Antwort

Alt 21.12.2009, 20:38
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Noch eine abschließende Frage: Wie groß kann die Schwankungsbreite des "Zufalls" denn bei einer Trainingseinheit im Maximalfall circa sein?
Gute Frage... Kann dir da natürlich keinen genauen Wert nennen, aber der Zufall hält sich doch ziemlich in Grenzen... Würde den Einfluss des Zufalls auf circa 10% taxieren
Alt 21.12.2009, 22:54
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Gute Frage... Kann dir da natürlich keinen genauen Wert nennen, aber der Zufall hält sich doch ziemlich in Grenzen... Würde den Einfluss des Zufalls auf circa 10% taxieren
Ich würde das was ihr Zufall nennt und nichts anderes als eine breite Steigerungswahrscheinlichkeit beschreibt bei DBDT zu 99% ausschließen wollen
Alt 21.12.2009, 23:16
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|9
Rangliste: 589

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Noch eine abschließende Frage: Wie groß kann die Schwankungsbreite des "Zufalls" denn bei einer Trainingseinheit im Maximalfall circa sein?
Die Schwankungsbreite ist eine Größe, die grundsätzlich nur in Verbindung mit einer Sicherheitswahrscheinlichkeit genannt werden darf (was Medien regelmäßig verabsäumen).

Die korrekte Frage lautet:
Welche Streuung einer Normalverteilung hat Kamil rund um einen von ihm bestimmten Mittelwert gewählt?

Abgesehen davon, können wir derzeit nicht wissen, ob er eine Normalverteilung oder irgendeine andere schiefe Verteilung gewählt hat.
Wir halten derzeit bei 21 Ereignissen. 400 Ereignisse bräuchte man mindestens, um in die Nähe einer Sicherheitswahrscheinlichkeit von 95% zu gelangen. Dann könnte man vielleicht eine Verteilung erahnen.

Wir tappen also diesbezüglich alle im Dunkeln.

Als Tipp fürs Training kann ich nur geben:
Die Steigerungen der Spieler beobachten und das trainieren, wo die größten Chancen auf Skill-ups liegen.

LG Bellou
Alt 22.12.2009, 08:35
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von AnteS. Beitrag anzeigen
Ich würde das was ihr Zufall nennt und nichts anderes als eine breite Steigerungswahrscheinlichkeit beschreibt bei DBDT zu 99% ausschließen wollen
Wirklich? Also ich hatte bisher doch immer ein paar Überraschungen dabei und hab die bis dato auf das Glück bzw. Unglück geschoben. Naja, ich bin mal gespannt da ich nach meinem heutigen Training sicher mehr dazu sagen kann. Eigentlich sollte mein Trainingstipp ohne Zufall um maximal 2-3 Verbesserungen und Verschlechterungen abweichen, außer ich hab irgendwo nen Denkfehler dabei.

Würd mich mal interessieren wie du zu der Ansicht kommst, speziell da ansonsten bei einigem der Zufallsfaktor greift

PS: Gerne auch wieder per PN...

lg Mäk
Alt 22.12.2009, 09:06
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Die Schwankungsbreite ist eine Größe, die grundsätzlich nur in Verbindung mit einer Sicherheitswahrscheinlichkeit genannt werden darf (was Medien regelmäßig verabsäumen).

Die korrekte Frage lautet:
Welche Streuung einer Normalverteilung hat Kamil rund um einen von ihm bestimmten Mittelwert gewählt?

Abgesehen davon, können wir derzeit nicht wissen, ob er eine Normalverteilung oder irgendeine andere schiefe Verteilung gewählt hat.
Wir halten derzeit bei 21 Ereignissen. 400 Ereignisse bräuchte man mindestens, um in die Nähe einer Sicherheitswahrscheinlichkeit von 95% zu gelangen. Dann könnte man vielleicht eine Verteilung erahnen.

Wir tappen also diesbezüglich alle im Dunkeln.

Als Tipp fürs Training kann ich nur geben:
Die Steigerungen der Spieler beobachten und das trainieren, wo die größten Chancen auf Skill-ups liegen.

LG Bellou
Ja die Wahrscheinlichkeitsverteilung ist mir ein Begriff. Nur kann es zusätzlich vom Spielbericht auch noch "Zufall" (noch ne Wahrscheinlichkeit) geben. Frage ist aber beantwortet, denn 17 Verbesserungen Unterschied liegen definitiv nicht in diesem Rahmen.
Alt 22.12.2009, 09:41
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Ja die Wahrscheinlichkeitsverteilung ist mir ein Begriff. Nur kann es zusätzlich vom Spielbericht auch noch "Zufall" (noch ne Wahrscheinlichkeit) geben. Frage ist aber beantwortet, denn 17 Verbesserungen Unterschied liegen definitiv nicht in diesem Rahmen.
doch lieber oleander.
auch 17 oder mehr verbesserungen unterschied können in diesem zufälligen rahmen liegen.
es hängt schlicht und einfach von der streuung ab, die kamil gewählt hat und die kennen wir nicht.

ab es ist sowieso wurscht.
die konzentration auf die spielberichte, um optimal zu trainieren, halte ich für unsinn.
viel wichtiger ist die genaue nachverfolgung der trainingsergebnisse der einzelnen spieler. davon kann sehr erfolgreich das richtige training abgeleitet werden.
Alt 22.12.2009, 09:47
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
doch lieber oleander.
auch 17 oder mehr verbesserungen unterschied können in diesem zufälligen rahmen liegen.
es hängt schlicht und einfach von der streuung ab, die kamil gewählt hat und die kennen wir nicht.

ab es ist sowieso wurscht.
die konzentration auf die spielberichte, um optimal zu trainieren, halte ich für unsinn.
viel wichtiger ist die genaue nachverfolgung der trainingsergebnisse der einzelnen spieler. davon kann sehr erfolgreich das richtige training abgeleitet werden.
Gut dann verfolge ich mal diese "Spur".

Eine derartig große Streuung kann man aber aufgrund von zahlreichen Erfahrungswerten ausschließen.

Mein grundsätzliches Problem ist ja, wenige "Variablen" zu haben: Eine fixe Kadergröße, Altersdurchschnitt, und ein dauerhaft geplantes Schusskrafttraining. Da kann ich ja außer der Intensität nicht viel ändern.

Deswegen erscheint es seltsam, nach einem +39 -8 Training ein +22 -9 Training drinnen zu haben, ohne das Geringste verändert zu haben.

Geändert von oleander (22.12.2009 um 09:56 Uhr)
Alt 22.12.2009, 10:17
Benutzerbild von Bellou
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Gut dann verfolge ich mal diese "Spur".

Eine derartig große Streuung kann man aber aufgrund von zahlreichen Erfahrungswerten ausschließen.

Mein grundsätzliches Problem ist ja, wenige "Variablen" zu haben: Eine fixe Kadergröße, Altersdurchschnitt, und ein dauerhaft geplantes Schusskrafttraining. Da kann ich ja außer der Intensität nicht viel ändern.

Deswegen erscheint es seltsam, nach einem +39 -8 Training ein +22 -9 Training drinnen zu haben, ohne das Geringste verändert zu haben.
nein das ist gar nicht seltsam.

kamil arbeitet zweifelsohne mit stetigen verteilungen.
das heißt, dass es kein ereignis mit der wahrscheinlichkeit absolut 0 gibt, sondern eben nur nahezu 0.
es ist sozusagen jedes ereignis theoretisch möglich.

das heißt, dass in diesem spiel sehr viel passiert, wo manche glauben, wirre zusammenhänge mit anderen teilen des spieles konstruieren zu müssen.
in wirklichkeit handelt es sich hier aber um simple zufallsexperimente, die klarerweise auch sehr unwahrscheinliche ausgänge kennen.
Alt 22.12.2009, 10:26
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
nein das ist gar nicht seltsam.

kamil arbeitet zweifelsohne mit stetigen verteilungen.
das heißt, dass es kein ereignis mit der wahrscheinlichkeit absolut 0 gibt, sondern eben nur nahezu 0.
es ist sozusagen jedes ereignis theoretisch möglich.

das heißt, dass in diesem spiel sehr viel passiert, wo manche glauben, wirre zusammenhänge mit anderen teilen des spieles konstruieren zu müssen.
in wirklichkeit handelt es sich hier aber um simple zufallsexperimente, die klarerweise auch sehr unwahrscheinliche ausgänge kennen.
Hmm das ist dann aber nicht so benutzerfreundlich programmiert, wenngleich es doch realistisch ist. Vielleicht habe ich mit knappen 40 Verbesserungen für ein Offensivskill mit einem normalen Trainer eh schon das Maximum erreicht (glaube ich aber nicht).
Alt 22.12.2009, 10:52
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Okay heute +42 -9, ohne irgendetwas zum Letzten +22 -9 Training geändert zu haben.

Antwort

Lesezeichen