Antwort

Alt 19.07.2010, 11:57
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 5
S|U|N: 7|0|5
Rangliste: 2280

Awards-Schaukasten

Standard

Naja theoretisch kannst es hier auch schaffen. JEDES Spiel musst du nur gewinnen und du wirst irgendwann Bundesligameister und hast die beste Fanbase. Gar nicht so schwer oder? Theoretisch ist halt vieles möglich.

Aber ums auch klarer aufzuzeigen.
Du musst einfach wirklich ALLE Spiele gewinnen wo du Fanbasestärker bist (weil wenn du diese verlierst, dann verlierst du auch da einiges) Und du musst möglichst viele Spiele gewinnen wo du Fanbaseschwächer bist. Dann holst du auf. Die Fanbasestärksten müssen ja aktuell "verteidigen". Sie gewinnen fast nichts hinzu weil sie gegen Fanbaseschwächere spielen (siehe ChiefFred der darunter "gelitten" hat obwohl er letzte Saison alles gewonnen hat) Daher werden die nicht viel dazu gewinnen, du kannst aber mehr aufholen.
Alt 19.07.2010, 12:01
Benutzerbild von TommyG.
TommyG. Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Oberandritz
Liga:  1. Klasse/65
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3051

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen
Aber ums auch klarer aufzuzeigen.
Du musst einfach wirklich ALLE Spiele gewinnen wo du Fanbasestärker bist (weil wenn du diese verlierst, dann verlierst du auch da einiges) Und du musst möglichst viele Spiele gewinnen wo du Fanbaseschwächer bist. Dann holst du auf. Die Fanbasestärksten müssen ja aktuell "verteidigen". Sie gewinnen fast nichts hinzu weil sie gegen Fanbaseschwächere spielen (siehe ChiefFred der darunter "gelitten" hat obwohl er letzte Saison alles gewonnen hat) Daher werden die nicht viel dazu gewinnen, du kannst aber mehr aufholen.
Ja, stimmt. Aber wie ich oben geschrieben habe - das "Aufholen" geht am Anfang deutlich schneller, aber je weiter man nach oben kommt, desto langsamer geht es. Wie ich schon gesagt habe - asymptotisch eben. Immer langsamer und langsamer und langsamer.

Und an diesem Punkt, wo es kaum noch steigt (irgendwo ab der 2. Bundesliga wahrscheinlich) ist der Unterschied in den Siegen dann deutlich zu spüren - weil man eben ein paar Siege weniger hat.

Und wie gesagt - selbst, wenn man ausnahmslos jedes Spiel gewinnt (dann auch in der BL), wenn man später eingestiegen ist, wird man ein oder zwei Saisonen lang Bundesliga-Meister sein müssen, damit man die Fanbasis des nächsten überholen kann.
Alt 19.07.2010, 12:05
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Seh ich nicht so krass, da die anderen ja verlieren, wenn sie gegen einen fanbaseschwächeren verlieren. Insofern bewegt sich hier schon einiges.

Aber das ist graue Theorie, da ich nicht weiß welchen Einfluss was hat.

Und prinzipiell stimme ich dir eh zu. (hab ich ja eh schon geschrieben)
Alt 19.07.2010, 12:09
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 7
S|U|N: 1|7|4
Rangliste: 1845
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen
siehe ChiefFred der darunter "gelitten" hat obwohl er letzte Saison alles gewonnen hat
ich hab die letzten 2 saisonen alles gewonnen und bin in der rangliste während dieser zeit von 1 auf 124 (zu saisonbeginn, aktuell 85) gerutscht... die gegner waren wohl wirklich nicht die besten

Geändert von ChiefFred (19.07.2010 um 12:11 Uhr)
Alt 19.07.2010, 12:12
Benutzerbild von Jokeraw
Moderator
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Ach du heilige ....
Okay das ist verdammt hart. Tja aber sicherlich damit fast alle (oder eben alle) Fanbaseschwächer als du)
Und schon gehts bergab.

Aber wenns nach den reinen Siegen geht, würdest du ja wieder mehr profitieren. Oder sogar nach Elo-Wert.
Alt 19.07.2010, 14:53
Benutzerbild von waschbaerbauch
waschbaerbauch Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Fetzinger
S|U|N: 6|0|6
Rangliste: 1469

Awards-Schaukasten

waschbaerbauch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

najo ich bin durchaus zufrieden und hab anscheinend einige fans an mich gerissen

war weit hinten und bin jetzt auf platz 4 ! ich kann mich nicht beschweren ..

hab die letzten beiden saisonen glaub ich 3 spiele verloren und den rest gewonnen (2 unentschieden waren noch dabei)

also nicht nur siegesserie aber jeweils als erster aufgestiegen ..

TM:
Alt 19.07.2010, 16:36
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 7
S|U|N: 1|7|4
Rangliste: 1845

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waschbaerbauch Beitrag anzeigen
najo ich bin durchaus zufrieden und hab anscheinend einige fans an mich gerissen

war weit hinten und bin jetzt auf platz 4 ! ich kann mich nicht beschweren ..

hab die letzten beiden saisonen glaub ich 3 spiele verloren und den rest gewonnen (2 unentschieden waren noch dabei)

also nicht nur siegesserie aber jeweils als erster aufgestiegen ..
und dabei spielst du nicht mal in der obersten liga! schon interessant...
Alt 19.07.2010, 16:51
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
S|U|N: 10|1|1
Rangliste: 129

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von TommyG. Beitrag anzeigen
Wie gesagt, elo würde nur funktionieren, wenn zwei Kontrahenten vor und nach dem Spiel jeweils zusammengenommen den selben Fanbasis-Wert haben.
das stimmt so nicht...

Hab jetzt die wiki-Def nicht durchgelesen, jedoch kenne ich nur das Elo-System aus dem Schach (hoffe, diese entspricht deiner Definition) und da ist es durchaus so, dass die Elo-Summe vor und nach dem Spiel zweier Konkurrenten nicht die selbe ist.

Das liegt einfach daran, dass der sog. "Faktor" bei einer höheren Elo-Zahl geringer ist, d.h. dieser Spieler kann weniger gewinnen, aber auch weniger verlieren als ein Spieler mit niedrigerer Elo-Zahl.

So ein System wie im Schach wäre prinzipiell aber zu begrüßen, da recht einfach eine "obere Schranke" für die theoretisch erreichbare Zahl eingebaut werden kann (im Schach glaube ich bei 3400 oder so) - was ja angesichts nicht unendlich hoher Zuschauerzahlen gar nicht schlecht wäre. Zudem kann man anfangs relativ leicht an Punkten gewinnen, mit der Zeit wird das aber immer schwerer.

Mich stört es grundsätzlich nicht, dass Siege nun stärker belohnt werden bzgl. der FB, jedoch stört mich immer noch die rückwirkende Änderung, da man so etwas nicht vorhersehen konnte.

Alt 19.07.2010, 16:55
Benutzerbild von Mor_Lock
Mor_Lock Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Platzierung: 4
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 1878

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
das stimmt so nicht...

Hab jetzt die wiki-Def nicht durchgelesen, jedoch kenne ich nur das Elo-System aus dem Schach (hoffe, diese entspricht deiner Definition) und da ist es durchaus so, dass die Elo-Summe vor und nach dem Spiel zweier Konkurrenten nicht die selbe ist.

Das liegt einfach daran, dass der sog. "Faktor" bei einer höheren Elo-Zahl geringer ist, d.h. dieser Spieler kann weniger gewinnen, aber auch weniger verlieren als ein Spieler mit niedrigerer Elo-Zahl.

So ein System wie im Schach wäre prinzipiell aber zu begrüßen, da recht einfach eine "obere Schranke" für die theoretisch erreichbare Zahl eingebaut werden kann (im Schach glaube ich bei 3400 oder so) - was ja angesichts nicht unendlich hoher Zuschauerzahlen gar nicht schlecht wäre. Zudem kann man anfangs relativ leicht an Punkten gewinnen, mit der Zeit wird das aber immer schwerer.

Mich stört es grundsätzlich nicht, dass Siege nun stärker belohnt werden bzgl. der FB, jedoch stört mich immer noch die rückwirkende Änderung, da man so etwas nicht vorhersehen konnte.
eine rückwirkende änderung ist immer ärgerlich...

aber wie du auch schon sagst, ist die änderung sicherlich gelungen und sinnvoll gewesen
Alt 19.07.2010, 17:04
Benutzerbild von 58DiVaD91
58DiVaD91 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3370
Standard

Zitat:
Zitat von ChiefFred Beitrag anzeigen
ich hab die letzten 2 saisonen alles gewonnen und bin in der rangliste während dieser zeit von 1 auf 124 (zu saisonbeginn, aktuell 85) gerutscht... die gegner waren wohl wirklich nicht die besten
Dafür hast fleißig Prämien kassiert ...

Bei mir hat sich wohl bestätigt, dass ich wohl durchwegs gute Gegner gehabt hab. Hab immerhin 18 Siege weniger als du!

Antwort

Lesezeichen