Zitat:
Zitat von dondiato
Ich habe versucht mich hier ein wenig einzulesen, aber es ist irgendwie zu chaotisch und die Information ist überall verteilt.
Ich versuche gerade ein Comeback zu starten und habe mir gedacht, dass ich dieses Mal (anders als vor zehn Jahren) eine andere Schiene fahren möchte, aber ich weiß nicht genau, ob a) das möglich und/oder b) effektiv ist.
Mein aktueller Plan:
- 1 Goalie
- 23 Feldspieler (10 + 10 + 3 selbe Wechselspieler)
Ich würde die "beiden Mannschaften" immer abwechselnd auflaufen lassen. Ich weiß, dass die Erfahrung dementsprechend nicht ideal ist, aber dafür müsste das Training insgesamt besser ausfallen, oder?
Und ich habe beim ersten Teamchef offensive Taktiken trainiert.
Beim zweiten Durchlauf (vor eben zehn Jahren) waren's normale Taktiken.
Jetzt würde ich echt gern die defensive Variante ausprobieren.
Gibt es hierbei etwas zu beachten? Beim Training? Bei den Taktiken?
Danke für jegliche Information und SORRY, falls ich zu viele bereits 100-fach beantwortete Fragen gestellt habe!
Danke, danke!
Liebe Grüße,
DD
|
In der Regel ist es besser mit weniger Spielern einen Neustart zu machen.
Das Optimum liegt da irgenwo zwischen 14 und 18, je nach Taksausrichtung und sonstigen Plänen (zum Beispiel nachträgliche Zukäufe), die man mit so einem Team hat.
Willst du es mit einer Defensiv-Taktik-Truppe angehen, kannst die Spieleranzahl mit der du startest aber auch erhöhen. Darunter leidet die Xp des Einzelnen, aber fürs Training ist es von Vorteil und auch hinten raus, kannst du mit den letzten verbliebenen von ihnen länger noch eine gute Truppe stellen (auch wenn sie schon Ü35 sind).
Dennoch liegt mMn die
allerhöchste noch sinnvolle Spieleranzahl bei 21 Feldspielern. Das wären dann ohne zusätzlichen TW jeweils 14, die spielen und 7 die zusehen.
Das ist genau die Zahl, wie sie sich auch wieder ausrasten, ABER aufgrund der Saisonpausen und weil du ja eigentlich einen TW im Tor spielen lassen willst, ist selbst das eine zu große Anzahl an Spielern.
De Fitness ist zwar wichtig, aber in den wichtigen Spielen auf Topniveau wäre die XP als Grundvoraussetzung wohl noch wichtiger und davon lässt einiges liegen, wenn die Kadergröße zu groß ist.
Ich persönlich würde wohl höchstens auf 17 oder 18 Feldspieler setzen.
Bei 18 spielen immer 13, 5 sehen zu. Da sind sie dann meiste Zeit immer sehr fit!
Mein Trainingstipp dazu:
Mache je nach gerade trainierten Skills jeweils 3 Standardaufstellungen, die der Reihe nach immer gespielt werden.
Wenn du willst, kannst sogar die 18 Spieler auf 3 Gruppen aufteilen und jeweils 6 Gelbe, 6 Blaue und 6 Rote im Kader haben, damit das augenscheinlich ist in der Aufstellung.
2 dieser Blöcke spielen jeweils und ein Block setzt (bis auf einen Spieler) aus.
zB Block Gelb spielt im trainingsrelevanten Teil (von Anfang oder als Einwechsler), Block Blau spielt auf den anderen Positionen und Block Rot setzt aus. Einzig einer der Roten (entweder der fitteste oder einer, der mehr Matchpraxis braucht) spielt auch im trainingsrelevanten Bereich.
Diese Art der Rotation ginge sogar beim Sturmtraining in einem 3-3-4-System!