Antwort

 

  #18651  
Alt 05.03.2011, 12:07
Benutzerbild von waldgeist
1-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 9
S|U|N: 2|2|13
Rangliste: 731
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Standard

also, 2 theorien, wieder mal:

1. ein 5er trainiert immer besser als ein 4er (gehen wir nur von einem einzelspieler aus, wo 5er und 4er gleich viele stricherl machen; nicht vom gesamttraining, da is der 5er ja besser)
2. ein 4er erreicht bei 17-jährigen in skills gleich viele stricherl wie ein 5er

wenn ein 5er immer besser trainiert als ein vierer, dann müsste ein 17-jähriger jedenfalls über die saison gesehen mehr stricherl für gleich viele ups brauchen. umkehr: wenn stricherl gleich stricherl ist, dann müsste er mit 4er und 5er mit gleich vielen stricherl gleich schnell zum up kommen)

"BEOBACHTUNG 1": in der trainingsregel ist es aber so, dass bei einem 5er der spieler nach 10 stricherl steigt. das bedeutet als nach 8 stricherl (wenn noch 2 vom vortraining über sind) oder nach "12 stricherl" (dann bleiben 2 fürs nächste up übrig).


edit: weiß jemand, wo man eine auflistung findet, wie stark sich spieler in skills/taktiken bei 4er/5er und bei 9er/10er intensität steigern, in stricherl? ( das ist ja im aufbau http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=50156 )
wenn die stricherl nämlich "gleich fett sind", zahlt sich die niedrigere intensität aus; wenn sie aber unterschiedliche kommawerte haben, dann ist höhere intenstität (nur für die steigerungen) besser.
gibt es bei 4er-trainierer erfahrungen darüber, dass die "BEOBACHTUNG 1" anders ist als bei 5ern? also dass es z. b. 10 und 14 stricherl sind?

außerdem: ein spieler erzielt immer gleich viele stricherl, wenn trainerstärke, intenstiät und alter gleich ist. - oder hat da wer unterschiede bemerkt? (ich nicht)

Geändert von waldgeist (05.03.2011 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18652  
Alt 05.03.2011, 17:02
Benutzerbild von Frediador
1-fach Premium-User Frediador Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: 1. FC FREDIADOR
Platzierung: 6
S|U|N: 7|6|4
Rangliste: 861
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Von Graz/Kalsdorf/Werndorf bis Wien/Dornbach/Hernals ;-)
Beiträge: 8.153

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von h.nes Beitrag anzeigen
hrhr ... bist schon in richtiger Friendlystimmung Fredi
Das Spiel war genauso wie ich es erwartet habe!

Du hast halt 3 x mit Deiner BS. zugeschlagen und ich 1 x!
Aber genau damit habe ich auch gerechnet deswegen ja auch der Tipp mit 2:1 oder 3:1!

Bin aber zufrieden, da ich Deine Mannschaft ja kenne und auch Ohne einen Barber oder Mester und trotz 4er gegen 5er Trainer ganz gut mithalten konnte bis auf das Eine 1/4!

Lg.
__________________
Mit Zitat antworten
  #18653  
Alt 05.03.2011, 17:15
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 2
S|U|N: 14|2|1
Rangliste: 408
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 8.534

Awards-Schaukasten

Standard

Mahlzeit,

Zitat:
Zitat von Spretilof Beitrag anzeigen
Und zwar ist der Ausgangswert ein 16jähriger im Taktiktraining von einem 5er Trainer.
Mir ist nicht ganz klar, Spreti, warum Kamil ausgerechnet diesen Wert als "Ausgangswert" genommen haben sollte?
Ich habe keinen exakten Überblick mehr über die Trainingsengine-Veränderungen, aber: zu Beginn hat es bekanntlich nur 1er-Trainer gegeben und ich denke nicht, dass von Anfang an geplant war, dass 5er-Trainer das Höchste der Gefühle sein werden (eher doch vielleicht 10er) - gut, die Trainingsstärke der Trainer wurde glaub ich nach der Einführung stärkerer Trainer nochmal abgeändert, oder?
Insofern könnte es natürlich sein, dass dann die 5er als "Standardmaß" genommen wurden.

Ich fände es logischer, wenn die 1er-Trainer als "Standardmaß" definiert wurden.
Steht das irgendwo (ich meine ja, bin aber auch hier nicht mehr sicher), dass die Trainerstärken pro Stufe prozentuell erhöht werden, wie du meintest?
Wenn dem so wäre, müsste man jedem zu einem 5er-Trainer unbedingt raten.
Das hat einen einfachen mathematischen Hintergrund (sprich exponentieller Anstieg vs. linearer):

Setzen wir die Trainingsstärke eines 1er-Trainers auf "1".
Angenommen, jede Erhöhung um eine Stufe bedeutet eine Steigerung der Trainingsstärke um 20%, dann hätte das zur Folge, dass ein 3er-Trainer bereits um 44% besser trainiert als ein 1er-Trainer (und nicht um 40% wie bei einem linearen Anstieg um 0,2 je Stufe), ein 4er-Trainer um 73% und ein 5er-Trainer bereits um 107% (gegenüber 80% beim linearen Anstieg).

Die Unterschiede werden also bei höheren Trainerstufen immer eklatanter, theoretisch würde ein 10er-Trainer mehr als 5-mal so gut trainieren wie ein 1er-Trainer (beim linearen Anstieg wäre es nicht mal die 3-fache Stärke).

Zwar deuten die exponentiellen Preisunterschiede der Trainer auf evtl. eine solche exponentielle Zunahme hin, ich fände es aber komisch, wenn das Training so "explosiv" programmiert wäre.
__________________
Wieder ein kleines bisserl aktiv hier . Ist halt ein geniales Spiel!





Geändert von Coppelius (05.03.2011 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18654  
Alt 05.03.2011, 17:17
Benutzerbild von h.nes
1-fach Premium-User h.nes Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: FSC Royals
Platzierung: 1
S|U|N: 15|1|1
Rangliste: 187
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Wien-5haus
Beiträge: 8.210

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Frediador Beitrag anzeigen
Das Spiel war genauso wie ich es erwartet habe!

Du hast halt 3 x mit Deiner BS. zugeschlagen und ich 1 x!
Aber genau damit habe ich auch gerechnet deswegen ja auch der Tipp mit 2:1 oder 3:1!

Bin aber zufrieden, da ich Deine Mannschaft ja kenne und auch Ohne einen Barber oder Mester und trotz 4er gegen 5er Trainer ganz gut mithalten konnte bis auf das Eine 1/4!

Lg.
das dein BS-Viertel auch deines sein wird war klar,
von KP hätte ich mir mehr erwartet(hast auch im 2/4 BS gespielt?!?)
und AWR war einfach zum verfrühten auslaufen eingestellt!

somit haben wir beide wohl nix Neues gelernt

hast Mittwoch schon ein friendly?

Geändert von h.nes (05.03.2011 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18655  
Alt 05.03.2011, 17:23
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 2
S|U|N: 14|1|2
Rangliste: 1124
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 5.402

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Mahlzeit,



Mir ist nicht ganz klar, Spreti, warum Kamil ausgerechnet diesen Wert als "Ausgangswert" genommen haben sollte?
Ich habe keinen exakten Überblick mehr über die Trainingsengine-Veränderungen, aber: zu Beginn hat es bekanntlich nur 1er-Trainer gegeben und ich denke nicht, dass von Anfang an geplant war, dass 5er-Trainer das Höchste der Gefühle sein werden (eher doch vielleicht 10er) - gut, die Trainingsstärke der Trainer wurde glaub ich nach der Einführung stärkerer Trainer nochmal abgeändert, oder?
Insofern könnte es natürlich sein, dass dann die 5er als "Standardmaß" genommen wurden.

Ich fände es logischer, wenn die 1er-Trainer als "Standardmaß" definiert wurden.
Steht das irgendwo (ich meine ja, bin aber auch hier nicht mehr sicher), dass die Trainerstärken pro Stufe prozentuell erhöht werden, wie du meintest?
Wenn dem so wäre, müsste man jedem zu einem 5er-Trainer unbedingt raten.
Das hat einen einfachen mathematischen Hintergrund (sprich exponentieller Anstieg vs. linearer):

Setzen wir die Trainingsstärke eines 1er-Trainers auf "1".
Angenommen, jede Erhöhung um eine Stufe bedeutet eine Steigerung der Trainingsstärke um 20%, dann hätte das zur Folge, dass ein 3er-Trainer bereits um 44% besser trainiert als ein 1er-Trainer (und nicht um 40% wie bei einem linearen Anstieg um 0,2 je Stufe), ein 4er-Trainer um 73% und ein 5er-Trainer bereits um 107% (gegenüber 80% beim linearen Anstieg).

Die Unterschiede werden also bei höheren Trainerstufen immer eklatanter, theoretisch würde ein 10er-Trainer mehr als 5-mal so gut trainieren wie ein 1er-Trainer (beim linearen Anstieg wäre es nicht mal die 3-fache Stärke).

Zwar deuten die exponentiellen Preisunterschiede der Trainer auf evtl. eine solche exponentielle Zunahme hin, ich fände es aber komisch, wenn das Training so "explosiv" programmiert wäre.
Hallo Heinz,

ja, habe heute etwas mehr über meine Formulierungen gegrübelt und es war schlicht falsch. Es ist mMn keine exponentielle Steigerung. Nur der Preis steigt auf diese Weise, die Ergebnisse steigen nach einem fixen, absoluten Satz pro Trainerstufe. Und damit muss man natürlich mein, von Fredi eh angezweifeltes, polemisches Beispiel bezüglich man 'muss einen 1er Trainer nehmen' etwas relativieren.

Auch diese Überlegungen von dir habe ich schon eingebracht, dass historisch gesehen der 5er vielleicht nicht als "Basiswert" herangezogen wurde. Aber es deutete einfach viel darauf hin und es scheint mir ein guter Ausgangspunkt für eventuelle Rechnereien zu sein.

Außerdem ist der Wert von -25% sicher nicht richtig bei Taktik auf Skills. Der sollte viel niedriger sein und um die 10%. Habe da wieder etwas zu wenig nachgedacht, aber es ging mir mehr um das Prinzip zu verdeutlichen, was aber eh jeder verstanden hat . Und als These gegen die These von h.nes: Ich glaube in dem Fall nicht, dass es Unterschiede zwischen gleichalten Spielern gibt.
__________________
NIL SATIS NISI OPTIMUM
sex, wurst & rock'n'roll

Mit Zitat antworten
  #18656  
Alt 05.03.2011, 17:34
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 7.133
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Spretilof Beitrag anzeigen
Dann heize ich mal weiter und mache etwas, was ich nicht machen will .

1. ich glaube das schon. Gleiches Alter + gleiche Trainerstärke = gleicher Wert
2. Glaube ich sogar den Wert berechnen zu können. Und zwar ist der Ausgangswert ein 16jähriger im Taktiktraining von einem 5er Trainer. Hier ist der Wert sehr sehr nahe bei 5,0. So verdächtig nahe, dass ich annehme kamil hat das so programmiert . Warum sollte er hier einen Wert wie 4,89 einprogrammieren. So, und dann rechnest du mal für die Skills -25%. Und dann beobachtest du, wie sich im Alter die Anzahl der Stricherl verändern. Dann gehst du davon aus, dass pro Altersstufe immer der gleiche Prozentsatz weggenommen wird und kommst so auf einen relativ guten Abschlag pro Alterstufe (wird ja auch immer der gleiche Abschlag sein). Und dann kannst du dir (wenn du jetzt keinen 5er mehr haben willst ) auch die prozentuellen Abschläge pro Trainerstufe ausrechnen.

Habe das natürlich noch nicht gemacht. Mir reicht das Wissen ob dieser Annahmen (Wissen von Annahmen ) und darauf baue ich meine Trainer und Trainingsphilosophie auf. Und das schöne: Nicht mal diese schon konkreten Zahlen nützen dir im Endeffekt wirklich viel, weil es noch andere, wichtigere, Komponenten im Training gibt .

mfg, der Gesprächige,
ein hochinteressanter Beitrag allerdings ist die unter Punkt 1. vorgebrachte Formel doch sehr stark reduziert
aber sagste ja schon in deinem letzten Satz, worauf es wirklich ankommt ist nicht die Kombination Trainer/Alter

wäre deine Basisformel gültig, bräuchten wir uns nicht gegenseitig mit unseren Ergebniss blenden und kamil hätte wohl kaum spass an solch einer Engine
__________________
TC a.D. SGW 05
Mit Zitat antworten
  #18657  
Alt 05.03.2011, 17:37
Benutzerbild von Frediador
1-fach Premium-User Frediador Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: 1. FC FREDIADOR
Platzierung: 6
S|U|N: 7|6|4
Rangliste: 861
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Von Graz/Kalsdorf/Werndorf bis Wien/Dornbach/Hernals ;-)
Beiträge: 8.153

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von h.nes Beitrag anzeigen
das dein BS-Viertel auch deines sein wird war klar,
von KP hätte ich mir mehr erwartet(hast auch im 2/4 BS gespielt?!?)
und AWR war einfach zum verfrühten auslaufen eingestellt!

somit haben wir beide wohl nix Neues gelernt

hast Mittwoch schon ein friendly?
JA! Deswegen sagte ich das ich ALLES auf die 1.Hz. gesetzt habe!!!

Interessant wäre gewesen wenn ich 2 + 3/4 Bs. gespielt hätte, dann wäre es wahrscheinlich knapper geworden!?

Und hatte nur heute frei, da ZWC. noch 4 Spiele sind und nächsten Sa. LLLachgummi Cup beginnt!

ZWC. spiel ich im 1/8 Finale übrigens gegen Gallus!!!

Lg.
__________________
Mit Zitat antworten
  #18658  
Alt 05.03.2011, 17:42
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 2
S|U|N: 14|1|2
Rangliste: 1124
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 5.402

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von AnteS. Beitrag anzeigen
ein hochinteressanter Beitrag allerdings ist die unter Punkt 1. vorgebrachte Formel doch sehr stark reduziert
aber sagste ja schon in deinem letzten Satz, worauf es wirklich ankommt ist nicht die Kombination Trainer/Alter

wäre deine Basisformel gültig, bräuchten wir uns nicht gegenseitig mit unseren Ergebniss blenden und kamil hätte wohl kaum spass an solch einer Engine
Dieser Beitrag ist für meine Überlegungen natürlich auch hochinteressant . Das Argument zählt auf jeden Fall...
__________________
NIL SATIS NISI OPTIMUM
sex, wurst & rock'n'roll

Mit Zitat antworten
  #18659  
Alt 05.03.2011, 18:35
Benutzerbild von waldgeist
1-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 9
S|U|N: 2|2|13
Rangliste: 731
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Standard

es gab ja ein paar einschnitte:
zuerst gab es nur 1er-trainer;
dann gings gleich rauf bis 5.
und irgendwann (war es saison 2-3) wurde das training in der stärke um 25% reduziert.

die preise steigen "exponentiell" an; die trainerstärke denke ich steigt auch kontinuierlich an, aber, wie schon erwähnt, nicht exponetiell.

trotzdem ist für mich die frage interessant: braucht es auch bei 4er, 3er, 2er, 1er-trainern 10 (bereinigte) stricherl, bis ein spieler steigt?

beim 5er ists exakt so, am besten beobachtet man das bei den 16-jährigen, die nach 2 5er-sets steigen. (bei denen, wo stricherl über bleiben, muss man das halt bereinigen)

wenn dem so ist, dann ist es wurscht, ob die 4stricherl von einem 4er oder 5er kommen. DAS IST DOCH EINE WESENTLICHE FRAGE!
Mit Zitat antworten
  #18660  
Alt 05.03.2011, 18:54
Benutzerbild von muhammedassad
muhammedassad Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: The Lions
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5510
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: wien
Beiträge: 389
Standard

ich glaube bei alle trainer braucht man 10 verbesserungen um einen skill up zu bekommen
beim 3er kann ichs bestätigen
aber bei den anderen ist es sicher auch so weil ansonsten wäre das unfair gegenüber den anderen
__________________
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.