Ich investiere ca. 35.000 EUR / Spieltag, das geht sich gerade einmal so aus. Die Spieler, die ich befördere, sind alles in allem recht brauchbar, Stars sind es noch keine, aber das kann man sich wohl auch nicht erwarten, wenn ein Spieler direkt aus dem Jugendkader kommt. Die ersten Talente, die ich gezogen habe, spielen jetzt in der 3. Saison und sind wichtige Mannschaftsstützen geworden. Freilich leiden sie unter einem schwachen Trainer, aber die eine oder andere Steigerung hatte jeder.
Alles in allem macht sich die Jugendarbeit sicherlich bezahlt, denn wenn ich alle Spieler, die ich gezogen habe, kaufen müsste, dann würden die mindestens so viel kosten.
Grundsätzlich gilt aber: die Jugendarbeit muss langfristig ausgelegt sein. Wenn man nur Geld für 1 Saison hat und das in die Jugend investiert, kann man vielleicht Glück haben und ein paar tolle Talente finden. Die Gefahr, dass man ebendieses Glück nicht hat, ist aber doch gegeben. Vielleicht stellen sich die wirklich guten Kicker erst in Saison 2 oder 3 ein, und dafür benötigt man neben der mentalen schon auch eine gewisse finanzielle Ausdauer.