Antwort

 

  #161  
Alt 09.08.2013, 17:54
Benutzerbild von georeisen
georeisen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC GEO Reisen
Platzierung: 6
S|U|N: 1|2|1
Rangliste: 844
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von ChiefFred Beitrag anzeigen
ich glaub eh selbst auch nicht, dass ein relaunch kommt, aber aus meiner sicht wärs halt eine gute idee. wie gesagt mit der änderung dass spieler nicht austrainiert werden können.
oder könnte man das auch ohne neustart verwirklichen? weiß ich nicht...
Ich gebe chieffred schon auch Recht - einem der erfahrensten User - ein Neustart ist denke ich aber nicht notwendig. Eine Initiative zu "mehr Realismus" von Saison zu Saison wäre was. Das inkludiert automatisch, dass austrainierte Spieler nicht leicht erreichbar sein können - welches Unterligen-Team hat Superstars in der Realität und wenn ja - wie lange kann es sich die leisten/halten?
lg
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 09.08.2013, 18:01
Benutzerbild von georeisen
georeisen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC GEO Reisen
Platzierung: 6
S|U|N: 1|2|1
Rangliste: 844
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 858
Standard

Konkrete Frage an dbdtdev:

1. sind stufenweise Featurfreischaltungen vorstellbar um Neulinge länger zu binden?
2. ist ein Facebook-Plugin geplant um neue Spieler anzusprechen?
3. wie siehst du es mit Realismus im Spiel? Muss da nicht etwas angepasst werden? (Triningsergebnisse, Einseitigkeit bei Strategie, Personal und Spieltiefe - Vielseitigkeit bei Managerenstcheidungen?)

Wäre toll, wenn eine konkrete Antwort käme und die geplanten Features benannt werden. Denkt bitte alle dran, wie die Community stets befragt wurde, Neuerungen diskutiert wurden - total positiv und wichtig fürs Spiel - nun soll Ruhe einkehren?

Gerade die COmmunity-Diskussionen haben es immer gebracht und alleine durch diesen Thread (auch wenn es meiner ist und sehr provokant) habe ich seit ein paar Tagen wieder Spaß am Game und schaue länger und öfter rein. Mein Spielspaß ist auch die Community - aber nur Tippspiele und Cup-Threads zu lesen - nein danke.

Austausch mit den Entwicklern, das war immer dbdt. So als würde man Technik und Innovation in der Formel 1 verbieten.

Ich hoffe dbdtdev du siehst das auch so - der Adminaustausch hat dbdt zu dem gemacht, was es ist! Please back to it!
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 09.08.2013, 18:08
Benutzerbild von georeisen
georeisen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC GEO Reisen
Platzierung: 6
S|U|N: 1|2|1
Rangliste: 844
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von smarty Beitrag anzeigen
trotztdem möcht ich auch in diesem thread georeisen als udm des monats august vorschlagen. man muss ja erst den gang einlegen bevor man gas gibt....
Danke - aber ich bin sicher kein UDM - ich "motz" ja auch immer nur über die gleichen Themen rum. Das ist mir schon bewusst, aber ich möchte halt wieder mehr Adminaustausch und neue Entwicklung im Game - das hat mich viele Saisonen im Forum immer begleitet und ich hab alles gerne verfolgt. Gerade die "großen" Namen, wie tahititaifun, bookie, chieffred uvm (sorry will keine vergessen - ihr wisst wie ich es meine) haben stets viel beigetragen mit Tests und Erfahrungsaustausch.

Damals gabs noch täglich aktive Admins und stets Neues aus der Entwicklerzentrale ...

so gesehen - Neustart sofort wieder . Die Anfangszeit dbdt war wirklich spannend...

so nun freu ich mich auf tolle Antworten zu den vielen Vorschlägen und Fragen - mein Spielspaß ist nun kurzfristig wieder da - hoffe es bleibt so...
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 09.08.2013, 19:40
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 2
S|U|N: 4|0|0
Rangliste: 66
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.969
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von wokasuperstar Beitrag anzeigen
Prinzipiell habe ich schon noch Spaß an dem Spiel an sich - bisserl ein "Feintuning" sowie idealerweise bessere Kommunikation nach außen, um neue User anzusprechen - dann passt das schon.
Ja, dieser Meinung bin ich auch. In puncto Kommunikation allerdings auch nach innen, zu den bestehenden Usern.

Zitat:
Zitat von wokasuperstar Beitrag anzeigen
In Bezug auf die letzten Posts möchte ich noch festhalten, dass ich mit den zuletzt implementierten Features, wie dem Tippspiel oder dem Länderbewerb ebenfalls wenig bis gar nix anfangen kann. Ich denke, dass das auch der Großteil der User ähnlich sieht.
Das sehe ich anders. Der Länderbewerb ist eines meiner Lieblingsfeatures geworden. Das hängt allerdings damit zusammen, dass ich schon einmal ein Landesteam führen durfte. Das Problem ist, dass der Länderbewerb, wenn man ihn direkt betrachtet, ein Feature für 18 User pro 2 Saisonen ist. Indirekt geht er alle etwas an, weil man seine Spieler gezielt so trainieren kann, dass sie nützliche Nationalspieler werden - aber das ist ein langfristiges Vorhaben, und der Spielspaß, um beim Thema zu bleiben, stellt sich da eben erst später ein.

Das Tippspiel ist auch ganz nett, begeistert mich aber weniger. Es sollte auf die Länderspiele umgestellt werden. Erstens hat man zu den Länderspielen doch noch mehr Bezug als zu irgendwelchen Bundesligen, und zweitens eliminiert man damit das Problem, dass Bundesligisten auf ihre eigenen Spiele tippen (womöglich sogar gegen die eigene Mannschaft tippen und absichtlich verlieren). Ein LTC, der absichtlich verliert, wird hoffentlich abgewählt.
Ein zweites kleines Problem beim Tippspiel ist, dass es in der Aktivitätsrangliste viel zu hoch bewertet ist. Auf irgendwelche fremden Spiele zu tippen, bringt 15-mal mehr Punkte, als seine eigene Aufstellung zu machen. Ich schreibe dazu jetzt kein Adjektiv, sonst klingt der Post wieder unfreundlicher als er insgesamt gemeint ist.


Zitat:
Zitat von Skanda Beitrag anzeigen
Es kann doch nicht sein, dass man jetzt zum 3x von 0 beginnen soll.

1. TC alt
2. TC neu
3. und jetzt nochmal? Sicher nicht
Stimmt. Ich boykottiere noch immer alle Produkte/Dienstleistungen vom T-dingsbums-Konzern, seit der ohne Not das TC abgedreht hat, anstatt es einem neuen Betreiber zu übergeben.

Zitat:
Zitat von ChiefFred Beitrag anzeigen
ich glaub eh selbst auch nicht, dass ein relaunch kommt, aber aus meiner sicht wärs halt eine gute idee. wie gesagt mit der änderung dass spieler nicht austrainiert werden können.
oder könnte man das auch ohne neustart verwirklichen? weiß ich nicht...
Ja, alles geht ohne Neustart. Das Grundprinzip ist: Je nach Art der Änderung muss die Vorlaufzeit entsprechend lang sein. Deswegen ist es umso wichtiger, endlich damit anzufangen, die Entscheidungen zu treffen, und die User zu informieren, was in 5 Saisonen und was in 10 Saisonen geändert wird.


Zitat:
Zitat von georeisen Beitrag anzeigen
Ich hoffe dbdtdev du siehst das auch so - der Adminaustausch hat dbdt zu dem gemacht, was es ist! Please back to it!
Ich mutmaße, eines der Probleme ist, dass Kommunikation mit der Community ja auch Zeit kostet, die letztendlich jemand bezahlen muss. Es gab schon einen sehr guten Ansatz, der diesen Kommunikationsaufwand minimiert hätte, indem die Community so viel wie möglich in sich diskutiert und dann schon die fertigen Aufträge an den Dev gibt. Das geht natürlich nur, wenn der Betreiber und der Dev einer solchen Vorgangsweise zugestimnmt haben. Sonst diskutieren wir hier im Kreis und haben keine Ahnung, ob unsere Ergebnisse danach umgesetzt werden oder nicht.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 09.08.2013, 20:07
Benutzerbild von Skanda
1-fach Premium-User Skanda Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 9
S|U|N: 0|0|4
Rangliste: 830
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 1.788
Standard

Zitat:
Zitat von georeisen Beitrag anzeigen

Damals gabs noch täglich aktive Admins und stets Neues aus der Entwicklerzentrale ...
Ja das waren noch schöne Zeiten. Als es ständig Neuerungen gab. Kann mich noch gut daran erinnern als der CUP oder die Trainer eingeführt wurden
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 09.08.2013, 23:12
Benutzerbild von Mag.Schneckerl
Mag.Schneckerl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 9
S|U|N: 0|1|3
Rangliste: 2264
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.227

Awards-Schaukasten

Standard

Gehe zwar nicht mit allen Ideen hier d'accord, eigentlich mit nur sehr wenigen, aber der Vorstoß von georeisen ist zu begrüßen.
Deine Open-Source Idee ist ganz okay - vielleicht könnten wir auch so eine Art AG anstreben...User kaufen Pakete und haben dementsprechendes Mitspracherecht etc.

Na gut jetzt wieder back to reality...

Zitat:
Zitat von georeisen Beitrag anzeigen
Konkrete Frage an dbdtdev:

1. sind stufenweise Featurfreischaltungen vorstellbar um Neulinge länger zu binden?
2. ist ein Facebook-Plugin geplant um neue Spieler anzusprechen?
3. wie siehst du es mit Realismus im Spiel? Muss da nicht etwas angepasst werden? (Triningsergebnisse, Einseitigkeit bei Strategie, Personal und Spieltiefe - Vielseitigkeit bei Managerenstcheidungen?)

Austausch mit den Entwicklern, das war immer dbdt. So als würde man Technik und Innovation in der Formel 1 verbieten.

Ich hoffe dbdtdev du siehst das auch so - der Adminaustausch hat dbdt zu dem gemacht, was es ist! Please back to it!
Es muss sich einiges ändern, kleine Features bringen vermutlich viel zu wenig - aber immerhin.
Facebook ist in dem Kontext schon mal ein guter Ansatz. Da gibt es viele Möglichkeiten: einen Online-Fussballmanagerspiel könnte man sehr einfach und echt gut positionieren und das wäre nicht mal aufwendig oder teuer. Aber es müsste halt schon was in die Hand genommen werden. Ist halt auch schade, dass das Know-How der Community nicht genutzt wird. Wir haben hier doch sicher ein paar Developer, Designer und Leute aus dem Marketing, viel mehr braucht man in der Theorie nicht - weil den Konzeptionspart übernimmt ja eh die Community. Also ich finde für die Weiterentwicklung sollte man sich diese Chance nicht entgehen lassen.

Also wo sind die Developer und Designer unter euch?
__________________
Zitat mandis65:
"Ich habe meine EIGENE MEINUNG und lasse mich nicht durch die MEINUNG anderer UMSTIMMEN, das ist wo ich wohne so und wird auch IMMER so sein"
->

Peace!
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 10.08.2013, 17:35
Benutzerbild von fly
1-fach Premium-User fly Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 2
S|U|N: 2|1|1
Rangliste: 75
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 3.787

Awards-Schaukasten

Standard

also, facebook halte ich für überbewertet; ich brauch keine kiddies die den ganzen tag rumprolen, wie z.b. in cod.. das sollte nicht das zielpublikum sein...eine gute idee wäre gezielt werbung in anständigen Magazinen zu machen, wie z.B die consol.at falls das jemand kennt (erscheint ö, de, schweiz) oder versuchen in populären podcasts unterzukommen
__________________
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 10.08.2013, 17:41
Benutzerbild von Team Tourguide
Team Tourguide Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Team Tourguide
Liga:  1. Klasse/34
Platzierung: 1
S|U|N: 6|0|0
Rangliste: 2538
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 661
Standard

Zitat:
Zitat von fly Beitrag anzeigen
also, facebook halte ich für überbewertet; ich brauch keine kiddies die den ganzen tag rumprolen, wie z.b. in cod.. das sollte nicht das zielpublikum sein...eine gute idee wäre gezielt werbung in anständigen Magazinen zu machen, wie z.B die consol.at falls das jemand kennt (erscheint ö, de, schweiz) oder versuchen in populären podcasts unterzukommen
Also da kann ich dir nicht zu stimmen, genau in dieser Gruppe sollte man ansetzen. Hier von gibt es viel zu wenig User( ich gehöre sicher zu den jüngsten)
Der Kommentar ich brauche keine kiddies den höre ich gar nicht gerne, weil ich schreib ja auch nicht weg mit den alten Säcken!!
lg
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 10.08.2013, 22:16
Benutzerbild von Mag.Schneckerl
Mag.Schneckerl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 9
S|U|N: 0|1|3
Rangliste: 2264
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.227

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von fly Beitrag anzeigen
also, facebook halte ich für überbewertet; ich brauch keine kiddies die den ganzen tag rumprolen, wie z.b. in cod.. das sollte nicht das zielpublikum sein...eine gute idee wäre gezielt werbung in anständigen Magazinen zu machen, wie z.B die consol.at falls das jemand kennt (erscheint ö, de, schweiz) oder versuchen in populären podcasts unterzukommen
FB hat eigentlich gar nicht so ein junges Publikum wie immer angenommen wird und da gebe ich auch Team tourgide recht - wichtig sind mehr User. Sollen ruhig "rum prollen" (auch wenn man das sicher so nicht pauschalisieren soll/kann), hauptsache mehr User - nach dem Prinzip: hauptsache "Schlagzeilen"!
__________________
Zitat mandis65:
"Ich habe meine EIGENE MEINUNG und lasse mich nicht durch die MEINUNG anderer UMSTIMMEN, das ist wo ich wohne so und wird auch IMMER so sein"
->

Peace!
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 10.08.2013, 23:03
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
Platzierung: 4
S|U|N: 2|0|2
Rangliste: 149
Registriert seit: 06.03.2009
Beiträge: 2.343

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Mag.Schneckerl Beitrag anzeigen
Facebook ist in dem Kontext schon mal ein guter Ansatz. Da gibt es viele Möglichkeiten: einen Online-Fussballmanagerspiel könnte man sehr einfach und echt gut positionieren und das wäre nicht mal aufwendig oder teuer.
das denke ich leider nicht.

ein paar gedanken dazu (das ist meine privatmeinung):
facebook lebt davon, dass es jemanden gibt (am besten eine abteilung), die die page mit leben und neuigkeiten befüllt. reinstellen alleine genügt nicht, der aufwändige part findet erst nachher statt und erfordert viel gehirnschmalz, damit die page interessant bleibt.

und da stellt sich die frage, was bringt es für den aufwand? wäre es nicht wesentlich zielführender und effektiver, wenn gut vernetzte user selbst über das spiel auf ihren facebook-seiten berichten?

facebook kann für die innensicht was bringen (wir arbeiten in einem tollen unternehmen) oder für die aussensicht, im sinne von employer branding: wir haben so und so tolle leistungen für mitarbeiter, komm doch zu uns. oder für die nachkaufsentscheidung: bei dem tollen unternehmen haben wir was gekauft.

das setzt aber in beiden fällen ein gewisses mass an involvement voraus, d.h. das interesse für ein unternehmen (oder auch ein angebot) muss bereits geweckt sein. das ist aber schon viel zu weit, ziel der werbung müsste es vorrangig mal sein, neue user zu bekommen, also aufmerksamkeit + interesse zu wecken. erst viel später kann man sich gedanken um langfristige kundenbindung machen.

um es kurz zu machen: facebook bedeutet irre aufwand und bringt vermutlich sehr sehr wenig, vermutlich viel weniger als es gut gemachte klassische bannerwerbung schafft. facebook kann ich mir ehrlich gesagt nur als trägermedium vorstellen, um darauf klassische bannerwerbung unterzubringen.

mit bannerwerbung kann man im netzwerk der styria medien sicher was erreichen, besonders dann, wenn sie ein hingucker ist, d.h. emotion vermittelt. etwa ein brutales foul, oder 2 teamchefs, die sich anbrüllen und darunter: fussball ist nur was für richtige männer ...

und da ist wieder die frage: zahlt sich die bewerbung des games aus? grundsätzlich ist es für medienunternehmen viel effektiver, immer wieder portale zusammenzukaufen, die bereits über einen kundenstamm verfügen, als mühsam zu versuchen, neue kunden für einzelne spiele zu gewinnen. den kundenstamm kann man nämlich gleich für zielgruppenmarketing nutzen und den werbekunden sagen: schau her, wir haben so und so viele user, die du mit deiner werbung erreichen kannst. das spricht gegen kampagnen für einzelne spiele.

was das spiel aber kann: es schafft es, halbwegs intelligente user über JAHRE hin zu binden. und das können nur wenige online games - und hiermit könnte man rechtfertigen, dass doch eine kampagne für das spiel gestartet wird.
__________________
Weltmeister, Saison 62/63
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.