Also zum Thema Jugend im damaligen TC kann ich nur sagen, dass meine Akademie mit 7-er Trainer und in allen Modulen durchschnittliche Ausbaustufen, sprich 1-2 für damalige Verhältinisse am deutschen Transfermarkt (mein Team spielte 2. OL) brauchbare Jugis herauskamen, aber keineswegs überragende. Allerdings kann man das zum jetzigen DBDT sowieso nicht in echte Relationen setzen, weil die Spieler die wir hier aktuell überwiegend in den Teams haben gegenüber damaligen Verhältnissen (mMn zurecht) grottenschlecht sind.
Zum Thema Jugend denke ich, dass es selbst wenn jetzt einiges im Februar programmiert würde und eine Umsetzung auch zeitnah erfolgen könnte, würde doch erhebliche Zeit vergehen würde bis z.B. eine Akademie errichtet wird, und dann von einem Teamchef vielleicht 2-3 Jugis pro Saison gezogen werden, mehr dürfte mMn mit z.B. einem schlechten Standard-Trainer nicht mölich sein. Von denen würde dann wahrscheinlich auch nur ein Bruchteil frühzeitig auf den Markt kommen, wahrscheinlicher würden TCs die Jugis eher noch auftrainieren.
Die bestimmt nicht geringen Kosten für die Jugenarbeit müssten überwiegend schon durch Sponsoren und natürlich auch vorneweg durch Spielerverkäufe erfolgen, allerdings dürften auch hier bestimmt nicht die von vielen gewünschten jüngeren Spieler in grossem Ausmaas auf den Markt geschwemmt werden.
MmN hängt das Thema Transfermarkt aktuell sowieso etwas zu hoch, weil viele gute und zum Teil auch (relativ) junge Spieler aktuell gar nicht oder unter Wert verkauft werden.
Das insgesamt die Entwicklung dahin kommen muss ist mir klar, aber ich würde das jetzt nicht übers Knie brechen.
General_H