Zitat:
Zitat von Jokeraw
Achso. Okay klar.
Ich hätte es lieber, dass einfach die Spalten die Töpfe A bis D sind. Und runter die Zeilen eben die Ranglisten in den Töpfen. Und das er mir automatisch das Raster selbst ausrechnet. (eben eins von den beiden die du gepostet hast, da gibts ja noch viel mehr mögliche Varianten) Dies hätte ich gern mittels eines Programmes berechnet.
4 Spalten. In jeder Spalte 1-10. Keine Zahl doppelt. In der Zeile der 4 Spalten muss die Quersumme dann 22 ergeben.
Und dann Zufallsgenerator anwerfen und er spuckt EIN Raster aus. Und das ist die Auslosung!
(sowas muss ja gehen. Mit Excel. Nur ich kanns halt nicht)
Also lt. deinem Raster wäre dann:
Team 1: 1.Topf1 + 7.Topf2 + 6.Topf3 und 8.Topf4
Und genau dieses Raster hätte ich gerne als willkürrlich. Mit der Bedingung, dass eben die Quersumme 22 ist.
Das würde ich gerne irgendwie haben.
Ein Raster selbst erstellen kann ich mir ja. Das ist ja leicht. Nur dann ist kein Zufall dabei. Bzw. es kann geschummelt werden. Daher würde ich dies gerne per Generator haben. (weißt wie ich das meine)
Selbst bei deinem bestimme ich ja damit die Zeilen wie sie "eingesetzt" werden. Bzw. eben welches Raster. Und dann die graue Theorie oder so lasse ich jetzt mal weg, was dabei rauskommen könnte.
|
ich habe dir nur 2 grundraster aufgeschrieben, daraus lassen sich insgesamt 46 weitere raster ableiten. => es stehen 48 raster, und damit auch 48 unterschiedliche teamzusammenstellungen zur verfügung. jetzt bräuchte man nur mehr losen, würfeln, oder was auch immer um eines aus den 48 zu wählen. und wie du schon erwähnt hast, gibt es noch viele mehr.
wenn 1 aus 48 nicht genug zufall ist, ist das auch okay.
ich hab zwar versucht eine logik in das system zu bringen und es auszuprogrammieren, bin aber leider daran gescheitert.
vlt. schafft es ja die kollegin von wollyholly
lg didi