Ich bin ziemlich sicher, daß es auch den PEC wieder geben wird.
Der Erfolg eines Cups hängt sowohl von den Teilnehmern als auch von den Veranstaltern ab.
Sicher ist es schön, zuverlässige Teilnehmer zu haben, aber ein bißchen Schwund gibt's immer. Daß einfach mal jemand vergißt ein Spiel zu vereinbaren ist halt menschlich und kommt eben vor.
Die Zuverlässigkeit eines Veranstalters finde ich aber wichtiger. Man muß entsprechend umsichtig sein und eben auch mal "nachhelfen", wenn irgendwas nicht so richtig funktionieren will. Viel Kommunikation und ständige Präsenz führen dazu, daß die Teilnehmer "bei Laune" gehalten werden. Der Jürgen hat das natürlich immer extrem vorbildlich gemacht!
Da habe ich auch schon ganz andere Cups erlebt, wo dann Tipspiel angekündigt wurde und nach 2 Spielen hatte der Tip-Organisator keine Lust mehr. Oder wo der Veranstalter dann plötzlich eine Forums-Sperre bekam... Unter solchen Umständen kann das ja nix werden. Man mußte sich nur mal die unzähligen "Cup-Leichen" anschauen, die im Anmelde-Forum vorhanden waren.
Eigentlich will ich damit nur sagen, daß der Erfolg eines Cups m.E. eher an den Veranstaltern als an den Teilnehmern liegt und daß Friendly-Cups deshalb gerne übers Forum laufen können. Die Individualität jedes Cups hat dann einfach einen ganz besonderen Charme (Gestaltung der Spielpläne, Tabellen, sogar Live-Auslosungen im Forum...).