Guten Tag,
so, nachdem ich mittlerweile auch einen anderen Manager spiele (Entzugserscheinungen?) und auch währen TC schon mal Ersatzdrogen gesucht habe, wollte ich jetzt ein Mal versuchen die Stärken und den Charakter von TC aus meiner Sicht zu verbalisiseren. Also so in der Art: "Was will ich wieder haben?".
1. Die Größe des Kaders
Gleich zu Beginn mein unpopuläres Statement, aber leider is es halt so, dass diese kleinen Kader von TC mit 14 Spieler (Ersatzgolie zählt ned) einfach familiärer sind, als diese 30-Mann-Kader von anderen Managern. Ich kannte da alle Spieler "persönlich" und i bin mir recht sicher (keine empirischen Studienergebnisse vorhanden, leider), dass dieser "Bezug" bei (deutlich) größeren Kadern abnimmt, weil man sich einfach nicht alle Spieler dann so gut merken kann (habe mal gehört/gelesen, dass sich der Mensch nur 100 Personen wirklich merken kann und deren Gesichter zu Namen zuordnen kann). Damit würde für mich schon das Herz des in-games verloren gehen. Also bitte vielleicht doch keine Riesenkader (20+) fördern, für den Familienmensch Spretilof...
absolut deiner Meinung
2. Die Taktikbalken
Eine Änderung ist natürlich von Nöten und genügend brauchbare Vorschläge sind auch schon vorhanden, aber grundsätzlich ist ein separiertes Training davon und eine Abwägung ob Skill- oder Taktiktraining für mich immer ein entscheidendes Element von TC geworden. Also bitte vielleicht diese Trennung von Taktik und Skills weiter beibehalten, für den Tüftelmensch Spretilof...
Das Training und die Taktiken + Skills sollten ebenfalls so beibehalten werden. Gerade das war das tolle an Tc, weil es sehr übersichtlich war
3. Die Spielerdatenblätter
Ist zwar "nur" ein designtechnischer Punkt, aber die "Aufklappfunktion" ist schon eine Welt besser, als das Öffnen eines komplett neuen Fensters, wie bei allen anderen Managern, die ich bisher gespielt habe online. Auch das Bild und die Balken sind optisch einfach schöner und praktischer, als reine Zahlenwerte. Also bitte vielleicht wieder ein aufklappbares Spielerdatenblatt mit Notizen, für den Stilmensch Spretilof...
Die Spielerdattenblätter waren ebenfalls sehr toll, da wiederum sehr leicht verständlich und sehr übersichtlich
4. Livespiele
Die Textblöcke, auch wenn ich mit der Zeit wohl fast alle auswendig konnte, waren einfach Klassiker und waren auf jeden Fall unterhaltsam. Vor allem natürlich die aktuelle Spieldauer und Spielstandanzeige in der Taskleiste bzw. im Registerblatt waren hier auch äußerst angenehm. Immer auf einen Blick zu sehen, wie es läuft und wenn einem langweilig ist auch immer mitzulesen, was sich gerade am Rasen tut ist schon herrlich gewesen und können, glaube ich, auch nicht durch eine etwaige graphische Darstellung ersetzt werden. Also bitte vielleicht wieder einen ähnlichen Liveticker zur Verfügung stellen (17 Uhr passt für mich ganz gut, aber 18 Uhr wäre vielleich noch etwas schöner ?), für den Dramaturgiker Spretilof...
ebenfalls deiner Meinung Spretilof
5. Die Trainingsdarstellung
Ein letzter kleiner Punkt noch, der mir im Moment komplett fehlt bei anderen Managern, ist noch die einfache Darstellung der ups and downs für ein Training. Is wohl kein großes Ding, wenn man ne Seite einrichtet, wo man das auf einen Blick sieht und nicht die Kader vom Vortag immer zum Vergleich aufrufen muss oder Suchen muss, wo die grünen und roten Zahlen bei den Spielern sind, oder gleich ein eigenes Programm für die Kommastellen runterladen muss (obwohl ein schönes Trainingsaufzeichnungsprogramm wohl auch von Nöten sein wird für genauere Analysen, aber das ist ja was anderes

). Also bitte vielleicht wieder so eine doddelsichere Anzeige, die einem dann auch 10 Saisonen später noch zur Verfügung steht, für den Genussmensch Spretilof...
das Training war das beste und darauf habe ich mich immer am meisten gefreut...
So, das war jetzt meine verbalisierbaren in-game Komponenten, die für mich, so glaube ich, ein bißchen den Spirit von TC ausgemacht haben im Vergleich zu anderen Managern. Hoffe ich finde ein kleine Öhrchen damit und verbleibe,
mfg Spretilof