Leute, ich hab's! DIE Lösung für das große Problem, dass spielentscheidende Änderungen der Fairness halber eine Vorlaufzeit von 20 Saisonen brauchen. Drauf gebracht hat mich dieser Vorschlag:
Zitat:
Zitat von riccir
- Abschaffung der nationalen Ligen. Die Erweiterung nach D, vor allen nach CH und ENG ist ein Flop gewesen, aber auch der falsche Ansatz. Eine Weltliga reicht, so sollte eigentlich der Gedanke des Spieles sein. Letztendlich möchte ich mit jedem geografieunabhängig messen können. Internationalisierung ist in meinen Augen die einzig brauchbare Lösung für Mitgliederzuwachs, und keine Erweiterung einer Andorra-Liga, wo es kaum Spieler und Herausforderungen gibt(und sich eh nur Österreicher einnisten...).
Was mir klar ist, dass viele dieser Ideen in frühestens 20 Saisonen umsetzbar wären, was viel zu lange dauern würde(wir reden von 3 Jahre!), bleibt nur eine Option über: Neustart.
|
Die Weltliga kann ja schon früher mit der Engine 2.0 starten. Die derzeitigen Ligen bleiben aber noch 20 Saisonen lang mit der unveränderten Engine am Leben, und jeder TC kann sich aussuchen, wann seine Mannschaft aus dem alten Ligenbaum aussteigt und unten im Weltligenbaum einsteigt. Dann kann jeder seine Strategie noch fertig ausreizen, aber es ist auch keiner gezwungen, 20 Saisonen lang zu warten. Wenn jemand in 8 Saisonen mit seiner Mannschaft am Zenit ist, kann er in 9 Saisonen schon in die Weltliga übertreten und mit der neuen Engine spielen.
Das einzige, was der Fairness halber notwendig ist, betrifft die Finanzen. Die Verdienstmöglichkeiten durch Stadion und Sponsoren müssen in der Weltliga gleich sein wie im jetzigen Ligenbaum, sonst hätten nicht alle die gleichen Möglichkeiten unabhängig vom Übertrittszeitpunkt.
Einen Zeitplan stelle ich mir so vor:
Saison 28-29: Diskussion und Entscheidung über die Eigenschaften der Engine 2.0
Saison 30: Implementierung
Saison 31: Beta-Test
Ende Saison 31: erstmalige Übertrittsmöglichkeit in die Weltliga
Saison 32: Je nach Anzahl der übertrittswilligen Vereine starten alle diese Verein in der 1. UL oder in der 2. UL etc. des Weltligenbaums. Alle neuen User kommen automatisch in den Weltligenbaum.
Ende Saison 50: Der alte Ligenbaum wird abgedreht, alle verbleibenden Vereine wandern zwangsweise in den Weltligenbaum.
Was sagt Ihr? Ist das die Lösung, oder habe ich etwas übersehen?