Antwort

Alt 22.02.2014, 19:23
Benutzerbild von h.nes
1-fach Premium-User h.nes Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: FSC Royals
Platzierung: 6
S|U|N: 6|0|5
Rangliste: 71

Awards-Schaukasten

Standard

dann noch Taktik vs Gegentaktik

interessante Diskussion zum Start von DBDT
auch das ist später immer wieder mal von kamil gekommen.

alles kleine Puzzelteile die in der Gesamtheit ausschlaggebend sind.
Alt 22.02.2014, 19:57
Hugo von Hofmannsthal Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Teamname: Sturm Graz
S|U|N: 6|3|6
Rangliste: 69
Standard

Zitat:
Zitat von h.nes Beitrag anzeigen

kann den link leider nit öffnen
Alt 22.02.2014, 20:02
Benutzerbild von Dtscho
Dtscho Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 2
S|U|N: 8|0|3
Rangliste: 72

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von h.nes Beitrag anzeigen

Leider funkt. der Link nicht.

Noch ein kleiner Beitrag meinerseits: davedudley aka mäk erwähnte mal im ligaforum dass eine kleine Positionsänderung innerhalb seines Mf , zw. Flügel und Zentrum, entscheidende Änderungen in seiner Taktikstärke brachte.

Für mich leider nie wirklich auszutesten da alle meine Mf-Spieler relativ ähnliche XP haben.
Alt 22.02.2014, 21:10
Hugo von Hofmannsthal Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Teamname: Sturm Graz
S|U|N: 6|3|6
Rangliste: 69
Standard

Zitat:
Zitat von Dtscho Beitrag anzeigen
Leider funkt. der Link nicht.

Noch ein kleiner Beitrag meinerseits: davedudley aka mäk erwähnte mal im ligaforum dass eine kleine Positionsänderung innerhalb seines Mf , zw. Flügel und Zentrum, entscheidende Änderungen in seiner Taktikstärke brachte.

Für mich leider nie wirklich auszutesten da alle meine Mf-Spieler relativ ähnliche XP haben.
An diese Aussage kann ich mich auch noch erinnern...

Hab Anfang der Saison auch mal meine XP schwächeren im Sturm aufgestellt...war auch nicht so super

aber wenn alle Spieler gleich sind ist es eh fast egal...
Alt 22.02.2014, 22:03
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 9
S|U|N: 3|3|5
Rangliste: 248
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Die Diskussion ist seeehr interessant! Ich kann leider auch ned allzu viel beitragen, weil ich meine Spieler immer aufgrund ihrer Skills so aufstelle, wie sie eben spielen. Das eine oder andere Mal muss mal wer wo aushelfen oder darf sich mehr in Szene setzen, aber ("große") taktische Unterschiede sind mir dabei nie aufgefallen. Da die Xp ständig steigt, lassen sich einfach kaum Rückschlüsse ziehen.

Grundsätzlich glaub ich aber folgendes:
1.) Ja, TWs wirken mit ein, aber minimal,
2.) Einzelne Trainertaksunterschiede sind auch minimal,
3.) Die Formation und/oder Positionen der einzelnen Spieler wirken auch minimal ein

Vorausgesetzt es gibt keinen HV, sind alle 3 aber bestimmt entscheidende Faktoren, wenn sich Taks und Xp der beiden Teams sich kaum noch unterscheiden!

Dass offensivere Taks einen zusätzlichen Taksvorteil haben und bei Def-Taks automatisch die Skills mehr gewichtet werden, kann ich mir gut vorstellen. Das würde zumindest mit erklären, warum ich bei Defler nur selten durchkomme und taktisch gleich starke Offler öfter schon mal Viertel zugesprochen bekommen haben, obwohl der Taksunterschied der Teams nicht vorhanden war (bzw eher für mich gesprochen hätte)!

Leider basiert bei dem Thema unser "Wissen" nur auf Vermutungen und ich wollte mir gegen Ende der Karriere, weil zu aufwendig, damit nicht mehr beschäftigen.
=> Kaffeesudlesen ist wohl die einfachere/sinnvollere Beschäftigung.

btw: Da können (Ex-)-LTCs sicher mehr dazu sagen, die kennen ihre eigenen und gegnerischen Spieler viel besser und taktisch gehts da auch öfter mal mehr als nur knapp her, nachdem die "Trainer" (=Philosophien) oft schon mal gleich sind; die Spieler auch bis aufs letzte ausgereizt sind (19er Taks sind für so manchen schon nicht mehr akzeptabel), usw...

PS: Da mein Team noch verschiedenste Xp-Klassen hat, ist testweise sicher möglich etwas herauszufinden!
=>
@p3zi hast Zeit, dass 4.Viertel nochmals auszuspielen, da bist mir nur knapp überlegen. Im 3. ist es dafür anders rum, aber ähnlich knapp.
Mir würde schon eine Testversion einfallen, die einiges umrühren würde, falls meine Theorie stimmt!
Alt 22.02.2014, 23:03
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
Platzierung: 1
S|U|N: 9|1|1
Rangliste: 11

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Leider basiert bei dem Thema unser "Wissen" nur auf Vermutungen und ich wollte mir gegen Ende der Karriere, weil zu aufwendig, damit nicht mehr beschäftigen.
=> Kaffeesudlesen ist wohl die einfachere/sinnvollere Beschäftigung.
ja termi, es sind vermutungen, aber manchen vermutungen sind recht fundierte vermutungen. h.nes hat es bereits angesprochen.

vor 1,5 jahren hab´ ich mal die vermutung geäußert, dass die taktiken zueinander auf dem schere-stein-papier prinzip basieren. mäk aka davedudley hat´s bestätigt. bundesligaspieler und vor allem defler, mit denen ich´s diskutiert habe, wollten´s nicht recht glauben.

heute hab´ ich was interessantes aus den frühzeiten des spiels ausgegraben - stichwort taktik/gegentaktik und schere-stein-papier: http://forum.du-bist-der-teamchef.at...t=6131&page=11

zu der zeit war ich noch nicht im forum aktiv, aber das schere-stein-papier prinzip ist mir mit der zeit schon aufgefallen. ich kann mir vorstellen, dass das prinzip nicht nur innerhalb einer taktikausrichtung funktioniert, sondern in abgeschwächter form auch auf "fremde" taktikausrichtungen übertragbar ist. wobei ich mir da nicht sicher bin. manchmal funktioniert es gut, manchmal ist es ein griff ins klo. kann aber auch sein, dass der klassenunterschied manchmal einfach zu groß ist.

was für eine auswirkung hat die richtige gegentaktik? wenn du überlegen bist, schiesst du eher tore, wenn du unterlegen bist, bekommst du weniger ...
Alt 22.02.2014, 23:45
Benutzerbild von h.nes
1-fach Premium-User h.nes Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: FSC Royals
S|U|N: 6|0|5
Rangliste: 71

Awards-Schaukasten

Standard

genau den Link hab ich gepostet, haplos und kamils Aussagen rausgesucht
hat zwar nicht ganz funktioniert aber jetzt ist er ja angekommen

Geändert von h.nes (22.02.2014 um 23:47 Uhr)
Alt 23.02.2014, 07:42
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 1
S|U|N: 9|1|1
Rangliste: 145

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen

Dass offensivere Taks einen zusätzlichen Taksvorteil haben ...
Off-Taks haben insofern keinen Taksvorteil, als es keinen "Bonuspunkt" oder sowas gibt.
Es ist jedenfalls aber ziemlich einfach zu überlegen, inwiefern Off-Taks eben doch einen Vorteil haben (habe ich auch immer wieder angedeutet).

Man braucht sich im Prinzip auch nur das OÖ-Länderteam anschauen. Wie kann es sein, dass bei diesen Taktikpunkten (viele Spieler mit nur 19) und erst recht bei der miesen XP sowohl in DS als auch in BS ein Wert von 28 (in einer Halbzeit) erreicht wird?

Dassselbe kann man sich bei meinem Team fragen - ein Aufstieg in die 1-Buli wäre für mich normalerweise nicht möglich gewesen.

Zu testen ist das übrigens äußerst einfach (auch für Normalos), da reichen ein paar Spieler aus der eigenen Jugend.

Antwort

Lesezeichen