Alt 21.02.2011, 15:00
Benutzerbild von Stefan87
Stefan87 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: FC Stehem '04
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5584
Standard Vergleich mit Fussballmanagern

Hallo dbdt-Kollegen!

Nachdem ich meiner Pflicht als dbdt'ler nachgekommen bin und über den neuen VOTE-Button für das Spiel meine Stimme abgegeben habe (was ich ab sofort natürlich täglich machen werde ), habe ich auch mal einen Blick auf die anderen Fussball-Manager geworfen, im speziellen deren Screenshots - was haben sie, was nicht, was sieht bei dbdt viel besser aus! Nehme mir hier auch wenig die Freiheit in den einzelnen Bereichen zu bewerten - natürlich rein subjektiv, kann jeder anders sehen, soll natürlich zum diskutieren anregen!
Verglichen habe ich übrigens mit: Sports-Manager, fussball:xxl:, 90-minutes und Online Fussball Manager

- OPTIK: Also rein optisch ist dbdt TOP und spielt ganz oben mit! Nur wenige Mangergames haben sich hier soviel Mühe gegeben, vor allem bei Statistikwerten sticht dbdt so ziemlich alle aus! Ausnahmen gibt es hier nur bei z.B. Stadionbildern, welche manche anzeigen und ganz nett anzusehen sind (ob diese sich aber bei etwaigen Umbau verändern weiß ich nicht). Dazu zählt auch die Übersichtlichkeit bei dbdt - 1A!
=> BUNDESLIGA-TAUGLICH

- CUP: die meisten bieten ein Cup-System an, aber hier bin ich unbesorgt, dass dieser in nicht allzu ferner Zukunft auch bei dbdt erscheinen wird => voerst aber nur 2.Klasse

- STADION: Hier muss ich sagen, fehlt mir bei dbdt ein wenig der Umfang. Wenn man sich anschaut, was man z.B. bei OFM alles umbauen kann: Nord-Ost-Süd-West Tribüne extra, Flutlichtanlage, Anzeigetafel, Sicherheit, Parkplatz, Stadionzustand - hier sieht man, dass eindeutig Luft nach oben ist - auch z.B. mit einem wechselnden Stadionbild. Da es aber auch nicht alle Managergames anbieten, ist dbdt hier mMn im Mittelfeld dabei.
=> Unterliga

- TRAINING & AUFSTELLUNG: Auch hier rein optisch betrachtet TOP, die anderen etwas lieblos - die hilfreichen Statistikwerte habe ich zumindest nicht bei allen gesehen! Was aber (NOCH) fehlt und andere schon haben - Trainingslager - aber auch das kommt bestimmt, auch hier bin ich unbesorgt Zudem wäre es langsam fein, wenn man Eckball/Freistoss Schützen bestimmen könnte!
=> Oberliga

- FINANZEN & SPONSOREN: Auch hier würde ich sagen, gutes oberes Mittelfeld - dbdt punktet vor allem wieder mit Übersichtlichkeit! Auf der anderen Seite haben manche Spiele umfangreichere Verträge, z.B. 90-minutes bietet bei Sponsorvertägen auch Torprämie, Prämie für gewonnene Spiele, Erreichen des Saisonzieles an - pumpt vielleicht wieder mehr (unerwünschtes) Geld ins Spiel, aber auch dieses kann man sicher loswerden, z.B. durch einen umfangreicheren Trainer-, und Betreuerstab, erweiterten Stadionausbau etc.. Ganz witzig fand ich die Möglichkeit bei 90-minutes Wetten auf Spiele abgeben zu können, also solche die im Browsergame stattfanden!
=> auch hier Oberliga

- JUGENDABTEILUNG: Eindeutig wieder Bundesliga-tauglich. Also entweder habe ich über die screenshots bei den meisten keine gefunden und wenn doch, dann war es nur nebenbei, lieblos und bei weitem mit nicht soviel Einstellmöglichkeiten wie bei dbdt!
=> BUNDESLIGA-TAUGLICH

- FORUM: kA, aber sicher CHAMPIONS-LEAGUE

----
Natürlich kann das geschriebene hier in der Luft zerissen werden, dennoch wird man erkennen, dass ich mir alleine aufgrund der Länge dieses posts doch meine Gedanken gemacht habe und nicht einfach nur irgendetwas hingeschmiert habe

Dazu sagen muss ich noch, dass ich rein aufgrund der screenshots verglichen habe, also bei keinem anderen Fussballmanger mitspiele (1 Gebot: Du sollst nur an ein OnlineFusballmanager-Spiel glauben) - ich also nicht sagen kann, ob die anderen flüssig laufen oder nicht bzw. in dieser Hinsicht irgendwelche Probleme auftreten.

Deswegen würde ich mich über dbdt'ler freuen, welche vielleicht aus dem Spiel heraus berichten können, also angemeldet sind bei einem anderen Fussball-Browersgame und so ein paar Einblicke gewähren können!

lg stefan

Geändert von Stefan87 (21.02.2011 um 15:04 Uhr)

Lesezeichen