Zitat:
Zitat von General_H
Aus Verkäufersicht:
Was nützt den die Verkaufssperre?
Dann kündige ich die Spieler halt oder stelle Sie nicht auf.
So bekomme ich legitim noch etwas Geld.
Als Käufer:
Dann kaufe ich mir halt keine Pensionisten sondern anderes Spielermaterial. Bin ich in unteren Ligen auch konkurrenzfähiger. Kostet mich halt ein wenig mehr, aber bei mittel- bis langfristigen Strategien wird das Festgeldkonto dann auch soetwas hergeben.
Ich bin dagegen, hier zu reglementieren.
|
Bin auch dagegen da etwas zu ändern und zwar unter anderem aus den selben Gründen wie der General schon geschrieben hat!
Es gibt doch auch massenhaft positive Fälle, wo Spieler mit Taferl sinnvoll eingesetzt werden. Der ursprüngliche und eigentliche Zweck dieser Vorwarnstufe war es doch Teams die Möglichkeit zu geben auf zukünftige Pensionierungen frühzeitig reagieren zu können. Fällt einem zB der Stamm-TW aus, hat man eine Saison Zeit sich passenden Ersatz zu suchen.
Das ist bei so einem Strategiespiel deutlich besser als plötzlich vor vollendeten Tatsachen zu stehen, wenns einen Pensionierungscut gibt!
Will man, dass keine unteren Cups von -fast- "Pensionistenkäufern" dominiert werden, muss man die kleinen Cups alle abschaffen!
mMn hätte es durchaus seinen Reiz nur einen allgemeinen (internationalen) Cup zu machen. Ganz ohne Setzlisten oder ähnlichem.
Das hat aber den großen Nachteil, dass es immer nur EINEN CUPSIEGER gibt und keine ca 10, wie aktuell.
...Da Wegnehmen im Allgemeinen und "Aussichten auf Titel Wegnehmen" im Speziellen unpopulär ist, wirds daraus eh nix, weil kaum jemand Freude dran hätte, wenns wirklich so gemacht wird. Also ist die aktuelle Lösung eh gut und praxistauglich!

Dass dabei einiges an Dynamik am TM rauskommt, wenn für den Cup ein Wettrüsten einsetzt, ist für dbdT ganz bestimmt positiv.
Jeder hat eben andere Prioritäten und Vorlieben bei dbdT. Egal ob BuLi, Cup, Trainings, Entwicklung von Spielern, das Sammeln von Auszeichnungen oder das Sammeln von Geld, jeder findet seine/ihre Ziele bei dbdT!
Was man aber verändern könnte: (Anm.: Alles nur Denkansätze und sicher auch keine idealen Lösungen, wenn man es zu Ende denkt. Also Kritik ist angebracht und erwünscht! Dann vergessen wir es eben schnell wieder.

)
1.) Für "Pensionisten" einen erhöhten Transfersteuersatz einführen:
zB 50% statt 10%
Das würde mehr Geld aus dem Spiel nehmen und die teils extrem teuren Transfers von zB 20 Xp-Vorruheständlern weniger lukrativ machen.
Wenn so jemand um über 2 Mios weggeht und man mit dem selben Geld um 5 Jahre jüngere gleich Gute mit 15 Xp bekommt, ist es schon "komisch".
Ganz nach dem Motto: "Wer sich die aktuell allerbesten Spieler leisten will, soll auch mit den negativen Auswirkungen leben und den Wertverfall miterleben."
2.) Um den "Aufstellungsbug" (Anm.: Der vermutlich kein richtiger Bug ist) wegzubekommen, könnte der AdminDevTom ganz bestimmt eine Überprüfung der Aufstellung vor den Matches reinprogrammieren.
=> Falls wer zu wenig Spieler aufgestellt hat, wird vom PC aufgestellt!
Das wäre immer machbar, da es die Mindestkadergrenze gibt und die Kündigungen dagegen nicht ankommen.
Wobei jeder TC mündig genug sein sollte, sich um sein Team zu kümmern. Falls es ABER WIRKLICH ein Problem/Bug ist, dass die aktuelle Regelung ausgenutzt wird, wäre so etwas die Lösung.
3.) Rein theoretisch wäre es noch möglich Fristen für den Cupbewerb einzuführen, so wie es beispielsweise bei der Champions League im realen Fussballbereich auch passiert. Da muss man vor gewissen Phasen seine Spieler nominieren, die dann spielberechtigt sind und spätere Neukäufe sind da eben noch nicht auf diesen Listen oben.
Gäbs also einen Stichtag (zB jeden Dienstag der 4.Spielwoche pro Saison) wo die Cupspieler schon im Kader sein müssen, gäbs das laufende Wettrüsten für den Cup nicht mehr. Das ganze wäre aber eine bürokratische Monsteraufgabe für die dbdT-Datenbanken und programmiert müsste es auch erst werden.
In der Praxis würde dadurch dbdT
nur für eine Minderheit besser werden. So mancher würde es ned verstehen bzw besser gesagt es erst gar
nicht wissen und sich darüber ärgern
(alla: "Hab einen Spieler, den ich im Cup ned in die Aufstellung geben kann") und so manchen würds in die falsche Richtung gehen, da dbdT damit überreglementiert wird!
=> Ich wollte mit dem Beispiel nur zeigen, wie schwachsinnig angedachte Änderungen sein können, wenn man es sich wirklich bis in letzter Konsequenz durchdenkt!
PS: Im Zweifel nix ändern, ist bei einem im großen und ganzen sehr gut funktionierenden Spiel immer noch das beste!!!