Antwort

 

  #18921  
Alt 07.08.2015, 17:34
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 8
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 263
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 10.099
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen
Und das ist es was der Trainer ausmacht. Oder wenn man meint dass Zeidler nur der Hampelmann für Rangnick ist, dann halt wer anderer.
Interessantes Thema!
Ich mach dann mal einen Ausblick/Einblick über die Situation:
=> Am besten ist es mMn mit der Situation von Liefering von voriger Saison zu vergleichen.

Die Voraussetzungen:
+ Gleicher Trainer
+ Gleiche Spielphilo
+ mittlerweile ist RBS auch eindeutig so ein Farmteam/Ausbildungsverein (nur eben eine Stufe höher)

Was ist bei Liefering passiert?
Zuerst TOP, weit vorne in der Liga. Dann wurden einige Spieler abgezogen.
zB die 2 Innen-VTs haben für RBS gespielt. Dazu kam, dass einige für die U-WM abgestellt wurden. Kann mich da ein ein Spiel erinnern, wo Ö gegen Ghana gespielt hat und 5 oder mehr Spieler aus Liefering gegeneinander WM gespielt haben. Wenns auf der Playstation passiert OK, aber real, fehlens eben.
=> Die Ergebnisse waren ganze Saison über schon seeeeeeeeeehr torreich!
Das macht dieses Off-Pressing aus!!!
Man schießt massenhaft Tore wenn es klappt. Findet der Gegner aber Mittel, dem zu entgehen, brennt hinten der Hut. Dazu ist das Spiel sehr konteranfällig und viele Aussenseiter in Ö verlassen sich rein aufs Konterspiel, das sie perfektionieren wollen.
Während andere Teams zurückschalten, wenns mal vorne sind, spielt Liefering und RBS immer den gleichen Spielstil weiter. Attakiert aber der eine oder andere nicht beim Pressing mit der gleichen konsequenz, kann der Aussenseiter selbst einen Rückstand jederzeit noch aufholen.
Könnte Liefering und RBS auch abwartend spielen (Anm. Was übrigens deutlich kraftsparender zu machen ist als Dauerpressing), würdens deutlich mehr gewinnen.

Wobei man letzte Saison beim RBS auch sehen konnte, dass nach 70 Min das Off-Pressing nicht mehr funktioniert, weil die Kräfte nachlassen. Ich würde da ned mitfiebern wollen, wenn am Ende sich alles noch gegen einen wenden kann, weil das Team keine Gegenwehr mehr zeigt, obwohls eigentlich das bessere Team sein soll!

Dazu kommt, dass diese Art des Spielen bei der Ligakonkurrenz inzwischen bekannt ist und es verschiedenste Gegenstrategien gibt, die das Off-Spiel von RBS entschärft. zB indem mit 3 6er oder 3 InnenVTs die Mitte zugestellt wird!
btw: Gegen Malmö wars auch immer das Rückspiel, wo man sich auf das immer selbe Spiel von RBS eben schon besser eingestellt hat.
=> Es ist und bleibt fatal, schönen Fussball zeigen zu wollen und Frischgefangene sollen dabei diese total anspruchsvolle und ungewöhnliche Art Fussball zu spielen sofort umsetzen können!!! Das kann ganz einfach bewerbsmässig ned funktionieren!

...und um die nicht gestellte Frage zu beantworten: Welcher Trainer den Hampelmann macht, ist dabei ziemlich egal!!!
Mit Zitat antworten
  #18922  
Alt 07.08.2015, 17:38
Benutzerbild von beachboy090
1-fach Premium-User beachboy090 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Strandkicker
Platzierung: 7
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 588
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Klagenfurt
Beiträge: 2.792

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen

Und das ist es was der Trainer ausmacht. Oder wenn man meint dass Zeidler nur der Hampelmann für Rangnick ist, dann halt wer anderer.
Daran hab ich keinen Zweifel. Zeidler hat diesen Posten bekommen, weil er 100% loyal zu Rangnick und zu dessen wahnwitziger Philosophie ist. Für Freund gilt das selbe. Seine Rechtfertigung gestern war nichts, außer viel heiße Luft. Die beiden haben nicht viel zu melden.

Salzburg bräuchte dringend einen starken und von Leipzig möglichst unabhängigen Sportchef!
Mit Zitat antworten
  #18923  
Alt 07.08.2015, 17:51
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 2
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 2058
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 24.132

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von beachboy090 Beitrag anzeigen
Salzburg bräuchte dringend einen starken und von Leipzig möglichst unabhängigen Sportchef!
Wird nicht wirklich passieren. Da Mateschitz das sagen hat. Und sehrwohl (und das haben die RB Gegner doch immer schon gesagt) war es klar, dass wenn Leipzig um den Aufstieg (oder in der) in die deutschen Bundesliga spielt, dass die Kräfte dorthin wandern werden. Das Salzburg nur mehr ein Ausbildungsverein ist. Auf höherem Niveau, aber das das "stärkste" Team in Leipzig spielen wird.
Also was erschreckt jetzt daran? Man wird rein regeltechnisch getrennte Personen haben, aber alles andere als dass die beiden Teams "harmonieren" ist doch illusorisch. Dennoch mit dem Team was sie jetzt haben, sollten sie ebensogut in Österreich vorne dabei sein. Es wird aber quasi eine U21 mit Verstärkung sein.

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
...und um die nicht gestellte Frage zu beantworten: Welcher Trainer den Hampelmann macht, ist dabei ziemlich egal!!!
Okay das finde ich sogar richtig passend. Weil genau das denk ich auch. Es ist eh egal. Das ist der Hampelmann der für Leipzig die Spieler aufbaut quasi.
Mit Zitat antworten
  #18924  
Alt 07.08.2015, 18:05
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 8
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 263
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 10.099
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen
Rapid hat einfach den riesen Vorteil, dass man den Kader sehr zusammengehalten hat. Da ist man eingespielt und kennt sich.
Sollte Schobesberger (aber da hats mal geheissen dass jetzt in dieser Transferzeit nichts mehr passiert) und Beric gehen, dann ist es wirklich so, wie Terminator geschrieben hat.
Beric ist nicht der Übermann, aber die Alternative fehlt einfach.
Und deswegen ist Rapid für mich der Favorit. Und nach den Leistungen bestätigt sich dies.

Die Austria ist bei weitem noch nicht soweit. Auch die Elfer (1 davon war keiner) sind "gut" gefallen. Aber wenn man bis November nicht zuviel verliert auf Rapid, denke ich wäre viel drin.

Wobei ich Salzburg nicht abschreiben will. Aber die müssen dann schon einen ordentlichen Lauf erhalten. Bevors Rapid wird, solls Salzburg Meister werden.

Abstieg: Grödig. Wird Zeit, tut mir leid.
Schobesberger spielt für sich zwar toll, aber der wäre mMn verschmerzbar! Auf seiner Position gibt es Alternativen. Diese Saison zählt er sogar noch zu den eher schlechteren Rapidlern, weil er vorallem defensiv nicht so gut mitspielt wie andere.
Schaub war schon mal sehr stark (zeigte als einer der wenigen Rapidler auch schon früher sowas wie Torinstinkt). Nach Verletzung und 1,5 Saisonen ohne große Szenen, hat er sich eindrucksvoll zurückgemeldet. mMn wäre er auf Sicht die Alternative zu S. Hofmann, der auch nicht mehr zu den großen Leistungsträgern zählt. Inzwischen ist er nicht mal mehr durch Standards gefährlich und in der Def-Arbeit ist er inzwischen teils auch zu wenig lauffreudig bzw langsam.

Ja, die Austria hat es ausgenutzt, dass VIELLEICHT der eine oder andere Gegner mit dem Gedanken bei der EL-Quali war!
Im Unterbewussten, bei den Aufstellungen, bei der Vorbereitung aufs Match oder wo auch immer gibts kleine Unterschiede, die dann den Auschlag geben.
Man sieht es immer wieder. RBS hat sich in der Ö-Liga ja auch harmlos präsentiert.
Jetzt mit Rapid kommt der Gradmesser schlechthin. Da gehts dann endlich um was und für Fink wirds die Derbypremiere. So oder so wirds richtungsweisend für den Meistertitel!

@Abstiegskampf:
Admira stellt sich bisher ganz gut an!
Ja, Grödig ist sicher ein Favourit auf den Abstieg, wobei ich es Schöttel zutraue, dass er das in den Griff bekommt. Bei Wr.Neustadt hat er sich mit ähnlich schwachem Team gut geschlagen und diesmal gibts deutlich mehr Abstiegskandidaten.
Mein für so manchem unter euch vielleicht "Geheimtipp": Ich würde Ried diesmal als Abstiegskandidaten sehen. Die guten alten Zeiten sind vorbei. Kolvidson ist letzte Saison auch schon abgestiegen. Dazu wurde die 3er Abwehrkette abgeschafft und die ligaübliche 4er Kette eingeführt.
Das Besondere ist damit weg. Diese Einheitsbrei-4er-Kette kann jeder spielen, die meisten aber sicher besser als Ried!
Dazu gibts in Ried keine namhaften Spieler mehr und schon stehen alle Zeichen auf sehr schlechtes Abschneiden.
Mit Zitat antworten
  #18925  
Alt 07.08.2015, 18:36
Benutzerbild von beachboy090
1-fach Premium-User beachboy090 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Strandkicker
Platzierung: 7
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 588
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Klagenfurt
Beiträge: 2.792

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen
Wird nicht wirklich passieren. Da Mateschitz das sagen hat. Und sehrwohl (und das haben die RB Gegner doch immer schon gesagt) war es klar, dass wenn Leipzig um den Aufstieg (oder in der) in die deutschen Bundesliga spielt, dass die Kräfte dorthin wandern werden. Das Salzburg nur mehr ein Ausbildungsverein ist. Auf höherem Niveau, aber das das "stärkste" Team in Leipzig spielen wird.
Natürlich wirds nicht passieren! Aber notwendig wäre es. Rangnicks Wirken im Hintergrund ist mM die Wurzel der momentanen Salzburger Probleme. Der Typ hat einen dermaßen großen und übertriebenen Jugendwahn entwickelt. Dazu natürlich seine leicht ausrechenbare Philosophie nur durch die Mitte zu spielen. Die Bullen haben keinen Plan B, wenn Plan A nicht funktioniert.

Rangnick braucht daher keine Ja Sager, sondern Typen, die ihm auch mal Kontra geben, wenns nötig ist. Sollten Soriano und Hinteregger auch noch gehen (die können mit der aktuellen Entwicklung nicht glücklich sein) könnte es eine sehr triste Saison werden.

@Abstieg Da hab ich Ried und auch Mattersburg am Zettel. Von den beiden Trainern bin ich absolut nicht überzeugt. Grödig und auch die Admira gehören wohl auch zu den Kandidaten, hinterlassen bisher aber einen guten Eindruck.

Geändert von beachboy090 (07.08.2015 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18926  
Alt 07.08.2015, 18:46
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 2
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 2058
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 24.132

Awards-Schaukasten

Standard

Bezüglich Schaub und Schobesberger. JA da hast du sicherlich Recht. Komplett.


Bei der Austria wird man auch erst in 2 Monaten mehr sehen. Bis dahin darf halt der Rückstand nicht so groß sein. Man wird's sehen.
in der momentanen Lage seh ich nicht dass die Austria Rapid fordern kann. Dafür ist Rapid einfach momentan zu sehr auf einen guten Lauf. Halt Selbstvertrauen und ist eingespielter.
Da paßt bei der Austria bei weitem noch nicht alles.


Abstiegskampf: Uiiiii. Ried. Interessant. Grundsätzlich bin ich kein großer Fan von denen, auch wenn ich die gute Arbeit dort respektiere und anerkenne. Daher würd ich mir auch Grödig wünschen. Dort hat NICHTS mit Bundesliga zu tun.
Und zum Einwurf Mattersburg. Ich persönlich bin von Vastic auch alles andere als überzeugt. Bin gespannt wie das enden wird. (und erschreckend wie schlecht Ivica noch immer Deutsch kann)

@Beachboy (bzw. Salzburg)
JA es wäre notwendig. Definitiv. Das mit dem Plan A und B hab ich aber damals schon bei Barca gesagt. Ja klar. Aber ja wennst eben das durchbringst, brauchst auch keinen Plan B. Und man arbeitet daher am Plan A soweit, dass er nicht zum stoppen ist.
Was Schmidt da gemacht hat, war sensationell. der hat das System echt super rübergebracht. Und in Leverkusen paßt das auch. Für mich einfach ein sehr guter Trainer. Hut ab. Hätte ich nicht so gedacht.
Ich glaub dass nicht mehr Unbedingt Rangnick das sagen dort hat, aber ich denke dass Red Bull alles für Leipzig machen wird. So einfach ist das.
Mit Zitat antworten
  #18927  
Alt 07.08.2015, 18:58
Benutzerbild von beachboy090
1-fach Premium-User beachboy090 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Strandkicker
Platzierung: 7
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 588
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Klagenfurt
Beiträge: 2.792

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Jokeraw Beitrag anzeigen

Was Schmidt da gemacht hat, war sensationell. der hat das System echt super rübergebracht. Und in Leverkusen paßt das auch. Für mich einfach ein sehr guter Trainer. Hut ab. Hätte ich nicht so gedacht.
Ich glaub dass nicht mehr Unbedingt Rangnick das sagen dort hat, aber ich denke dass Red Bull alles für Leipzig machen wird. So einfach ist das.
Grad in der letzten Hinrunde ist es bei Leverkusen nicht immer aufgegangen. (3:0 Vorsprung in Stuttgart man stürmt weiter, am Ende gings 3:3 aus). Da hat Schmidt das System dann ein wenig modifziert und man hat in der Rückrunde dann deutlich mehr Punkte geholt. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit machen einen guten Trainer aus. Unter Schmidt hat man zudem keineswegs nur stur durch die Mitte gespielt.

Rangnick mischt mM im Hintergrund noch immer stark mit. Zudem hat er ja die wichtigen Posten allesamt mit Leuten seines Vertrauens besetzt. Zeidler hat übrigens heute auf der Pressekonferenz angekündigt von der Philosophie nicht abzuweichen und nun noch konsequenter durch die Mitte zu spielen. Taktisch gute Trainer wie Canadi freuen sich sicher schon drauf.

Es ist sicher kein Zufall, dass die Trainersuche für Salzburg bzw Leipzig nicht sonderlich einfach war. Am Geld wirds ja wohl kaum gescheitert sein. Einen Sportdirektor Rangnick wollen sich halt viele nicht antun. Viel ungutere Leute, wie ihn dürfte es in diesem Bereich scheinbar nicht geben.

@Grödig Die haben einige sehr interessante junge Spieler. Zudem scheint Schöttel als Trainer bei kleineren Vereinen viel besser klarzukommen, als damals bei Rapid.

@Schobesberger Da kommt ein Wechsel für mich viel zu früh. Grad im Defensivverhalten gibts da noch einiges zu verbessern. War in den Spielen gegen Ajax gut zu sehen.

Geändert von beachboy090 (07.08.2015 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18928  
Alt 07.08.2015, 20:52
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 8
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 263
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 10.099
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

@Joker&beachboy: Ja, sehe es inhaltlich auch so wie ihr in den letzten 3 posts.

Zu Schobesberger gibt es vielleicht noch zu sagen, dass er vor wenigen Wochen sicher höher gehandelt wurde als jetzt.
Dazu kann es sich Rapid sportlich nicht leisten, jetzt wo die Gruppenphase fix ist, jemanden ziehen zu lassen.
Für ihn persönlich wäre für die Entwicklung sicher auch besser noch bei Rapid zu bleiben als zB iwo in D auf der Bank zu versauern. Es gab schon zu viele, die zu früh gewechselt sind und den Durchbruch dann nie geschafft haben.
Falls es darum geht, ihn mal als NT-Spieler zu sehen, ist er bei Rapid viel besser aufgehoben. Da ist ein Stammplatz jederzeit möglich, falls die Leistungen NT-tauglich werden/sind!

btw, weil wir heute schon das Thema hatten: Liefering besticht wieder durch 3 geschossene Tore und inzwischen stehst 3:3!
Die Torproduktion in beide Richtungen ist wieder angeworfen!
=> Bin schon gespannt, was Alex später drüber berichtet/denkt (falls er live dabei ist)!
Mit Zitat antworten
  #18929  
Alt 10.08.2015, 12:45
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 2
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 2058
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 24.132

Awards-Schaukasten

Standard

Da fliegt man am WE nach Köln und der Peter (Stöger) spielt auswärts im Cup. Na super. Dennoch wars lustig und super.

Das WE war ja Fussballtechnisch wiedermal schlecht für die Austria. Die kann einfach nicht mit Grödig umgehen. Keine Ahnung. Als "große" Mannschaft muss man die einfach knacken. Ist rein gar nichts.
Rapid brunzt wiedermal mit dem Abseitstor. Schobesberger aber wieder mit einer besseren Partie (ab der HZ als er auf seiner rechten Seite war)
Beric glaub ich nicht, dass sie halten werden. Aber sie reden es, dass er nicht gehen wird. Dennoch glaub ich wird das eher ein 2. Jelavic werden. Aber mal schauen.
Mit Zitat antworten
  #18930  
Alt 11.08.2015, 19:09
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 2
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 2058
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 24.132

Awards-Schaukasten

Standard

Na prack. Ried nach 45 Minuten 4:0 hinten gegen die Salzburger. Grundsätzlich ja auch verständlich wenn die Salzburger in Form wären.
ABER die Abwehrleistung der Rieder war erschreckend.

Ich fand die Idee mit Ried als Absteiger von Terminator nach seinem Post schon logisch und einleuchtend, aber das was man hier sieht beweist es. Unglaublich. Wenn Ried nicht bald sich fängt, dann endet das bitter.
Dennoch wäre mir Grödig als Absteiger lieber als Ried.
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.