Noch ein Mal danke für die Organisation und Abwicklung des Cups.
Wenn ich meinen Senf dazu gebe darf:
Die Einflussrechnung der Erfahrung ist eine schwierige, auf die Skills wirkt sie sich relativ aus, für die Taktikberechnung hat sie aber absoluten Bestandteil sowie auch das Taktik/Chancenverteilungssystem beim Match selbst absolut ist.
Meiner Erfahrung nach haben im Firendlys und Erfahrung, Fitness und Kondi eher einen kleinen Einfluss auf Spielstärke im Vergleich zu einer Ligaspielberechnung wobei hingegen die Taktikberechnung 1:1 übernommen werden kann.
Für eine sanfte Adaption deines Vorgabealgorythmus würde ich daher vorschlagen die Erfahrung zum Taktikindex hinzuzufügen und Fitness sowie Kondi etwas abzuschwächen.
Des weiteren möchte ich noch ein Mal die absolute Gegebenheit der Taktiken ansprechen. In einem Duell gleichwertiger Teams (mit austrainierten Standarstaktiken) sind halbauftrainierte Taktiken eigentlich nicht spielbar, werden aber dennoch vollwertig in den Algorithmus einbezogen. Vielleicht lässt sich da etwas finden im Sinne von Ganz oder gar nicht.
Betroffen war zumindest horch zua, Team Eufor, Team HüDo Luchse, Hells Kitchen, Omschbweg?, Dynamo Bellmann.
Des weiteren sehe ich nur eine ganz geringe Anzahl an Teams, welche keinen austrainierten Torwart besitzten. Hier ist eventuell ein umgekehrter Ansatz geeigneter den Torwart von der Berechnung auszuklammern und nur dann einen Bonus zu gewähren, wenn man nachweislich einen schwachen Goalie einsetzt.
Da war jetzt einiges dabei, wo man mir auch Unsauberkeit vorwerfen kann, leider
Hätte ich dieses Tunier mit einer Vorgabe 0 gewonnen? Eher nicht.
War die Vorgabengleichheit gegenüber stef gerecht? Ich denke eher ja.
Gruß Kump