Antwort

 

  #481  
Alt 23.09.2014, 18:04
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|3
Rangliste: 2275
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.498

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
weil sie schwieriger zu kontern sind, als normalos - so zumindest meine erfahrung ...
Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
...


Viel um ist aber ned, sonst hätte ich mit meinem Team deutlich mehr Konter einfangen müssen.
Kontertore hab ich nur seeeeehr wenige auf BuLi-Niveau bekommen, obwohl die VT- und Gesamt-Skills mehr als schwach waren (für BuLi-Verhältnisse).
...
ich hab 820 Vierteln dokumentiert.

Erlaube mir folgenden Vergleich zu deiner Aussage:
ich messe die Körpergröße von 410 Frauen und 410 Männern und behaupte dann: "Männer sind signifikant größer als Frauen" und
Du antwortest:
"Viel um ist aber ned, sonst hätte ich mit meiner Körpergröße deutlich mehr kleine Frauen kennen lernen müssen"

...

edith will es genau wissen:
20% aller Normalo-Angriffe konnte ich kontern. 7% aller Normalo-Angriffe führten zu Kontertoren (n=415 Angriffe).
9% aller Offler-Angriffe konnte ich kontern. 6% aller Offler-Angriffe führten zu Kontertoren (n=215 Angriffe).

20% zu 9% ist ein signifikanter Unterschied. 7% zu 6% ist nicht signifikant.

Edith meint, dass ein vollständiger Vergleich zwischen Normalos und Offler erst möglich ist, wenn man weiß, wieviel Gegentore ich bekommen habe:
17% aller Normalo-Angriffe führten zu Gegentoren (n=415 Angriffe).
19% aller Offler-Angriffe führten zu Gegentoren (n=215 Angriffe).

Bilanz Kontertore : Gegentore bei Taksunterlegenheit
Normalos: 7% : 17%
Offler: 6% : 19%

Für die Defler will Edith auch noch die Defler : Defler Bilanz bei Taksunterlegenheit wissen:
Defler: 3% Kontertore : 16% Gegentore (n=126 Angriffe), allerdings 37% Konterwahrscheinlichkeit (20% Normalos; 9% Offler)
__________________

Geändert von Bellou (23.09.2014 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #482  
Alt 23.09.2014, 19:25
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|3
Rangliste: 2275
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.498

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
......und vorallem: Kann man Aufzeichnung über Spiele gegen ihn 1:1 für die Jetztzeit verwerten und daraus 100%ige Tatsachen ablesen???(Anmerkung: Was du zu 100% machst, weilst dich voll auf die Aufzeichnungen verlässt/stützt)


@bellou: Naja, so verallgemeint wie du oben hätte ich ned, aber die Zahlen dazu würden mich interessieren, wenn die Sachlage wirklich so signifikant ist!?!
...
ich hab eh dazu geschrieben: "laut meiner erfahrung"

100%ig ist da gar nichts.

Der Begriff "signifikant" ist genau definiert:
Er bedeutet, dass die Aussage mit einer Sichheitswahrscheinlichkeit von mindestens 95% getroffen wird - also mit einer Fehlerwahrscheinlichkeit von höchstens 5%.
Wie wird das gemacht?
Der Hypothesentest vergleicht die empirisch erhobene Verteilung mit einer Zufallsverteilung. Tritt das empirisch erhobene Ereignis in weniger als 5% der Fälle in der Zufallsverteilung auf, dann spricht man von "Signifikanz". Das beduetet aber auch, dass man mit einer höchstens 5% Wahrscheinlichkeit einräumt, dass die Aussage falsch sein kann.
__________________

Geändert von Bellou (23.09.2014 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 23.09.2014, 19:39
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 5
S|U|N: 2|0|1
Rangliste: 284
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 10.099
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
ich hab 820 Vierteln dokumentiert.

Erlaube mir folgenden Vergleich zu deiner Aussage:
ich messe die Körpergröße von 410 Frauen und 410 Männern und behaupte dann: "Männer sind signifikant größer als Frauen" und
Du antwortest:
"Viel um ist aber ned, sonst hätte ich mit meiner Körpergröße deutlich mehr kleine Frauen kennen lernen müssen"

...

edith will es genau wissen:
20% aller Normalo-Angriffe konnte ich kontern. 7% aller Normalo-Angriffe führten zu Kontertoren (n=415 Angriffe).
9% aller Offler-Angriffe konnte ich kontern. 6% aller Offler-Angriffe führten zu Kontertoren (n=215 Angriffe).

20% zu 9% ist ein signifikanter Unterschied. 7% zu 6% ist nicht signifikant.

Edith meint, dass ein vollständiger Vergleich zwischen Normalos und Offler erst möglich ist, wenn man weiß, wieviel Gegentore ich bekommen habe:
17% aller Normalo-Angriffe führten zu Gegentoren (n=415 Angriffe).
19% aller Offler-Angriffe führten zu Gegentoren (n=215 Angriffe).

Bilanz Kontertore : Gegentore bei Taksunterlegenheit
Normalos: 7% : 17%
Offler: 6% : 19%

Für die Defler will Edith auch noch die Defler : Defler Bilanz bei Taksunterlegenheit wissen:
Defler: 3% Kontertore : 16% Gegentore (n=126 Angriffe), allerdings 37% Konterwahrscheinlichkeit (20% Normalos; 9% Offler)
Seeehr interessant!!!
Es gibt in deinen Spielen also einen signifikanten Unterschied. Kontern geht gegen Normler leichter, wobei deswegen noch lang ned mehr Kontertore fallen (müssen).
Dazu gilt, wenn man die Daten vertextet: Offler sind minimalst torgefährlicher.

Um wirklich beurteilen zu können, ob Offler oder Normler die angenehmeren Gegner sind, fehlt aber noch folgendes:
Hast zufällig auch noch Zahlen dazu bereit, wie es aussieht mit den eigenen Angriffen von dir gegen Offler bzw Normler?
Geht das Angreifen gegen Off-Taks nicht vielleicht leichter als gegen norm Taks?
Falls ja, was logisch/sinnvoll wäre, wären Offler, was diesen Faktor angeht, sogar die leichteren Gegner!
=> Das würde einiges wieder relativieren.
Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 23.09.2014, 19:47
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|3
Rangliste: 2275
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.498

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
...
Es gibt in deinen Spielen also einen signifikanten Unterschied. Kontern geht gegen Normler leichter, wobei deswegen noch lang ned mehr Kontertore fallen (müssen).
Dazu gilt, wenn man die Daten vertextet: Offler sind minimalst torgefährlicher.

Um wirklich beurteilen zu können, ob Offler oder Normler die angenehmeren Gegner sind, fehlt aber noch folgendes:
Hast zufällig auch noch Zahlen dazu bereit, wie es aussieht mit den eigenen Angriffen von dir gegen Offler bzw Normler?
Geht das Angreifen gegen Off-Taks nicht vielleicht leichter als gegen norm Taks?
Falls ja, was logisch/sinnvoll wäre, wären Offler, was diesen Faktor angeht, sogar die leichteren Gegner!
=> Das würde einiges wieder relativieren.
Ja, das ist der eine signifikante Unterschied.
der zweite und dritte ist, dass wir Defler gegen Defler leichter kontern als gegen Normalos und auch gegen Offler.

Ja ich werde mir die Bilanz bei Taksüberlegenheit auch noch anschauen - ich hab da auch brauchbare Daten, weil ich ein System angewandt habe, dass die GegnerTaks auch bei Taksüberlegenheit erkannte - War aber sehr aufwändig fast zu aufwändig ...

Und wohlgemerkt: Das sind meine Erfahrungen und die werden zwar auf viele andere Defler auch auf ähnlicher Weise zutreffen - bei hyde hab ich da aber meine Zweifel - aber der gehört zu den 0,1% hochsignifikanten AusnahmeDeflern

Ich meld mich später mal mit der Bilanz bei Taksüberlegenheit ...
__________________

Geändert von Bellou (23.09.2014 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 23.09.2014, 20:13
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|3
Rangliste: 2275
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.498

Awards-Schaukasten

Standard

Meine Defler-Bilanz bei Taksüberlegenheit:

Normalos (n=396 Angriffe): 39% Tore - 0,3% Kontertore - 12% Konter - 49% Angriffe versemmelt

Offler (n=162 Angriffe): 49% Tore - 0,0% Kontertore - 3% Konter - 48% Angriffe versemmelt

Deffler (n=259 Angriffe): 19% Tore - 4% Kontertore - 42% Konter - 35% Angriffe versemmelt



Edith meint, dass zwecks der Übersichtlichkeit die Taksunterlegenheit auch ins Post gehört:


Meine Defler-Bilanz bei Taksunterlegenheit:

Normalos (n=415 Gegenangriffe): 7% Kontertore - 17% Gegentore - 20% Konter - 56% Gegenangriffe versemmelt

Offler (n=215 Gegenangriffe): 6% Kontertore - 19% Gegentore - 9% Konter - 66% Gegenangriffe versemmelt

Deffler (n=126 Gegenangriffe): 3% Kontertore - 16% Gegentore - 37% Konter - 44% Gegenangriffe versemmelt
__________________

Geändert von Bellou (24.09.2014 um 06:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 24.09.2014, 05:53
lukideluxe Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 5
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 1462
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.683
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Mit so vielen Spielern sind locker noch 2 Saisonen drinnen. Du hast nächste Saison noch 17 Spieler davon gehen 6,2 (sagen wir mal 8 wennst Pech hast). Dann sinds immer noch 9, die bleiben. Bei weit über 3 Mio an Einnahmen sollten innerhalb der nächsten Saison (sonstige Geldreserven hast ja sonst auch noch) schon 3 Spieler leistbar sein und 12 Spieler reichen doch.
...ABER vielleicht hast ja Glück und es gehen nur 4 in Pension.

PS: 9 von 11 Möglichen sollte außer mir noch keiner zusammenbekommen haben.
Aber vielleicht kommt ja wer auf die Idee und schafft 100% indem er sich lauter 38j zusammenkauft, die dann mit 39 ihr Taferl bekommen. Wobei 11 38j ohne Taferl zu finden ist schon mal eine Herausforderung.
Spielen kann ich dann schon noch eine Saison, aber jetzt hab ich bei meinen Feldspielern (für nächste Saison) eine Fitness von 7,38 durchschnittlich. Und am Do erhöht sich das nochmal. Den Trumpf werd ich wohl aus der Hand geben müssen
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 24.09.2014, 05:57
lukideluxe Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 5
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 1462
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.683
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Meine Defler-Bilanz bei Taksüberlegenheit:

Normalos (n=396 Angriffe): 39% Tore - 0,3% Kontertore - 12% Konter - 49% Angriffe versemmelt

Offler (n=162 Angriffe): 49% Tore - 0,0% Kontertore - 3% Konter - 48% Angriffe versemmelt

Deffler (n=259 Angriffe): 19% Tore - 4% Kontertore - 42% Konter - 35% Angriffe versemmelt



Edith meint, dass zwecks der Übersichtlichkeit die Taksunterlegenheit auch ins Post gehört:


Meine Defler-Bilanz bei Taksunterlegenheit:

Normalos (n=415 Gegenangriffe): 7% Kontertore - 17% Gegentore - 20% Konter - 44% Gegenangriffe versemmelt

Offler (n=215 Gegenangriffe): 6% Kontertore - 19% Gegentore - 9% Konter - 66% Gegenangriffe versemmelt

Deffler (n=126 Gegenangriffe): 3% Kontertore - 16% Gegentore - 37% Konter - 44% Gegenangriffe versemmelt
Alles schön und gut. Wenn die Teams alle gleich wären, wäre das auch sehr aussagekräftig. Jetzt muss man in deine Überlegung aber noch hineinbringen, dass durchschnittlich sicherlich die Skills so verteilt sind:
def > norm > off, weil Erfahrung statt Skill genau umgekehrt wichtiger ist... Damit relativiert sich die Aussage über die 49% Tore gegen offler etwas.
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 24.09.2014, 06:13
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|3
Rangliste: 2275
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.498

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von lukideluxe Beitrag anzeigen
Alles schön und gut. Wenn die Teams alle gleich wären, wäre das auch sehr aussagekräftig. Jetzt muss man in deine Überlegung aber noch hineinbringen, dass durchschnittlich sicherlich die Skills so verteilt sind:
def > norm > off, weil Erfahrung statt Skill genau umgekehrt wichtiger ist... Damit relativiert sich die Aussage über die 49% Tore gegen offler etwas.
ja, genau so ist es.
und bei Taks:
off > norm > def
das sieht man ja auch bei den unterschiedlichen stichprobengrößen Tagsüberlegenheit vs. Unterlegenheit.

beispielsweise war ich gegen defler viel häufiger Taksüberlegen - gegen Offler umgekehrt.

es gibt halt auch noch große Unterschiede innerhalb der Ausrichtungen hinsichtlich gespielter Taktik und System - allerdings werden da die Stichprobengrößen zum Teil schon ziemlich klein.
__________________
Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 24.09.2014, 06:59
Benutzerbild von xDemon
1-fach Premium-User xDemon Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: Liverpool Reds
Platzierung: 4
S|U|N: 1|2|0
Rangliste: 44
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 19.912

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von lukideluxe Beitrag anzeigen
Spielen kann ich dann schon noch eine Saison, aber jetzt hab ich bei meinen Feldspielern (für nächste Saison) eine Fitness von 7,38 durchschnittlich. Und am Do erhöht sich das nochmal. Den Trumpf werd ich wohl aus der Hand geben müssen
geht mir wohl genau wie dir hab jetzt top Fitness-Werte aber heute können 10 Spieler das Schild bekommen, ich hoffe auf max 4-5, in ein paar Stunden wissen wirs ja dann
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 24.09.2014, 11:27
Benutzerbild von hyde3
hyde3 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 115
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 2.998

Awards-Schaukasten

Standard

9 pensionisten bei wahrscheinlichkeit 8,2
__________________
lg hyde3
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.