Da versteh ich ehrlich gesagt die DFL (Deutsche Fussball Liga) nicht. Die haben sie doch nicht mehr alle. Jetzt wo es in die 2. Bundesliga geht, kommen die mit Auflagen um die Ecke.
Die Verbände die zuvor zuständig waren, werden zudem für komplett dämlich erklärt.
Mir ist bewusst dass die allermeisten, Projekten wie RB Leipzig sehr negativ gegenüber stehen.
Meine Einschätzung zu RB Leipzig ist da eine andere. Sicherlich hat Mateschitz seinen Standort ideal gewählt. Doch findest einen Deutschen Investor der noch was in den Osten investiert? Die plündern und gehen zurück in den Westen.
Seit der Wiedervereinigung geht es im Osten steil bergab.
Die erste Liga ist schon lange "frei" von Vereinen aus dem Osten. Aus der zweiten Liga steigt nun Cottbus ab, Dresden wirds in die Relegation schaffen, mal sehen ob sie sich da durchsetzen.
Es bleibt Erzgebirge Aue übrig (übrigens nur ein paar Punkte besser platziert als Dresden), die erwischts dann kommende Saison vermutlich.
Das Projekt RB Leipzig ist ein Gutes, es schafft Arbeitsplätze, lässt die Bewohner wieder gerne Leipziger sein, dient der Identifikation, der Osten ist im Gespräch, evtl. andere Investoren werden angezogen etc.
Das alles ist Herrn Mateschitz vermutlich egal, ist aber ein positiver Nebeneffekt den man nicht leugnen kann
Abgesehen davon wird er sich wieder was einfallen lassen bzw. jemanden bezahlen der sich etwas einfallen lässt