Alt 03.03.2009, 18:00
Benutzerbild von pontigoner
pontigoner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: Pontigon
Liga:  2. Klasse/80
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5836
Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
ponti, vielen dank für deine zahlreichen vorschläge
kein Thema, ein bissl meinen Senf geb ich halt noch dazu, wenn ihr ein bissl was damit anfangen könnts, umso besser.

Was ich bei den Magazin-Bereichen noch vergessen hab:
Ein oder mehrere "Nationalteams" sollten find ich auch wieder rein...
Alt 01.03.2009, 19:56
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
S|U|N: 8|0|0
Rangliste: 406

Awards-Schaukasten

Standard

sehr fein. da schlummert nun doch etwas in den startlöchern.

super, dass sich schon einige leute melden. nun geht es darum, ein kopnzept aufzustellen. das größte problem ist imho die richtige größe und mischung des personals. am einfachsten ist eine ein-mann-show, da kann man sich auf sich selber verlassen, und die motivation ist auch groß, da das produzierte klar das baby einer person ist. daher funktioniert "teammäßig" auch die gurke so gut. (abgesehen vom inhalt, der hier auch sehr sehr fein passt).

perfekt wären wenige leute, die eingespielt, verlässlich und dauerhaft arbeiten - und gut sind. und das ist verdammt sauschwierig zu finden. irgendeine komponente wird schwächeln. abfangen kann man das über viele leute im team, was auch wieder ein problem ist und nur durch ausgezeichnete leitung und koordination in griff bekommen werden kann. sofern man überhaupt genug leute findet. (danke an alle, die sich schon mal gemeldet haben!)

aber der auftrag an so ein magazin sollte jedenfalls mal sein, mehrere artikel in der woche zu bringen, dinge auch regelmäßig und so weiter. dann kommt noch hinzu, dass dies alles arbeit ist, arbeit neben dem hobby. freiwillig, jederzeit kann man aussteigen. - und ich denke, aufgrund dieser problemfelder sind alle magazine, die nicht von nur einer passionierten person betreut wurden (und da gibts nur die gurke, die seit gründung durchgehend exisiert), immer wieder (und meist dauerhaft) eingegangen.

daher: mit dem personal steht und fällt es. ich fände ein gut gepolstertes, gut geführtes, verlässliches, dauerhaftes team natürlich am besten. gut gepolstert durchaus auch an personal, damit leute einspringen können. zweifelhaft, ob sich das finden lässt. - und wenn nicht, gibt es noch andere varianten; aber das problem stets: soll es mehr als ein blog werden, kann es eben nicht allein geführt werden, dauerhaft.

dass aber etwas entstehen wird, dem bin ich jetzt im moment sehr optimistisch gegenüber eingestellt. mein kleines steinchen hat vielleicht, hinter den büschen, zwei recht große ins rollen gebracht, welche dann den wichtigen rest, das ganze, die geburt und die erziehung erledigen.

es raschelt zumindest in den blättern.

lg wg
Alt 01.03.2009, 20:53
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

fischi12 - und alle anderen, die hier bereitschaft bekundet haben: wir überlegen uns jetzt noch mal ein konzept... eine vorgangsweise zumindest, es gibt einen möglichen chef (nicht ich - jemand, der sich wirklich dauerhaft reinhaut und zeit nehmen mag für diese aufgabe).

es wird keiner, der hier bereitschaft bekundet, ohne antwort bleiben. aber es kann eine weile brauchen.

jeder ist natürlich herzlich eingeladen, vorschläge zu posten, mitarbeit anzubieten und zu definieren, mit zu diskutieren, so wie eben guse - vielen dank

lg wg
Alt 03.03.2009, 15:10
Benutzerbild von lucio_bennetti
lucio_bennetti Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: FC Liebenau
Rangliste: 939

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
fischi12 - und alle anderen, die hier bereitschaft bekundet haben: wir überlegen uns jetzt noch mal ein konzept... eine vorgangsweise zumindest, es gibt einen möglichen chef (nicht ich - jemand, der sich wirklich dauerhaft reinhaut und zeit nehmen mag für diese aufgabe).

es wird keiner, der hier bereitschaft bekundet, ohne antwort bleiben. aber es kann eine weile brauchen.

jeder ist natürlich herzlich eingeladen, vorschläge zu posten, mitarbeit anzubieten und zu definieren, mit zu diskutieren, so wie eben guse - vielen dank

lg wg
Es wird Zeit, mich hier mal zu Wort zu melden. Vorweg - der von waldgeist angesprochene mögliche "Chef" bin ich. Wie er, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir hier in den nächsten Wochen etwas Tolles aus dem Boden stampfen können.

In nächster Zeit werden waldgeist, Astra und ich einmal großteils nur zu dritt arbeiten, um einmal die Grundvoraussetzungen für ein neues Magazin zu schaffen. Das sind die Erstellung der Website, die Schaffung eines geeigneten internen Bereichs, in dem wir die Ausgaben und Artikel planen können und noch einiges mehr. Erste Hebel wurden hier bereits umgelegt, aber es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis wir endlich starten können - gut Ding braucht Weile.

In der Zwischenzeit möchten wir euch aber natürlich auch um ein wenig Mithilfe bitten. Das neue Magazin braucht natürlich einen Namen, ohne den geht schon mal gar nix.

Bitte postet einfach so viele Vorschläge, wie euch einfallen hier rein. Es spielt keine Rolle, wie viele es sind oder wie gut/schlecht sie eurer Meinung nach sind. Das ist nur mal ein Brainstorming, also bewertet bitte auch keine Vorschläge anderer User - aussortiert wird dann später!

Ihr habt bis Donnerstag Zeit, Vorschläge zu posten...danach trennen wir die Spreu vom Weizen, bis zum Ende der Woche haben wir dann hoffentlich einen Namen...

Danke für eure Mithilfe!

Greetz,
lucio

PS: Andere Ideen (zum Schwerpunkt des Blattes, zum Redaktionsteam, zur Organisation, etc...) sind natürlich weiterhin gerne gesehen. Ich habe hier im Thread schon einiges gelesen, das ich mir bereits notiert habe...herzlichen Dank hierfür an alle Beteiligten!
Alt 03.03.2009, 18:00
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

es heißt ja auch "wir-bin-die-timschef"

so, der vorerst letzte hugo-blog-eintrag ist online - weiter gehts in einigen wochen: im neuen magazin.
Alt 03.03.2009, 20:59
Benutzerbild von Gurkensenf
Gurkensenf Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Gurkensenf.at
Rangliste: 2101
Standard

Zitat:
es heißt ja auch "wir-bin-die-timschef"
lol
Alt 04.03.2009, 05:23
bmwf1 Status: Offline
Gesperrt
Star-Legionär
Teamname: Aschbach
Platzierung: 7
S|U|N: 0|0|1
Rangliste: 404
Standard

Platzhirsch - find ich gut, paßt zum Lucio
Alt 04.03.2009, 16:15
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 5|1|2
Rangliste: 1400

Awards-Schaukasten

Standard

MGMT - Magazin ganz mutiger Teamchefs
TNT - Teamchefs 'n' Tidings
EELS - Entertaining, exciting and legal statements
MIA - masters of information association

Alt 04.03.2009, 21:18
Benutzerbild von masterknut
masterknut Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Teamname: SV Morzg
Liga:  1. Klasse/80
Platzierung: 3
S|U|N: 2|0|0
Rangliste: 4421
Standard

Seitenlinien find ich auch super. Ist eigentlich schon eine abstimmung am laufen oder ist etwas in der art geplant? die favoriten stehen ja schon fest mittlerweile
lg
Alt 04.03.2009, 21:50
Benutzerbild von lucio_bennetti
lucio_bennetti Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: FC Liebenau
Rangliste: 939

Awards-Schaukasten

Standard

Spontan fällt mir grad ein...

EXIL
EXIL - Das Magazin
Abseits
Die Pfeife
Der 12. Mann
Kamil Emjayfox

Zitat:
Zitat von Ted
Da es ja ein Magazin für DBDT sein soll, wär "DBDS" imo nicht zielführend, da es ja ausschließlich um Themen aus DBDT gehen soll, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe.
Ich sehe sowohl dbdt als auch dbds als inhaltlich wertvoll für das Magazin. Es verschmilzt ja auch miteinander, da dbds wohl das Community-Portal zu dbdt bleiben wird. Ich würde mich daher weder auf das eine noch auf das andere versteifen.

Zitat:
Zitat von Ted
Steht denn schon fest, in welchen Abständen das Magazin rauskommen wird? Bzw. ob es überhaupt als "ein" Magazin kommt, oder kommen einfach regelmäßig Artikel einzeln raus? Ich finds beim OFM ganz gut gelöst. Deren Magazin "Anpfiff" kommt 1x im Monat als Ganzes raus.
Nach derzeitigem Stand wird das Magazin wöchentlich erscheinen, sonntags steht derzeit mal zur Diskussion als Erscheinungstag. Endgültig festgelegt wurde allerdings noch nichts.

Zitat:
Zitat von masterknut Beitrag anzeigen
Seitenlinien find ich auch super. Ist eigentlich schon eine abstimmung am laufen oder ist etwas in der art geplant? die favoriten stehen ja schon fest mittlerweile
lg
Bis morgen könnte ihr noch eure Vorschläge posten, dann beratschlagen wir uns intern um mal ein wenig auszusieben und - vermutlich am Wochenende - starten wir dann eine Abstimmung.

Greetz,
lucio

Lesezeichen