Morgen,
bevor es mit den wichtigen Themen weitergeht, mal eine kurze Hirnflatulenz meinerseits zum hier so heiß diskutierten Lehrer-Thema:
I hob keine Ahnung. Was i weiß, is dass ein mir nahestehender Verwandter Lehrer ist und der sicher genug zu tun hat mit seiner bisherigen Zeit. Wie es jetzt wirklich mit der Belastung eines HAK Geschichte/Turnlehrer ist, weiß ich nicht. Und, ohne die werte Gellschaft vor den Kopf stoßen zu wollen: Es wird auch keiner wissen, außer man redet mit ihm darüber. Und dann weiß man es nur über den einen, wie viel er in seinen Beruf steckt. Wie viel Vorbereitung etc.
Und hier ist der eigentliche Ansatzpunkt einer Diskussion: Wer kontrolliert wie die Qualität des Unterrichts? Wie wird diese Vorbereitungs-/Nachbereitsungszeit gemessen? Wie kann man einen so wichtigen Punkt wie Bildung überhaupt in dieses privatwirtschaftliche Schema von Arbeitsstunden einordnen?
Bevor mir diese Fragen ned wer beantwortet brauche ich nicht darüber diskutieren, weil aus den Anwesenheitszeiten von einem Lehrer kann i ned sagen, ob er zu viel/zu wenig/genau richtig arbeitet. Die Diskussion is wieder mal fürn Arsch, tschuldige. Eigentlich sollte man mal mehr über a generelle Schulreform und Lehrerevaluierung (Thema Qualitätsmanagement) reden und ned über diese Sachen, wo jeder sich schön was vorstellen kann, aber kaner a Ahnung hat....
mfg Spretilof