Zitat:
Zitat von ChiefFred
es scheint hier üblich zu sein, dass man sich infos mühsam zusammensuchen muss. z.b. hab ich zufällig entdeckt, dass es einen neuen blog-eintrag vom dbdt-captain gibt, wo er in den kommentaren (!) bekannt gibt, dass der transfermarkt bei spielstart noch nicht da sein wird aber noch im oktober kommen soll.
über diese art der informationspolitik erübrigt sich jeglicher kommentar...
siehe: http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/blog.php?b=711
|
Das ist tatsächlich alles sehr verwunderlich im Moment. Wie es mit dem TM aussieht, hab ich mich auch schon seit Tagen und Wochen gefragt. Ich persönlich erfahre vom Statement des Captains erst durch die Bezugnahme auf selbiges von WilltheKill, hier in diesem Thread. Eine der wichtigsten Fragen überhaupt, was das Spiel angeht, als 4. Kommentar eines Blog-Eintrages. Da fehlen mir schon irgendwie die Worte. Sinnvoll wäre auch ein FAQ zu den wichtigsten Fragen, ein Regelwerk gibt es bis jetzt ja auch nicht. Nicht, dass ich hier was beschreien will, aber ich höre jetzt schon "was nicht verboten ist, ist erlaubt"...
Was das Forum angeht, bin ich da auch deiner Meinung (siehe Bug-Thread). Ich bin ja sowieso immer einer der Verfechter eines eigenständigen, neuen Forums zum Spiel gewesen. Dass dies wohl nicht passieren wird, muss man so hinnehmen. Hier sind ja auch manche anderer Auffassung, ist also wohl auch Geschmackssache. Trotzdem ist der DBDT-Bereich ziemlich unübersichtlich, gerade für Neulinge. Das Betatest-Forum hat seine Daseinsberechtigung schon verloren. Das Spielkonzept-Forum eigentlich auch, denn hier wurde über die verschiedenen Konzepte der Admins diskutiert, nun ist aber Spielstart, da sollte man bzgl. Foren-Einteilung übersichtlicher werden. Der Lounge-Bereich stammt noch vom Anfang, ist aber irgendwie Auffangbecken für alles mögliche, inklusive diesem riesigen Thread hier, der noch vom ersten Tag stammt. In Liga-Diskussionen sind im Moment auch alle Ligen und Länder zusammen, Threads muss man sich selbst erstellen. Hier wäre das TC-System wünschenswert, also automatisch generierte Threads für jede Saison, verschiedene Foren für alle Ligen und Länder, und keine Möglichkeit für User, Threads zu erstellen. Und den Friendly-Bereich sollte man wie bei TC auch aufteilen. Im Moment wären allgemeine Fragen, Cup-Anmeldungen, laufende Cups und Friendly-Anfragen total durcheinander. Ein News- sowie Anregungen-und-Beschwerden-Bereich fehlt völlig. Wobei ich hier, siehe A&B-Forum in Dies & Das, dass größte Problem sehe. Die offizielle Bestätigung des Starttermins gabs nämlich hier, also in einem Forum, wo es eigentlich um das Board allgemein geht. DBDS und DBDT vermischen sich also, wodurch es unübersichtlich wird. Bei TC war nicht alles perfekt, aber was das Forum bzw. seine Gliederung angeht, war es das aus meiner Sicht nahezu. Wäre schön, wenn das hier ähnlich werden würde. Da das DBDT-Forum bei DBDS sozusagen ein Forum im Forum sein wird, dürfte das schwer werden.
Allgemein gesehen war die Kommunikation mit den Admins zu Anfang sehr gut. Dass diese dann im Laufe der Zeit abnimmt, ist normal, schließlich war hier Wartezeit für uns, und programmieren für die Admins angesagt, hier gab es auch wenig zu diskutieren. Aber jetzt haben wir zwei Tage vor Spielstart. Die Kommunikationkurve müsste jetzt zwangsläufig wieder stark ansteigen. Sie bleibt aber nahezu gleich mit der Wartephase. Im Laufe der Zeit werden die User erfahrener, damit können die meisten Fragen dann auch von anderen Usern beantwortet werden. Aber jetzt zu Beginn haben wir alle gleich wenig Ahnung von allem, deshalb wäre hier eine ausgeprägte Kommunikation zwischen Usern und Admins sehr wichtig.