfechte nie realismus in einem zahlenbasierten spiel, aber ein 6:4 ist ein sehr seltenes fußballresultat und sollte es auch bleiben (siehe spielidentifikation)
der rest ist nettes zierwerk und wird eher die grafikfans ansprechen
lg und vielen dank für all die Gedankenmüh