Antwort

Alt 10.08.2011, 21:42
Benutzerbild von waschbaerbauch
waschbaerbauch Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Fetzinger
Platzierung: 5
S|U|N: 4|0|4
Rangliste: 1427

Awards-Schaukasten

waschbaerbauch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich stell mir die Frage wie es sein kann, dass zb OFM so viele User begeistern kann.
Dieses Spiel hat im vergleich zu dbdt absolut garnichts. Die aktive Community ist im vergleich zu dbdt "gering" von 200 000 angemeldeten spielern sind im forum nicht wirklich mehr user unterwegs als bei dbdt. Jedoch lässt sich dort erkennen, dass nach jeder neuen Saison die Zahl der aktiven Spieler um ca 30-40 000 verringert und bis zum saisonende wieder an die 200 000 ran kommt, durch die vielen neuanmeldungen.

Ich kann versichern, dass der "einstieg" in die dbdt community mit forum suche usw Hilfe threads um einiges leichter und übersichtlicher ist als bei anderen Managern.

Bei dbdt ist auch das system gut nachvollziehbar, jedoch sehr komplex und meine vermutungen tendieren dahin, dass zu komplexe spiele, welche erst dann einen großen anreiz liefern, nachdem man sich mit der Materie auseinandergesetzt hat viele User abschreckt. (mir er ging es bei anderen Online simulationen genauso...)

dbdt ist eines der wenigen womit ich mich wirklich über lange zeit hinweg auseinander gesetzt habe.
Ein anderer vergleich wäre Project World war. (auch eine kleinere Community, aber dort passiert viel Kommunikation über skype chats usw... wobei viel über spielsystem usw ausgetauscht wird)

TM:
Alt 11.08.2011, 14:00
Benutzerbild von smarty
smarty Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 7
S|U|N: 2|1|5
Rangliste: 1265

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waschbaerbauch Beitrag anzeigen

Bei dbdt ist auch das system gut nachvollziehbar, jedoch sehr komplex und meine vermutungen tendieren dahin, dass zu komplexe spiele, welche erst dann einen großen anreiz liefern, nachdem man sich mit der Materie auseinandergesetzt hat viele User abschreckt. (mir er ging es bei anderen Online simulationen genauso...)
Da bin ich bei dir. Anfänglich werden viele neue User einfach mal so drauf los spielen. Die Aufstellung machen. Sponsorenverträge abschließen usw. Naja und die ersten Spiele wird man gleich mal gewonnen haben. Da braucht man sich sonst um nichts kümmern. Und entweder man bleibt dabei einfach nur das Notwendigste zu machen, dann wird es mit der Zeit uninteressant. Oder man steht irgendwann an, weil dann doch mal die Erfolge ausbleiben und will dann mehr in die Tiefe gehen.
Und dieses "In die Tiefe führen" müsste halt irgendwie ins Auge springen. Da brauchts eben irgend etwas Augenscheinliches, dass einem alle vorhandenen Möglichkeiten offeriert. Da gibts derartig gute Tipps und Foren, nur der Weg dorthin ist nicht annähernd so gut ersichtlich.
Mich würd es grundsätzlich interessieren welcher Alterskategorie die User im Verhältnis angehören. Ich denke, dass die meisten Kern-User nicht unter 30 sein werden. Bei Jüngeren würd dieses Spiel schneller bekannt werden. Wie auch immer. Ich hoffe, dass der Durchbruch gelingt. Am Inhalt kann es ja nicht liegen.......
Alt 11.08.2011, 14:02
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 8|0|0
Rangliste: 406

Awards-Schaukasten

Standard

würde dafür sprechen, beim einstieg ein paar features weg zu lassen. aber ich als neuling würde es denke ich anders sehen: ich würde gerne alle gleich von anfang weg entdecken können.

bündelung aller angebote für neulinge in einem "neulings-thread" fände ich dennoch interessant: wird bräuchten nur alle links.

außerdem könnte man oben in der forumsleiste das menü "nützliche links" in: "(links) für anfänger" umwandeln und dort auch alles nützlichen links verlinken.
Alt 11.08.2011, 15:02
Benutzerbild von smarty
smarty Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 7
S|U|N: 2|1|5
Rangliste: 1265

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
würde dafür sprechen, beim einstieg ein paar features weg zu lassen. aber ich als neuling würde es denke ich anders sehen: ich würde gerne alle gleich von anfang weg entdecken können.
Sowas wie Stufenfreischaltung. Wurde öfter schon andiskutiert. Sicher nicht leicht zu programmieren. Tja, ich würd auch gern gleich mal alles durchschauen. Aber andererseits hab ich Bekannte denen ich das Spiel näher bringen wollte und die haben nach den ersten 4 oder 5 Buttons w.o. gegeben. Also stellt sich das halt sehr unterschiedlich dar.

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
bündelung aller angebote für neulinge in einem "neulings-thread" fände ich dennoch interessant: wird bräuchten nur alle links.

außerdem könnte man oben in der forumsleiste das menü "nützliche links" in: "(links) für anfänger" umwandeln und dort auch alles nützlichen links verlinken.
Genau das hab ich gemeint. Die Forumsleiste z. B. fix an einem gut ersichtlichen Ort platzieren. Die Umbenennung in so eine Art würde sicher mehr User animieren. Eventuell andersfarbig gestalten. Oder in der Art programmieren, dass die Leiste alle paar Sekunden mal kurz blinkt. Das könnte man ja eventuell so programmieren, dass die Leiste nach 10, 20, 30 oder was auch immer für eine Anzahl von Forumsbesuchen nicht mehr blinkt. Aber da wirds zu detailiert.
Alt 11.08.2011, 15:24
Benutzerbild von georeisen
georeisen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC GEO Reisen
S|U|N: 3|4|1
Rangliste: 772
Standard

wir hatten ja mit neugründung des games auch eine stufenfreischaltung und es war extrem spannend. ich finde man muss mehr spielspaß und aktivität in die klassen bringen - wenn man beginnt will man auch spielen. dann ab der Unterliga wird es ernst, aber da hat der user auch schon blut geleckt, weil erste erfolge....
Alt 11.08.2011, 15:44
Stardude Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Teamname: FC STAR UTD.
Platzierung: 4
S|U|N: 10|3|5
Rangliste: 145
Standard

Zitat:
Zitat von waschbaerbauch Beitrag anzeigen
Ich stell mir die Frage wie es sein kann, dass zb OFM so viele User begeistern kann.
Dieses Spiel hat im vergleich zu dbdt absolut garnichts. Die aktive Community ist im vergleich zu dbdt "gering" von 200 000 angemeldeten spielern sind im forum nicht wirklich mehr user unterwegs als bei dbdt. .
Aber nur in Relation gesehen.
Dafür, dass die Berechnungen zu den Spielen in der Nacht stattfinden, Transfermarkt um 7 in der Früh, am Nachmittag genau gar nichts stattfindet, ist regelmäßig viel los. Bei dbdt sind die Peaks zu Spielen oder Trainings. Da ist es einfacher eine Höhere Zahl zusammen zu bekommen.

Anzahl Teams: 178.318
Manager online: 7.527
Mit 1.019 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (02.05.2011 um 15:47 Uhr).

Der große Unterschied erstmals ist, dass das Spiel schon 8,5 Jahre alt ist.
Ein weiterer Aspekt ist auch, dass dort schneller Resultate des eigenen 'Werkelns' zu sehen ist. (Jeder Tag Spieltag) - Das bei dbdt alles im Vergleich sehr langsam abläuft, ist in der Kennenlernphase sicher ein Nachteil.
Weiters ist die Grundlage Deutschland und nicht Österreich. Die Basis ist dort eben viel größer.
Alt 11.08.2011, 15:59
Benutzerbild von General_H
General_H Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: NRW Adler
S|U|N: 5|0|3
Rangliste: 194

Awards-Schaukasten

Standard

Warum wird nicht gleich bei der Neuanmeldung direkt ein unübersehbarer Hinweis aufs Mentorenprogramm gegeben?

In den vielen Jahren mittlerweile kommen doch in unregelmäßigen Abständen sehr oft Fragen auf, die schon x-mal beantwortet wurden, Neueinsteiger aber nicht wissen können.

Daher der direkte Link zum Mentorenprogramm und einiges wird direkt klarer.

Antwort

Lesezeichen