Das ist ein ungewöhnlicher Rückblick auf die LB Saison 76/77 aus der Sicht des Titelgewinners (Burgenland) mit besonderen Blick auf den Titelverteidiger Steiermark...
Die mit viel Augenzwinkern gemachte Kurzfassung:
Steiermark hat dem Burgenland die 4 Verlustpunkte beschert!
Die Langfassung:
Die Steiermark hatte in der LB Saison 74/75 einige 4 Taks Spieler, die inzwischen 39j alt wären und damit verdient den Titel gewonnen.
Für die aktuelle Saison gabs wieder so ein Paket mit ca 36j, die wieder diese 4 Taks gelernt haben. Gesamt ergab das mit dem letzten Überlebenden der ganz alten wieder eine schlagkräftige Truppe.
Beim Burgenland war es von mir von klein auf selbst trainierte jetzt 37j und 38j 4 Taks Spieler, die den Kern der Mannschaft ausgemacht haben, wovon für den LB noch 9 verfügbar waren!
...und dann sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1.) Letzte LB-Saison waren die Spieler der Steiermark in der ersten LB-Saisonhälfte deutlich besser als die Burgenländischen, ABER in der 2.Saisonhälfte fehlte dann kaum mehr was.
Das Gleiche ist auch diese LB-Saison passiert, ABER eben in die andere Richtung. Die Steiermark konnte im Laufe der LB-Saison bei der Kaderqualität aufholen.
Dafür gibt es zwei ganz einfache Gründe:
A.) "Jüngere Spieler" werden noch besser oder legen an XP zu, während besonders Alte schon bei 20 XP anstehen können!
B.) Spieler, die bei ihren Vereinen schon pensioniert sind, entwickeln sich nicht mehr weiter!
Ein Beispiel dafür ist der Joschka Herter aus dem BGLD-Kader!
2.) Das Burgenland hat in der aktuellen LB-Saison bis zum direkten Duell in Runde 16 immer die gleichen Gegner gehabt wie die Steiermark eine Runde zuvor!
=> Das führte dazu, dass die Steiermark gegen Ende der Saison auf Augenhöhe verdient ein X geholt hat!
...und Ba-Wü nach dem 0:6 gegen die Steiermark komplett unterschätzt wurde!
PS: Als jemand der (Spiel-)Spass sucht, finde ich sowas kurios und lustig.
Denke kaum, dass es schon mal passiert ist, dass der LB-Meister gegen den letzten der Endtabelle nur X gespielt hat!