Umfrageergebnis anzeigen: sollen die Taktikeinstellungen des Gegners angezeigt werden?
ja, die gegnerischen Taktikeinstellungen sollen genauso sichtbar sein wie die eigenen 93 31,96%
ja, aber mit Einschränkung (z.B. nur die des letzten Spiels) 34 11,68%
nein, alles soll so bleiben wie es jetzt ist 164 56,36%
Teilnehmer: 291. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Alt 20.01.2011, 15:16
Benutzerbild von M.Sindelar
M.Sindelar Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Edelweiß
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5448

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von kamil Beitrag anzeigen
ja, kann man... aus diesem Grund kann es oft sinnvoll sein, auch mal eine schwächere Taktik zu spielen, wenn man davon ausgeht, dass man kaum in taktische Überlegenheit geraten wird... aber irgendwie spielt kaum jemand auf die Art und deshalb überlege ich eben, was man dagegen tun könnte

LG

Kamil
Und das ist extrem schade, weil das dem Spiel sehr viel Tiefe nimmt und darum habe ich auch für die Tatktikoffenlegung gestimmt

Der ewige Gegenvorschlag vom "Tüfteln" geht da nämlich auch ins Leere, den welche Schlüsse soll ich aus meinen Spielvarianten schließen, wenn ich die vom Gegner gespielte Taktik nicht kenne.

Und mit Sicherheit werden die Masse der TC´s nicht Unmengen von Spielberichten durchforsten, um so über etwaige Übereinstimmungen Hinweise auf die gespielten Taktik des Gegener heraus zu filtern.

Und daher wird größtenteils nach dem Muster "Ich spiele die Taktik(en) mit dem höchsten Taktikbalken" vorgegangen und ich kann verstehen, dass das die Programmierer/Admins nicht zufrieden stellt.

Ich hoffe nach wie vor, dass Kamil mit entsprechender Mediation den Beton noch aufweichen kann

Gruß
MS
Alt 20.01.2011, 15:17
Benutzerbild von r_fux
1-fach Premium-User r_fux Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Sporting Linz
S|U|N: 11|0|2
Rangliste: 42

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
und das wird es sicher nicht geben

allein schon deshalb, weil es kein "richtig" oder "falsch" gibt, höchstens ein "optimal"/"nicht optimal"

LG

Kamil
okok... i-tüpferlreiter

finde den vorschlag der schon gekommen ist sehr gut:

ein klarer hinweis bei den taktikeinstellungen das auch taktisch unterlegen nicht unbedingt ein nachteil sein muss.
mit bildchen wie beschrieben... das hilft sicher obwohl es zum ist

Alt 20.01.2011, 15:18
Benutzerbild von flipside
1-fach Premium-User flipside Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: SV Wolfsberg
Platzierung: 3
S|U|N: 9|0|4
Rangliste: 889

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Schnurspringer Beitrag anzeigen
anscheinend sind hier einige die garnix damit anfangen können.
garnix trifft zwar nicht zu bei mir, aber auf die idee, ne 1er taktik vom trainer auszuprobieren is mir auch neu ^^ das heißt in zukunft: jeden mittwoch und samstag friendlies

achja und zwecks der umfrage - ich würd alles so lassen wies is. is ja viel spannender zu tüfteln
Alt 20.01.2011, 15:18
Benutzerbild von Mor_Lock
Mor_Lock Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Platzierung: 4
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 1878

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
das kann man so allgemein unmöglich beantworten, dafür ist die Thematik zu komplex

LG

Kamil
aber genau die leute, die bis dato völlig im "dunkeln" tappten, erhofften sich ja, mit der offenlegung mehr input zu bekommen. jedoch wird ihnen eine teilweise offenlegung sicherlich nicht weiter helfen, bin ich der meinung!

da könntet ihr nur mehr "aufklärungs"-arbeit leisten, indem man etwas über die taktische komponente der spieler ein wenig preis gebt...

natürlich werden infos die einige teamchefs untereinander gesammelt haben, kaum an die breite öffentlichkeit kommen, deswegen ist halt die "schere" zwischen den tc´s die sich intensiv damit beschäftigen und denen die nur aufstellung/taktik/training machen immer größer werden, außer ihr sagt ein wenig mehr, über die komplexibilität bzw. das verhältnis(ursache und auswirkung) von trainertaktiken/spielertaktiken/spielerskills/positionen mehr verraten
Alt 20.01.2011, 15:21
Benutzerbild von r_fux
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von M.Sindelar Beitrag anzeigen
Und das ist extrem schade, weil das dem Spiel sehr viel Tiefe nimmt und darum habe ich auch für die Tatktikoffenlegung gestimmt

Der ewige Gegenvorschlag vom "Tüfteln" geht da nämlich auch ins Leere, den welche Schlüsse soll ich aus meinen Spielvarianten schließen, wenn ich die vom Gegner gespielte Taktik nicht kenne.
die user kommen aber nicht auf die idee mal taktisch unterlegen zu spielen.... bzw. wenn sie es mal tun und es nicht sofort pos. sich niederschlägt kehren sie zu den alten mustern zurück...

da hilft auch keine taktikanzeige.

aber ne lösung dazu wär ja eh ganz einfach wie vorgeschlagen:

ein expliziter hinweis auf die taktischen möglichkeiten (mit bildchen ) wär ja ne idee....

Alt 20.01.2011, 15:22
Benutzerbild von kamil
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User kamil Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Die Coolen II
Rangliste: 1545
Standard

Zitat:
Zitat von Mor_Lock Beitrag anzeigen
außer ihr sagt ein wenig mehr, über die komplexibilität bzw. das verhältnis(ursache und auswirkung) von trainertaktiken/spielertaktiken/spielerskills/positionen mehr verraten
das liegt nicht im Interesse des Erfinders

ich finde es ja gut, wenn Leute viel tüfteln (müssen), nur würde ich ihnen auch gern eine möglichst gute Basis zum Tüfteln geben... hier gilt es eben einen Kompromiss zu finden, denn was für den einen viel zu wenig an Information hergibt, um sich damit überhaupt auseinanderzusetzen, will sich der andere selbst ertüfteln und will verständlicherweise natürlich nicht, dass diese Infos anderen Leuten einfach so in den Schoß fallen

LG

Kamil
Alt 20.01.2011, 15:23
Benutzerbild von r_fux
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von flipside Beitrag anzeigen
garnix trifft zwar nicht zu bei mir, aber auf die idee, ne 1er taktik vom trainer auszuprobieren is mir auch neu ^^ das heißt in zukunft: jeden mittwoch und samstag friendlies

achja und zwecks der umfrage - ich würd alles so lassen wies is. is ja viel spannender zu tüfteln
die frage ist halt ob es wie bei tc alt ne art "strafe" gibt bei zu großer taktischer überlegenheit... war damals so: je höher die taktische unterlegenheit umso mehr plus für den überlegenen bzw. minus für den unterlegenen.

kamil!? gibts das noch!?

Alt 20.01.2011, 15:24
Gallus17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Rangliste: 10

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von matti90 Beitrag anzeigen
Man müsste vor allem ändern, dass z.B wenn ich normale Task trainiere auch off und deff Taks mitsteigen.
Vl sollten statt dessen lieber die trainierten mehr steigen.
Sry aber ich finde das ist ganz genau der falsche Ansatz - die derzeitigen Taktiksteigerungen beim Skilltraining verhindern komplett ein variables Skilltraining, da man verglichen mit dem reinen trainieren in der eigenen Ausrichtung nicht das Maximum rausholt!!

Entweder sollten mMn die gespielten Taktiken eine Chance haben, mitzusteigen, oder eben gar keine!!

Das wäre auch eine Möglichkeit, Taktiktraining zu forcieren: beim Skilltraining gibts ab sofort keine Taktiksteigerungen mehr, beim Taktiktraining aber vereinzelt Skillverbesserungen - wie wäre das??
Alt 20.01.2011, 15:25
Benutzerbild von Mor_Lock
Mor_Lock Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Platzierung: 4
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 1878

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
das liegt nicht im Interesse des Erfinders

ich finde es ja gut, wenn Leute viel tüfteln (müssen), nur würde ich ihnen auch gern eine möglichst gute Basis zum Tüfteln geben... hier gilt es eben einen Kompromiss zu finden, denn was für den einen viel zu wenig an Information hergibt, um sich damit überhaupt auseinanderzusetzen, will sich der andere selbst ertüfteln und will verständlicherweise natürlich nicht, dass diese Infos anderen Leuten einfach so in den Schoß fallen

LG

Kamil
ok, dann bin ich mal gespannt, welchen kompromiss es in dieser hinsicht geben wird

achja, genau deswegen, weil man mit den admins direkt über neuerungen diskutieren kann, liebe ich dieses spiel das sei einmal gesagt, das dies nirgends anders möglich ist!
Alt 20.01.2011, 15:26
Gallus17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Rangliste: 10

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von r_fux Beitrag anzeigen
die frage ist halt ob es wie bei tc alt ne art "strafe" gibt bei zu großer taktischer überlegenheit... war damals so: je höher die taktische unterlegenheit umso mehr plus für den überlegenen bzw. minus für den unterlegenen.

kamil!? gibts das noch!?
Ich denke, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass man keine Konter mehr starten kann, wenn man zu stark unterlegen ist - umso knapper man dran ist umso wahrscheinlicher gelingt mit den nötigen Skills ein Konter. Ist nur eine Vermutung bzw Beobachtung aber ich denk mal so wirds ungefähr sein.

Antwort

Lesezeichen