Antwort

Alt 18.12.2009, 14:43
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 5
S|U|N: 4|0|4
Rangliste: 2191

Awards-Schaukasten

Standard

Die 5 Spiele finde ich nicht gut.
Dann könnte man auch eine Frist von 3 Wochen machen. Wäre das gleiche.

Daytrading finde ich okay. Wo steht dass dies nicht erlaubt ist. Oder sonstiges. Es ist möglich mit kleinen Konsequenzen (Motiverlust) Und daher durchaus ein Mittel, den Transfermarkt als "Geldquelle" zu nutzen. Fair und legal. Ohne cheaten. Dagegen spricht nichts.
Alt 18.12.2009, 14:52
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 9
S|U|N: 0|5|3
Rangliste: 1803
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

nun, wie man sieht, hat jeder so seine eigenen vorstellungen, was wie warum verhindert oder nicht verhindert werden sollte

ich z.b. glaub gar nicht, dass das cheating so ein riesenproblem ist. schon beim alten TC ist es mir gelungen, als einsteiger in saison 7 noch in die 1. OL zu kommen, als das spiel abgedreht wurde. wo waren da die vielen cheater, die mich hätten aufhalten müssen...?

und die frage daytrading ja-nein ist eine frage zur spielanlage. will ich fussballmanager, die das gesamte spiel nutzen oder will ich spielerhändler, die nur nach schnäppchen geiern, die sie gleich wieder verhökern?

aber wir entfernen uns schön langsam vom thema...
Alt 18.12.2009, 15:05
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 1|1|6
Rangliste: 571

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von ChiefFred Beitrag anzeigen
nun, wie man sieht, hat jeder so seine eigenen vorstellungen, was wie warum verhindert oder nicht verhindert werden sollte

ich z.b. glaub gar nicht, dass das cheating so ein riesenproblem ist. schon beim alten TC ist es mir gelungen, als einsteiger in saison 7 noch in die 1. OL zu kommen, als das spiel abgedreht wurde. wo waren da die vielen cheater, die mich hätten aufhalten müssen...?

und die frage daytrading ja-nein ist eine frage zur spielanlage. will ich fussballmanager, die das gesamte spiel nutzen oder will ich spielerhändler, die nur nach schnäppchen geiern, die sie gleich wieder verhökern?

ich kann dir nur völlig recht geben.
durch die fokussierung auf ein team, kann man alles herz und energie in dieses eine team reinlegen (gegner analysieren, eigene mannschaft schritt für schritt aufbauen).
das wäre bei mehreren mannschaften schon zeitlich unmöglich. cheater produzieren herzlose retortentruppen, die zwar vereinzelt superteure tolle spieler haben, aber am spielfeld als team nie diese ausgewogene harmonie zeigen können.
Alt 18.12.2009, 15:09
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 5
S|U|N: 4|0|4
Rangliste: 2191

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von ChiefFred Beitrag anzeigen

Naja wie gesagt ich weiß nicht wer aller Cheater war. vielleicht waren da einige in der 1. oder 2. BL.

Aber egal.

Naja soweit sind wir nicht vom Thema entfernt. Geht ja noch immer um Einschränkungen.

Aber um Komplett zurückzukommen.
Es gehört mal festgelegt was man will.
Ist Daytrading schlecht? Weil du es verhindern willst?
Ist der Transfermarkt ein wesentlicher Bestandteil oder doch nur "Nebenbei"?

lt. deinem 1. Post willst du ja was gegen Daytrading unternehmen. was ja kein Cheaten ist sondern eine Spielanlage.
Insofern da nirgends steht, dass es verboten ist, kann man aktuell nur mal diskutieren ob man dagegen was tun sollte. (bevor man diskutiert WAS man tun sollte)
Alt 18.12.2009, 15:19
Benutzerbild von knorpe
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User knorpe Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 3
S|U|N: 5|2|1
Rangliste: 377

Awards-Schaukasten

Standard

guter ansatz chief!

ich habs so noch nicht betrachtet und mich gewundert das mein bester neueinkauf mit 18skills und 21j kein einziges ligaspiel in den beinen hat.
hab den aspekt des cheatens in diesen zusammenhang noch gar ned realisiert. interressiert mich halt nicht.

daytrading an und für sich nicht verwerflich - blöd ists halt am anfang weil das problem mit den guten spielern in der startmannschaft hast eh nur jetzt. in 4-5 sasionen bringen die wunderknaben nix mehr am tm die in der startmannschaft sind.

ich grübel grad wie man das jetzt verhindern kann..
Alt 18.12.2009, 15:20
Benutzerbild von stuefef
stuefef Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Man. United
Liga:  1. Klasse/59
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 4521
Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Hier wird das Aufdecken von Cheating mit detektivischen, technischen Mitteln diskutiert und von Kamil bereits betrieben.

Chieffreds Vorschlag geht in Richtung Cheating-Prävention und da wurde seitens der Admins bisher viel zu wenig getan.

Wo steht auf der Homepage, dass Mehrfachaccounts verboten sind?
Wo steht, welche Konsequenzen man zu erwarten hat?

Vor wenigen Tagen las ich ein nettes Geständnis eines prominenten Forumusers, dass er bei TC viele Accounts hatte. Aber nicht, weil er so ein mieser Hund ist, sonder weil er es schlicht und einfach lange Zeit nicht wusste, dass es verboten sei und einfach experimentieren wollte.

Und ich bin überzeugt, dass es bei dbdt wieder viele Forum-Inaktive gar nicht wissen, dass sie da was Unerlaubtes betreiben.

In diesem Punkt ist man schon seeehr lange säumig.
Völlig richtig. bei TC-NG hab ich auch erst nach Saison 3 erfahren dass man nicht mehr als 1 Team managen darf (hatte kein 2.Team, wäre mir einfach zu viel arbeit gewesen )
Hätte ich nicht ab und zu ins Forum geschaut wüsste ich es bis heute nicht.

Bei TC 1.0 war es zum Beispiel gang und gebe ein zwei Tochterteams zu haben, sofern ich mich erinnern kann war dies auch nciht verboten.

Geändert von stuefef (18.12.2009 um 15:27 Uhr)
Alt 18.12.2009, 15:27
Benutzerbild von OMS1968
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User OMS1968 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: SV OMS1968
S|U|N: 6|1|1
Rangliste: 6
Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
auch oms hat einen vorschlag gemacht, der cheaten praktisch komplett verhindert. aber eben auch den aktionsradius sehr einschränkt. weil ich lieber einen größeren aktionsradius habe, ist es mir ein wesentliches anliegen, dass cheaten gut bekämpft wird, und der aktionsradion nicht bierdeckelgroß wird.
lg wg
Muss dir leider widersprechen WG!

Mein Vorschlag schränkt den TM und den Spielspass nicht ein.
Er verhindert zu 90% (meine Annahme), dass ein bestimmter Spieler eines
bestimmten Teams am TM gefunden wird, bzw. der Aufwand diesen Spieler
zu finden so enorm ist, dass der Erfolg außer Verhältnis zum Aufwand steht.

Mein Vorschlag belässt den TM in seinen Grundzügen. Er ziehlt rein darauf ab
Geldbeschaffungen am TM zu erschweren,

durch Anonymisierung des Spielers am TM,
durch Implentierung einer Zeitspanne des TM-Endes,
durch größeren Spielraum bei der Suchfunktion,
durch Abschaffung der TM-Links (Spam) und Rufpreises (künstliches Hochpuschen verhindert, realer MW und VKP)

Diese vier kleinen Sachen hätte Kamil, und das getraue ich ihm zu, mit Links
programmiert.

Und der wichtigste Punk:
Es entfällt Rufschädigung durch Meldung verdächtiger Transfers.
Die Endlosdebatten bei Sperren von Teams ob gerechtfärtigt oder nicht.
Der Nebeneffekt der schiefen Optik bei Angabe von Rufpreisen.

MfG
OMS
Alt 18.12.2009, 15:29
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
S|U|N: 8|0|0
Rangliste: 406

Awards-Schaukasten

Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen
Das ist es was OMS vorgeschlagen hat. Aber nicht kommen wird.
wer weiß. ich bin jedenfalls klar in der liga jener, die solche anonymisierungsprogramme verbietet. klicks mag es kosten, aber wie viele? doch nur jene von fake-teams, und die sind wohl nicht die klick-aktivsten.

diesen beitrag finde ich ganz spannend.
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...&postcount=669
(aber zumindest bei punkt 5 sehen ich probleme; stichwort: "katze im sack", wenigstens halb; das ist für mich ein beispiel für einschränkungen).

wie wäre es, wenn wir einen thread eröffnen, in welchem wir einfach alle vorschläge zum anti-cheating sammeln. keines, wo darüber diskutiert wird, sondern einen, wo die vorschläge gesammelt werden. - und in den vorhandenen threads, wo diskutiert wird, wird dann diskutiert.

so eine sammlung ist sicher sinnvoll - alles auf einem fleck, kamil pickt sich das wichtige raus. ich glaube, technisch hat der kamil mehr drauf, als wir glauben, und er wäre dumm, uns bzw. vor allem potenziellen cheatern zu verraten, was und welche methoden er gegen cheating anwendet. das ist nämlich schritt eins für die, die fähig sind, so etwas zu umgehen.

ich bin dafür, dass alles getan wird, was sinnvoll ist. aber die sinnvolligkeit darf natürlich auch hinterfragt werden (ohne dass man z. b. gleich als anti-anti-cheating-maßnahmen-mensch gilt).

spielregeln gehören her. mehrfachanmeldung gehört noch klarer verboten, jep, bellou.

und - auch wenn dies andere nicht so sehen - ich bin für die strenge handhabung der ips.

lg wg
Alt 18.12.2009, 15:44
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
S|U|N: 8|0|0
Rangliste: 406

Awards-Schaukasten

Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von OMS1968 Beitrag anzeigen
Muss dir leider widersprechen WG!

Mein Vorschlag schränkt den TM und den Spielspass nicht ein.
Er verhindert zu 90% (meine Annahme), dass ein bestimmter Spieler eines
bestimmten Teams am TM gefunden wird, bzw. der Aufwand diesen Spieler
zu finden so enorm ist, dass der Erfolg außer Verhältnis zum Aufwand steht.

durch Anonymisierung des Spielers am TM,
durch Implentierung einer Zeitspanne des TM-Endes,
durch größeren Spielraum bei der Suchfunktion,
durch Abschaffung der TM-Links (Spam) und Rufpreises (künstliches Hochpuschen verhindert, realer MW und VKP)
servus lieber heinz,

freue mich über jede gute diskussion, zumal unter menschen, die sich was antun und die sich auch sympathisch sind, wie z. b. andi, du, der fred...

also, ob er den spielspaß einschränkt, wage ich nicht zu behaupten - dafür ist das spiel gesamt zu gut. aber dein vorschlag schränkt natürlich gewisse dinge ein, so habe ich das gemeint. ich schreibs hier mal genau auf, habe ich bisher nicht getan.

also hier deine vorschläge nochmal:

Zitat:
Zitat von OMS1968
1) kein Rufpreis, keine Auktionsbeschreibung, keine Transferlinks mehr
= keine Werbespams, keine Absprachen, erschwert das Finden des Spielers (Ein- und Verkauf in der Übersicht bleibt natürlich)

2) es wird ein Zeitfenster (1-3h) für das Ende des Transfers erstellt, welcher auf den TM kommt = erschwert das Finden eines bestimmten Spielers nach Transferzeitende (Anzeige der Zeit am TM genau, beim Verkäufer in der Übersicht mit Zeitfenster)

3) Spieler am TM wird anonymisiert = nur Anzeige vom Land wegen Legionärsregel, Alter - wegen Jugi oder Pensionist, Schussbein, Spezi
keine History der Spieleinsätze

4) solange der Transfer läuft, wird kein Verkäufer angezeigt = nach dem Ende sollte Verkäufer und Gebotsliste angezeigt werden

5) über die Suchfunktion kann/soll ein bestimmer Spieler nicht mehr gefunden werden können = der User kann in der Suche Eingaben wie bisher machen, die Engiene sucht aber +/- 1 bei Sills u. Taks von diesen Eingaben, somit Erfolgt immer die Anzeige von mehreren Spielern, welche auf Grund der Anonymisierung auch nicht mehr 100% einen Team zugeordnet werden können
ist natürlich alles diskutabel - und daher diskutiere ich es auch gleich; ich finde manches gut, manches im endeffekt effektlos (weil erschwerend, aber nicht verhindernd) und manches gefällt mir nicht.

punkt 1: rufpreis ist schon wichtig, wenn man sich absichern will, dass spieler erst ab einem gewissen preis verkauft werden soll und man ihn sich sonst lieber behält (das habe ich bei meinen tormännern gemacht, jene die nicht stiegen, sollten auf grund des hohen preises gar nicht verkauft werden; wurden sie auch nicht bis auf einen).
punkt 2: erschwert das finden, macht es aber grad für cheater nicht unmöglich, sondern maximal dauert es länger. nicht mal das, glaube ich.
punkt 3: wo ist der vorteil? cheater erkennen ihre spieler wohl auch so. nachteil: normale käufer können die wichtigen erkenntnisse aufgrund der spieleinsätze nicht mehr treffen: katze im sack.
punkt 4: voll dafür
aber z. b. punkt 5 bedeutet, dass man halb die katze im sack kauft - ich will wissen, was ich krieg. die frage ist, was finden wir denn alle, wenn ein bestimmter spieler nicht mehr gefunden werden kann? wenn ich einen mit 10 aksills will, dann soll er die haben, und nicht 9. (oder 11, was das geringe problem wäre für den käufer, aber für den verkäufer schon, der weniger kohle kriegt, weil es schlechter ausschaut).

sind meine bedenken so von der hand zu weisen (für teile deine engagierten vorschlages?). jedenfalls glaube ich, ist es wichtig - auch für dich - dass sie geäußert werden.

lg wg
Alt 18.12.2009, 15:54
Benutzerbild von M.Sindelar
M.Sindelar Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Edelweiß
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5448

Awards-Schaukasten

Standard

Ich kann dem Vorschlag von ChiefFred nur voll zustimmen. So wie sich der Transfermarkt jetzt darstellt, ist er meiner Meinung nach eine Einladung zum Cheaten. Diese Meinung verstärkt sich bei mir jetzt noch mehr, da ich hier erstmals von der Möglichkeit der Verschleierung der IP gelesen habe.

Diese Möglichkeit in Verbindung mit dem Daytrading erleichtert meines Erachtens die Möglichkeit, mit Verkäufen über Scheinteams einen Geldrückfluss für das Hauptteam zu erwirtschaften wesentlich.

Und eines ist für mich Fakt: Geld schießt bei Online-Fußballmanagern Tore - auch hier gilt.... quod erat demonstandum

Der Einwand von Waldgeist, dass sich auf korrekte Weise auch ein großes Budget erwirtschaften läßt, ist sicher richtig. Die Frage ist aber, ob sich bei solchen "Alternativen" alle an den korrekten Weg halten...... quod est dupitandum

Zumindest ein Ausschluß der "Inkognito-Einloggung" wäre absolut notwendig, da die Möglichkeit der Verschleierung damit sehr groß ist.

Persönlich bin ich, wie schon bei TC, generell gegen Daytrading, da dies meines Erachtens nicht mit Fußball zu tun hat. Aber da gehen die Meinungen auseinander und wenn dies für einige der Hauptreiz dieses Spieles ist - von mir aus.

Gruß
MS

Antwort

Lesezeichen