Ich finde den Artikel super und teile die Einschätzung, dass Du bist der Teamchef noch viel mehr Spieler*innen verdient hätte – gerade auch international. Aus diesem Grund habe ich ja auch bereits im Anregungen und Wünsche Thread meinen Vorschlag gepostet. Allerdings denke ich hier wäre es auch passend nochmal zu erwähnen dass Discord ein starkes Tool ist und wie gemacht zu diesem Zweck.
Warum Discord? Ganz einfach: Die junge Zielgruppe, die wir langfristig erreichen wollen, bewegt sich heute kaum noch in klassischen Foren und sucht dementsprechend auch nicht nach ihnen. Discord hingegen ist die Plattform, wenn es um Gaming-Communities geht – sei es für Austausch, Support, gemeinsame Events oder einfach zum Plaudern. Viele kleinere (und größere) Fußballmanager nutzen längst Discord, um ihre Community zu stärken und wachsen dadurch ganz organisch.
Ein paar Vorteile auf einen Blick:
Niedrigschwellig: Discord ist kostenlos, einfach zu bedienen und für viele bereits fester Bestandteil ihres Onlinelebens.
Internationalisierung leicht gemacht: Channels für verschiedene Sprachen wären schnell eingerichtet, und man kann gezielt internationale Spieler ansprechen.
Mehr Sichtbarkeit: Es gibt Plattformen wie disboard.org, wo man Discord-Server nach Themen findet. Dort gelistet zu sein bringt zusätzliche Reichweite – ebenfalls komplett kostenlos.
Direkte Kommunikation: Fragen, Hilfestellungen oder Matchverabredungen (Friendly's) können in Echtzeit stattfinden, was besonders für neue User attraktiv ist.
Community-Building: Ein Ort für Events, Liveticker bei spannenden Spielen, Mini-Gewinnspiele oder einfach Smalltalk stärkt die Bindung zum Spiel.
Ich weiß natürlich, dass so ein Server gepflegt und moderiert werden muss – aber vielleicht findet sich ja ein kleines Team aus der Community, das das gemeinsam aufbaut?