Antwort

Alt 22.09.2011, 22:23
Benutzerbild von Morte
Morte Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: FC Bildstein
Platzierung: 3
S|U|N: 4|4|2
Rangliste: 2233
Standard

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen
Warum 4-8. ?
War nur ne Zahl. Könnte auch 3-12 sein. Genau könnte man es auf die Dauer nur sagen, wenn man immer nur 1 Torchance pro Spielhälfte abwehren muss.

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen
Das ist ZUVIEL Schwankungsbreite.
Die Schwankungsbreite finde ich gut so und ist auch realistisch.
Stell dir mal vor ein Team kriegt maximal einen Torgefährlichkeitswert von 4 hin und trifft auf einen Gegner, der aufgrund einer geringen Schwankungsbreite, einen Torabwehrwert von 8-9 hat.
Na, da ist wohl klar, dass Team 1 auch mit 12 Torchancen kein Tor machen wird. Das Spiel ist praktisch langweilig, weil berechenbar.

Bei einer großen Schwankungsbreite kann dann halt doch das eine oder andere Tor reingehen.

Auch der unfähigste Stürmer kann einmal mit Glück den Ball ins Tor stolpern.
Alt 22.09.2011, 22:29
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 5
S|U|N: 5|0|5
Rangliste: 2217

Awards-Schaukasten

Standard

Naja das schon. Aber wenn die Schwankungsbreite beim TVW 4 Punkte betragen kann, kann dies auch beim Angriffswert sein.

Somit hätte ich im Besten Fall (nehmen wir mal irgendwelche Zahlen an)
TVW = 10
im schlechtesten Fall von 6
Der Gegner beim Angiff im besten Fall von 6
Und im schlechtesten Fall von 2.
Na gratuliere. Das ist ZUVIEL. 2/10 oder 6/6 (und das wäre reinstes GLÜCKSSPIEL, dass ich hoffen muss, dass meine Luschen auf sowas treffen würden. Das würde mit Fairness nichts zu tun haben und auch nicht mit gerechtigkeit. Das bessere Team soll einfach in der Regel gewinnen. Schau dir gewisse Spieler an, warum die KEIN Gegentor kassieren, obwohl sie 12 Gegenchancen hatten. Nehmen wir doch einfach die letzte Saison her. Sturmfan10 hatte gegen Austropol 24 Chancen (bei 2 Spielen) 0 Tore. Er hatte NIE das Glück dass irgendwann mal so eine Schwankungsbreite ist? Das KANN NICHT SEIN. Daher muss dahinter mehr stecken als eben ZUFALL oder Schwankungsbreite.

Und wie gesagt das mit dem Einsatz ist definitiv ein Faktor. Bin mir sicher dass macht 2 Punkte aus. Dies muss ich genauer überprüfen, dann wären wir aber nur mehr bei +/- 2. Und das ist das was ich bisher angenommen habe. Und was auch zumutbar wäre!

Geändert von Jokeraw (22.09.2011 um 22:32 Uhr)
Alt 22.09.2011, 22:41
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 8
S|U|N: 3|3|4
Rangliste: 224
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Wieso soll mehr nicht zumutbar sein?

Die Chance, dass genau 6/6 rauskommt ist sowieso sehr gering (es gibt bei deinem Beispiel immerhin 15 verschiedene Möglichkeiten, welche Werte zusammen kommen können!)

Je besser die Spieler werden, umso mehr sollten die Werte Schwanken können.
Ist ja zB beim Index auch so, dass bei besserer Fitness und sehr guten Spielern schon 8% oder vielleicht sogar mehr Unterschied ist (beim vgl von Fitness 0 zu 10 uU schon 12 oder 16%).

Aber wirklich sicher wird es keiner von uns wissen können, was in die einzelnen Werte alles reingezählt wird.

Könnte sogar sein, dass zB die Spielerbewertung zum Zeitpunkt im Match berücksichtigt wird! Aber auch vieles andere ist denkbar!
Alt 22.09.2011, 22:49
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Von dem gehe ich nicht aus, da ich so einige schon erlebt habe, die gegen manche kein Gegentor kassiert haben, wo die Schwankungen bei +/-2 schon zu einem Tor führen müsste. Und passiert ist es nicht. Mir ist auch das 1. Mal so eine Schwankung (4 Punkte) aufgefallen. Das habe ich bisher auch von niemanden gehört. Und das obwohl ich bei fast jedem Treffen dabei bin.
Manche meinen sogar dass eine Schwankung von +/-2 nicht möglich ist. (bei GANZ GENAU gleichen Einstellungen)

der Verteidigungswert ist bei den meisten nämlich ziemlich genau gleich (lt. Aussagen von Usern)

Wir sind hier nicht bei Wunsch dir was.

Und wie gesagt der Einsatz wird einiges dabei ausmachen. Bin heute aber zufaul das zu vergleichen, aber in dem Spiel selbst ist es schon DIE Erklärung warum ich im 1. 4 hatte und im 2. 6 hatte. Der Rest .... na das lass ich lieber.
Alt 22.09.2011, 23:02
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 8
S|U|N: 3|3|4
Rangliste: 224
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Könnte mir zB auch gut vorstellen, dass der TVW davon abhängt, ob es eine "reguläre" Chance oder eine Konterchance ist!

Aber allgemein denk ich, dass man die einzelnen Werte nicht überbewerten darf!

Falls es von euch konkretere Meinungen gibt zu dem Thema, könnt ich mir ja die Spiele der letzten Saison anschauen, da hab ich immerwieder mit den selben Aufstellungen gespielt, weil ich nur 15 Spieler im Kader hatte. lol
Würde euch dann von meinen Erkenntnissen/Beobachtungen berichten.

PS:Hat jemand von euch eine detailierte Beobachtung zum Thema "Schiri und ihre unterschiedlichen Charaktere"?! Damit hab ich mich bisher überhaupt noch nicht beschäftigt, weils in den Klassen und UL sicher noch nicht darauf angekommen ist.
Alt 22.09.2011, 23:14
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Na dann nehmen wir mal meine Spiele her.

Es ist sogar noch krasser als gedacht.
Spiel:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=2289282
2. HZ (Verteidigungswert 8) 1x kraftsparend, 1x normal. Zu dem Zeitpunkt hat Nürnberger gespielt (plus stammverteidiger)
Dohr ist ein Taktikpusher der hat relativ wenige Skills.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=2289293
1. HZ 7 / 2. HZ 8. 2x normal.
Hier durch das 5er Abwehrfeld nachvollziehbar (ist eine Einflussgröße) Lorch und Dohr waren die beiden anderen Verteidiger
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=2289298
2. HZ 8
Pavlitschko ist ein 16 Jähriger. Somit fast keine Erfahrung und relativ wenige Skills. Dennoch 8er Wert. 2x normal gespielt.

Und jetzt eben Wert 4:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=2289302
2x kraftsparend gespielt. Sonst fast die gleiche Verteidigung wie immer. (Zott, Nosek, Kuttner sind meine Stammverteidiger)

Somit sind das meine 5 anderen Verteidiger die ich dabei habe.
Spiel 2 nehme ich mal raus, da ein 5er Abwehrfeld was anderes ist und daher schwerer zu vergleichen: Fallen Dohr und Lorch raus. Bleiben
Jaeschke
Nuernberger
Pavlitschko

Pavlitschko -1 Erfahrung gegenüber Jaeschke und dieser -2 gegenüber Nuernberger.
Pavitschko um 1 Skill weniger als Nuernberger und dieser um 2 Skill weniger als Jaeschke.

Tja da habe ich wohl PECH gehabt? Hmmmm. Ja lt. euch. Ich gehe nicht davon aus, dass dies so ist. Wurde mir bisher noch NIE so bestätigt. (persönlich bzw. von Leuten die ich kenne per PN) Natürlich KANN dem so sein. Wissen tu ich es auch nicht. Aber da hätte ich schon einen Aufschrei vernommen wenn in der Bundesliga einer mal so eine Schwankung im Spiel gehabt hätte und deswegen verloren hätte. (in der Bundesliga würde sowas schnell zu einem Sieg/einer Niederlage führen.) Da hats ja auch damals in der 2. BL viele X gegeben, weils eben vorrauszusehen war. Nie hätte ich sowas vernommen, dass einer trotz "gleicher" Aufstellung (ja ganz genau gleich wars bei mir nicht, aber selbst der schwächste Verteidiger (Pavlitschko) war beim 8. Wert am Feld.
Alt 22.09.2011, 23:19
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Könnte mir zB auch gut vorstellen, dass der TVW davon abhängt, ob es eine "reguläre" Chance oder eine Konterchance ist!

Aber allgemein denk ich, dass man die einzelnen Werte nicht überbewerten darf!

Falls es von euch konkretere Meinungen gibt zu dem Thema, könnt ich mir ja die Spiele der letzten Saison anschauen, da hab ich immerwieder mit den selben Aufstellungen gespielt, weil ich nur 15 Spieler im Kader hatte. lol
Würde euch dann von meinen Erkenntnissen/Beobachtungen berichten.

PS:Hat jemand von euch eine detailierte Beobachtung zum Thema "Schiri und ihre unterschiedlichen Charaktere"?! Damit hab ich mich bisher überhaupt noch nicht beschäftigt, weils in den Klassen und UL sicher noch nicht darauf angekommen ist.
Na bitte, da kommt wieder was. So gefällt mir das.
KONTERCHANCE. Tja hier kommen wir schon wieder weiter.
RICHTIG.
Morte hatte genau 1 (!) Chance in der 1. HZ. Und dies war der KONTER.
War auch immer meine Annahme dass hier die Werte deswegen anders sind. Hier ist die Bestätigung. YES. Warum fällts mir denn nicht ein.
Alles klar bei einem Konter ist dies möglich, dass es stärker schwankt.

Da werde ich mir mal das 1. Spiel der letzten Saison zwischen didi und mir anschauen und mal da mit anderen Spielen von didi vergleichen. Da hatte ich ja viele Konterchancen. Hat das da auch so geschwankt?

Mit Schiris habe ich wenig Erfahrung. Aber doch teilweise. Hat meiner Meinung nach nur einen Einfluss wenn man hart/fair spielt. bei normal habe ich relativ wenige Unterschiede festgestellt. Ob hier ein Einfluss auf Spielerwerte sind? Glaube ich wohl nicht. Eher auf Karten und Verletzungen. (wobei dies eben stark in Zusammenhang mit dem Einsatz)
Alt 23.09.2011, 12:59
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 31
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Als weiteren Ausgleich kann ich für das Spiel danach auch noch 4 16j anbieten. Ich würde sie auch durchspielen lassen, wenn Du darauf einsteigst.
@terminator: Mittlerweile kann ich sogar 5 16j anbieten. Gestern hab ich noch einen gezogen, und der hatte unsagbare 17 Skills.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...ae32aa2ae06228
Alt 23.09.2011, 13:25
Benutzerbild von OMS1968
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User OMS1968 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: SV OMS1968
Platzierung: 2
S|U|N: 7|2|1
Rangliste: 6
Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
@terminator: Mittlerweile kann ich sogar 5 16j anbieten. Gestern hab ich noch einen gezogen, und der hatte unsagbare 17 Skills.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...ae32aa2ae06228

MMM - du bist ein Glücksritter wie er im Buche steht!

Ich habe meine AKA abgedreht. Außer Spesen nichts gewesen. Doch, mir ist der Abstieg gelungen

TAW und TVW habe ich auch eine eigene Meinung.

TVW = Tormannstärke Skills x Erfahrung x Faktor Wahrscheinlichkeit
TAW = Schussgeber x Erfahrung + Assistgeber x Erfahrung x Faktor Wahrscheinlichkeit /2

Das erkärt auch die Breite der Schwankungen von 4-12 zB und ist meiner Meinung nach auch sehr realistisch.

Angezeigt wird ja nur der gerundete Durchschnitt im Spiel.

Kamil liebte ja das Glückspiel = Wahrscheinlichkeit

Ist wie beim Würfeln. Man kann eine 1 aber auch eine 6 erwischen.
Mit zwei Würfeln wird es sogar noch schlimmer. 2 zu 12.

OMS
Alt 23.09.2011, 14:59
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Ja deine Theorie stimmt schon.
Nur der Faktor beim Torwart wäre dann nur mit dem Glücksfaktor drinnen und hier habe ich noch keinen erlebt, der so eine Schwankung hatte wie ich. Und ich bin der festen Meinung, dass terminator (ich hätte es selbst wissen sollen, aber es war spät) genau das richtige gesagt hat. Konterchancen verändern die Werte nochmals. Logisch (um es wieder realistischer zu machen. Beim Konter hat man mehr Platz und daher meist "bessere" Torchancen vorgefunden. Der Torwart steht dann öfters schlechter und hat nicht mehrere Verteidiger die ihm helfen. Und daher ist der Verteidigungswert deswegen auch geringer.

Antwort

Lesezeichen