sehr fein. da schlummert nun doch etwas in den startlöchern.
super, dass sich schon einige leute melden. nun geht es darum, ein kopnzept aufzustellen. das größte problem ist imho die richtige größe und mischung des personals. am einfachsten ist eine ein-mann-show, da kann man sich auf sich selber verlassen, und die motivation ist auch groß, da das produzierte klar das baby einer person ist. daher funktioniert "teammäßig" auch die gurke so gut. (abgesehen vom inhalt, der hier auch sehr sehr fein passt).
perfekt wären wenige leute, die eingespielt, verlässlich und dauerhaft arbeiten - und gut sind. und das ist verdammt sauschwierig zu finden. irgendeine komponente wird schwächeln. abfangen kann man das über viele leute im team, was auch wieder ein problem ist und nur durch ausgezeichnete leitung und koordination in griff bekommen werden kann. sofern man überhaupt genug leute findet. (danke an alle, die sich schon mal gemeldet haben!)
aber der auftrag an so ein magazin sollte jedenfalls mal sein, mehrere artikel in der woche zu bringen, dinge auch regelmäßig und so weiter. dann kommt noch hinzu, dass dies alles arbeit ist, arbeit neben dem hobby. freiwillig, jederzeit kann man aussteigen. - und ich denke, aufgrund dieser problemfelder sind alle magazine, die nicht von nur einer passionierten person betreut wurden (und da gibts nur die gurke, die seit gründung durchgehend exisiert), immer wieder (und meist dauerhaft) eingegangen.
daher: mit dem personal steht und fällt es. ich fände ein gut gepolstertes, gut geführtes, verlässliches, dauerhaftes team natürlich am besten. gut gepolstert durchaus auch an personal, damit leute einspringen können. zweifelhaft, ob sich das finden lässt. - und wenn nicht, gibt es noch andere varianten; aber das problem stets: soll es mehr als ein blog werden, kann es eben nicht allein geführt werden, dauerhaft.
dass aber etwas entstehen wird, dem bin ich jetzt im moment sehr optimistisch gegenüber eingestellt. mein kleines steinchen hat vielleicht, hinter den büschen, zwei recht große ins rollen gebracht, welche dann den wichtigen rest, das ganze, die geburt und die erziehung erledigen.
es raschelt zumindest in den blättern.
lg wg