Die Diskussion ist seeehr interessant! Ich kann leider auch ned allzu viel beitragen, weil ich meine Spieler immer aufgrund ihrer Skills so aufstelle, wie sie eben spielen. Das eine oder andere Mal muss mal wer wo aushelfen oder darf sich mehr in Szene setzen, aber ("große") taktische Unterschiede sind mir dabei nie aufgefallen. Da die Xp ständig steigt, lassen sich einfach kaum Rückschlüsse ziehen.
Grundsätzlich glaub ich aber folgendes:
1.) Ja, TWs wirken mit ein, aber minimal,
2.) Einzelne Trainertaksunterschiede sind auch minimal,
3.) Die Formation und/oder Positionen der einzelnen Spieler wirken auch minimal ein
Vorausgesetzt es gibt keinen HV, sind alle 3 aber bestimmt entscheidende Faktoren, wenn sich Taks und Xp der beiden Teams sich kaum noch unterscheiden!
Dass offensivere Taks einen zusätzlichen Taksvorteil haben und bei Def-Taks automatisch die Skills mehr gewichtet werden, kann ich mir gut vorstellen. Das würde zumindest mit erklären, warum ich bei Defler nur selten durchkomme und taktisch gleich starke Offler öfter schon mal Viertel zugesprochen bekommen haben, obwohl der Taksunterschied der Teams nicht vorhanden war (bzw eher für mich gesprochen hätte)!
Leider basiert bei dem Thema unser "Wissen" nur auf Vermutungen und ich wollte mir gegen Ende der Karriere, weil zu aufwendig, damit nicht mehr beschäftigen.

=> Kaffeesudlesen ist wohl die einfachere/sinnvollere Beschäftigung.
btw: Da können (Ex-)-LTCs sicher mehr dazu sagen, die kennen ihre eigenen und gegnerischen Spieler viel besser und taktisch gehts da auch öfter mal mehr als nur knapp her, nachdem die "Trainer" (=Philosophien) oft schon mal gleich sind; die Spieler auch bis aufs letzte ausgereizt sind (19er Taks sind für so manchen schon nicht mehr akzeptabel), usw...
PS: Da mein Team noch verschiedenste Xp-Klassen hat, ist testweise sicher möglich etwas herauszufinden!

=>
@p3zi hast Zeit, dass 4.Viertel nochmals auszuspielen, da bist mir nur knapp überlegen. Im 3. ist es dafür anders rum, aber ähnlich knapp.

Mir würde schon eine Testversion einfallen, die einiges umrühren würde, falls meine Theorie stimmt!