Antwort

Alt 21.08.2017, 07:29
Benutzerbild von Mariazell
Mariazell Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Mariazell
Platzierung: 3
S|U|N: 5|2|1
Rangliste: 50
Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen

Jetzt wo du es schreibst (...hab ich mir mal seinen letzten Matchbericht angesehen):
=> Ja, hast Recht, dein nächster Gegner ist wirklich stark! Der ist taktisch bestimmt besser als mein Team, also selbst mit HV ist das für dich bei weitem kein Selbstläufer.
glaub nicht dass ich heute punkten werde...wie würdest du aufstellen gegen ihn ?
Alt 22.08.2017, 06:24
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Standard

Woooow 8:0 - damit konnte wirklich keiner rechnen. muss mal sehen ob er mit einer anderen Mannschaft gespielt hat... hatte ja noch dazu über 60% ballbesitz !!

konnte zwar heuer erstmals komplett antreten aber das war eine echte Überraschung
Alt 24.08.2017, 22:40
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 9
S|U|N: 2|2|4
Rangliste: 246
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Mariazell Beitrag anzeigen
glaub nicht dass ich heute punkten werde...wie würdest du aufstellen gegen ihn ?
Zitat:
Woooow 8:0 - damit konnte wirklich keiner rechnen. muss mal sehen ob er mit einer anderen Mannschaft gespielt hat... hatte ja noch dazu über 60% ballbesitz !!

konnte zwar heuer erstmals komplett antreten aber das war eine echte Überraschung
Was fragst denn, wennst es eh sowieso so gut hinbekommst?!?

Die Analyse bzw Erklärung dazu ist schnell gemacht:

Er hat mit einem Feldspieler im Tor gespielt! Dann fehlen eben die üblichen 5-10 Punkte beim Torverteidigungswert und schon ist der gesamte TorVTwert so unterirdisch, dass jede Chance verwertet wird.
btw: Mir ist das letzte Saison auch mal passiert, da hat statt Klassen (=Super-TW) der Klausen (=Platzhalter im Kader) gespielt. Ein Buchstabe Unterschied mit fatalen Folgen.

Wobei mein Team Torchancen verhindern kann (mit Skills und den Def-Taks).
Mit taktisch unterlegenen Off-Taks (=so wie bei deinem Gegner vorige Runde) vereiteln seine Feldspieler keine Chancen des Gegners und dadurch wirds ein Schützenfest.

GRATS zur überlegenen Tabellenführung!
Allerdings warten jetzt die schwereren Spiele noch. Die Jausengegner der Hinrunde hast schon "verbraucht".
Alt 25.08.2017, 07:30
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Standard

Zitat:
Was fragst denn, wennst es eh sowieso so gut hinbekommst?!?

Die Analyse bzw Erklärung dazu ist schnell gemacht:

Er hat mit einem Feldspieler im Tor gespielt! Dann fehlen eben die üblichen 5-10 Punkte beim Torverteidigungswert und schon ist der gesamte TorVTwert so unterirdisch, dass jede Chance verwertet wird.
btw: Mir ist das letzte Saison auch mal passiert, da hat statt Klassen (=Super-TW) der Klausen (=Platzhalter im Kader) gespielt. Ein Buchstabe Unterschied mit fatalen Folgen.

Wobei mein Team Torchancen verhindern kann (mit Skills und den Def-Taks).
Mit taktisch unterlegenen Off-Taks (=so wie bei deinem Gegner vorige Runde) vereiteln seine Feldspieler keine Chancen des Gegners und dadurch wirds ein Schützenfest.

GRATS zur überlegenen Tabellenführung!
Allerdings warten jetzt die schwereren Spiele noch. Die Jausengegner der Hinrunde hast schon "verbraucht".
Deine Analysen sind ja besser als die vom Klopp naja wenn er keinen Goali hatte ist mein Sieg zu relativieren...

Ich weiß dass der Tabellenstand im Moment trügerisch ist. Braucht man ja nur einen Blick auf die Kreuztabelle werfen...Für mich bin ich nach wie vor bei weitem kein Titelaspirant. Trotzdem ist es mir lieber als letzte Saison in der ich von Anfang an hinten drinnen war.Da hatt ich nämlich die genau gegenteilige Auslosung (erst die Guten dann die "Schlechteren").
Wobei Dich und Untertupfing sehe ich trotzdem nicht als Jausengegner. Diese 6Punkte haben schon einen Wert für mich - auch wenn Sie (auch) durch gewisse Umstände zustande gekommen sind.

Du bist ja jetzt auch am Weg nach oben....

Mal sehen was der Montag bringt.
Alt 28.08.2017, 06:20
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Standard

Zitat:
Zitat von Nikuso Corilli Beitrag anzeigen
Der Klassenerhalt wird ein heißes Eisen für mich werden und die Saison spannend halten.

Besten Dank an Jakob, Steini und MeisterEder!
ja wir haben eine sehr starke und ausgeglichene Liga. wird sicher schwer aufgrund deiner relativ niedrigen Erfahrung.
Dein Vorteil könnte die Fitness sein wenn in der 2. Saisonhälfte die meisten anderen am Zahnfleisch herumkrebsen.....
und das Gute ist, dass 2 Abstiegsplätze mit den Umbauern ja jetzt bereits fix vergeben scheinen.
Alt 28.08.2017, 18:21
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Standard

Zitat:
Also ich finde die Liga ist ziemlich einfach.
na dann wirst ja eh mit dem Abstieg nichts zu tun haben

Zitat:
Ich finde mein Erfahrungswert ist meinem Altersdurchschnitt entsprechend gut. Ich habe Anfangs den Fehler gemacht erst mit 20 Jahren auf sehr gute Trainingslager zu fahren, davor war ich 4 Saisonen lang nur auf gute TL unterwegs. Die nächste Generation wird es besser haben.
kenne deinen Altersschnitt nicht und der ist fürs Ergebnis auch irrelevant. Fakt ist, dass deine Erfahrung nicht zu den Besten in unserer Liga gehört und die TL haben meines Wissens nach nichts mit der XP zutun....

Zitat:
Hoffentlich hast du recht und ich kann 2. Saisonhälfte wirklich etwas besser punkten, denn so wie die ersten 4 Spiele verlaufen sind wird es eng werden...
komischer Spielverlauf bei euch. ein 3:0 noch aus der Hand geben....
Ihr habt beide nicht gewechselt trotzdem war der Ballbesitz extrem unterschiedlich.versteh ich nicht kann aber sicher von den Nüssen erklärt werden
Alt 29.08.2017, 10:44
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Also ich finde die Liga ist ziemlich einfach.

Ich finde mein Erfahrungswert ist meinem Altersdurchschnitt entsprechend gut. Ich habe Anfangs den Fehler gemacht erst mit 20 Jahren auf sehr gute Trainingslager zu fahren, davor war ich 4 Saisonen lang nur auf gute TL unterwegs. Die nächste Generation wird es besser haben.

Hoffentlich hast du recht und ich kann 2. Saisonhälfte wirklich etwas besser punkten, denn so wie die ersten 4 Spiele verlaufen sind wird es eng werden...
Hallo Nikuso,
also ich finde, man merkt in der Liga, dass sehr viele User ihre Hausaufgaben machen und starke Teams zusammenstellen. Vermutlich sind die Trainings zu leicht zu managen. Mit halbwegs jungen Spielern und VORALLEM einen in der Regel 5er Trainer geht das schon mal relativ einfach.

...UND dann kommts eben dazu, dass der eine oder andere XP-mässig noch ned so weit ist. Merke es selbst bei meinen 30j, dass ihnen noch einiges fehlt, um als "komplette Spieler" zu gelten.
Wie alt sind deine denn?
Also was das TL angeht, kann ich dich beruhigen: Bei mir wars andersrum!
=> Ca. 4x sehr gute TL und eben über 10x gute TL, die meine Spieler mitgemacht haben. Das gute TL kommt ganz einfach deutlich billiger und ist auch ned dramatisch schlechter. Rein vom Preis-Leistungsverhältnis her gesehen, müsste man eh das 3tägige mittlere Misch-TL nehmen, aber ein wenig Luxus leiste ich mir dann doch.

Wenn ich mir die Tabelle so ansehe, wirds für dich wohl ned einfach einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen. Wenn ich dran denke, dass mein Team ganz bestimmt ned absteigen wird und so viele andere Teams auch taktisch ähnlich stark sind, hast doch einen gewissen Nachteil. Dazu kommt, dass du deine Heimspiele gegen deine unmittelbare Konkurrenz (Kudlich bzw Tunguska) nicht gewonnen hast. Mit taktischem Geschick (oder mit Verstärkungen mit Xp-starken Spielern, die deine Taktiken drauf haben) kannst es aber noch schaffen. Dein Trainer scheint mir für diese Ligahöhe ganz gut zu sein.
...ODER vielleicht wird ein Team noch ein PC-Team, dann ist der Abstiegsplatz schnell mal verlassen.
Alt 29.08.2017, 10:56
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
komischer Spielverlauf bei euch. ein 3:0 noch aus der Hand geben....
Ihr habt beide nicht gewechselt trotzdem war der Ballbesitz extrem unterschiedlich.versteh ich nicht kann aber sicher von den Nüssen erklärt werden
Also das ist leicht erklärbar:
Das liegt daran, dass das Ballrecht in der 2.Hz dann beim Gegner war!!!
=> Da sieht man wieder mal wie abhängig Norm- (und Off-)Taks-Teams von ihrem Taktikwert sind!!!
Austrainierte Taktiken, hohe Spielererfahrung und eben ein guter Trainer, der diese Taktik(-en) auch noch kann sind bei dbdT das Allerwichtigste.
Hat man Ballrecht, kommt man deutlich leichter zu Torchancen und hat in der Regel auch mehr Ballbesitz und besser "MTB"-Werte (das sind die Werte im Matchbericht wo die VT, das MF und der Sturm bewertet werden)!
Das alles kann man an diesem einem Spiel sehr gut erkennen. Ändert sich das Ballrecht innerhalb einer Halbzeit (also zB zwischen 1. und 2. Viertel) ists schon deutlich schwerer die Details zu erkennen.

btw: Das ist auch der Grund warum in engen Ligen der HV so entscheidend/wichtig ist. Das ist in den BuLis so und auch bei uns!

Geändert von terminator85 (29.08.2017 um 10:59 Uhr)
Alt 31.08.2017, 07:46
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Standard

Zitat:
Also das ist leicht erklärbar:
Das liegt daran, dass das Ballrecht in der 2.Hz dann beim Gegner war!!!

aber wieso wenn nicht gewechselt wird ? Aufgrund der gespielten taktiken ?
Alt 31.08.2017, 08:13
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
aber wieso wenn nicht gewechselt wird ? Aufgrund der gespielten taktiken ?

Ja, die Taktiken sind das entscheidende
bzw genauer gesagt die Taktikstärke (= ein berechneter Wert, wo Trainerstärke, Trainer- und Spielerpunkte der gespielten Taktik, Xp der Spieler und ein möglicher HV-Bonus herangezogen werden)!
Wer da pro Viertel einen besseren Wert aufs Feld bringt, hat das ganzes Viertel lang Ballrecht (also bis zu 3 Chancen je Viertel). Dadurch hat er dann meist auch mehr Ballbesitz.
...und dem Gegner bleibt in so einem Viertel nur das Kontern als Option, um ein Tor zu schießen. Wobei es meist schon "schön" ist, wenn man sich den Ball dann erkämpft und so zumindest kein Tor bekommt.

Dir als Defler ist das vielleicht ned so bewusst, aber mit Def-Taks lässt sich mehr kontern (und man wird auch relativ viel gekontert), da verwäscht sich das mit dem Ballbesitz/Ballrecht/Taksüberlegenheit je Viertel ein wenig.
Bei Spielen ohne Deflerbeteiligung ist das Ballrecht, wie ich dazu sage, weils am besten das aussagt, was es ist, das A und O, wenn 2 Teams aufeinander treffen, die ähnlich gute Spielerskills haben!

Antwort

Lesezeichen