Antwort

Alt 12.03.2013, 14:24
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 14|0|0
Rangliste: 420

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von hyde3 Beitrag anzeigen
danke will nicht mit der masse mitschwimmen suche andere wege deshalb dieser weg
zweifacher cupsieger ganz vergessen
sorry, natürlich

wollte damit vor allem sagen, dass man in jeder situation "grundsätzlich" die gleichen möglichkeiten wie jeder andere vergleichbare auch hat. man kann auf viele weisen dinge ändern, durch eigenes agieren, oder auch so, wie wir hier immer wieder versuchen: durch vorschläge von usern für user
Alt 12.03.2013, 14:30
Benutzerbild von DaveDudley
DaveDudley Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 51

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
und wenn die Normalo-Taks denn so schlecht wären, dann würden nicht 70% der User diese spielen und sie würden auch nicht den Länderbewerb dermaßen dominieren.
Wenn sehr bald der Dtscho über Saisonen hinweg sich den Buli-Titel abholen wird, dann wird auch keiner mehr behaupten, dass die Normalo-Taks so schwach wären...
nur weil 70% der user normale taks spielen sind sie nicht gut. vermutlich trainieren auch 70% der user nicht mit höchster intensität, deshalb ist das auch nicht der weisheit letzter schluss.

beim dtscho ist es sicher möglich, dass er sich ein paar titel sichert, auch wenn ich davon noch nicht endgültig überzeugt bin. sollte er es aber schaffen dann doch sicher nicht wegen der vorteile seiner ausrichtung. viel mehr aufgrund des für sein alter herausragenden spielermaterials.

mit normalen taktiken kann man sicher ganz gut spielen, nicht umsonst wär der chili fast meister geworden und ich zudem teamchefcupsieger. grundsätzlich würde ich aber bei selbem spielermaterial immer die extremstrategien (off oder def) vorziehen. die normalen taktiken sind einfach weder fisch noch fleisch. aber da mag es sicher unterschiedliche auffassungen drüber geben.

um aber zum thema zurückzukommen: ich bin ganz klar für die abschaffung von erfahrungsgewinnen beim länderbewerb. man braucht sich nur mal anschauen in wie vielen teams zuletzt spieler aus der eigenen mannschaft eingesetzt wurden bzw. von befreundeten teamchefs. mit solchen spielereien wird der länderbewerb eher abgewertet, als durch erfahrungsgewinne aufgewertet.

zudem ist es einfach extrem verzerrend für alle wettbewerbe, wenn ein team oder auch länderteam ungewöhnlich viele länderspiele anhäuft. man braucht ja nur mal nach england schauen, da gibt es 23jährige mit über 50 länderspielen. die können bis zu ihrem karriereende locker 150 länderspiele anhäufen.

so können einfach ganz schnell mal zwei teams aufeinandertreffen, bei denen das eine 200 länderspiele mehr auf dem konto hat als der gegner. dieser vorteil ist einfach im normalfall zukünftig nicht aufholbar. auch mein team vereint derzeit immerhin 125 länderspiele. das kann schon in dem ein oder anderen spiel in der 2ten buli oder im cup entscheidend gewesen sein, da weiter oben kleinigkeiten mehr und mehr entscheiden.

insofern klar für eine abschaffung der erfahrung. wenn irgendwie möglich nur zukünftig (da am transfermarkt extragelder für diese spieler und deren erfahrung geflossen sind), zur not aber auch ohne rücksicht. die erfahrung gehört einfach weg!
Alt 12.03.2013, 14:34
Benutzerbild von hyde3
hyde3 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Rangliste: 115

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
ich denke der slivo hätt locker meister werden können...dass es geht als Def-ler, hast du ja schon mehrfach bewiesen .
und wenn die Normalo-Taks denn so schlecht wären, dann würden nicht 70% der User diese spielen und sie würden auch nicht den Länderbewerb dermaßen dominieren.
Wenn sehr bald der Dtscho über Saisonen hinweg sich den Buli-Titel abholen wird, dann wird auch keiner mehr behaupten, dass die Normalo-Taks so schwach wären...

Aber der Thread hier soll jetzt nicht so ner Ausrichtungs-Diskussion ausarten - hab mir den vom termi geposteten Thread nochmal durchgelesen:

Hut ab vor einigen Usern, wie weingeist, fly,...welche die XP-Problematik schon damals enorm gut vorausgesehen haben!
glaube nicht das der dtscho gegen einen slivo jemals eine chance haben wird
die vorteile der norm. taktiken:
länderbewerb
transfermarkt
training

das war es im spielbereich sind sie am schlechtersten
gegen offler haben sie genauso wenig chancen als gegen defler.
ich bin defler und sehe es so wieso weil ich die tatsachen sehe und nicht nur meine ausrichtung
sie sind nicht fisch nicht fleisch

beispiel leo, chili die haben wahsinns taktiken
und ein dave wird auch noch den ligaalttag mitbekommen
auswärts wird er es sehr schwer haben ausserdem bekommt er es mit def. zu tun
Alt 12.03.2013, 14:34
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Rangliste: 2450
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

der dtscho wird einzig und allein deshalb VIELLEICHT mal Meister, weil er die Möglichkeit hat, ab sofort noch
weiter Taktiken neben den normalen hochzuziehen des weiteren bin ich mit hyde und dave einer Meinung!
Alt 12.03.2013, 14:44
Benutzerbild von AnteS.
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Schau Heinz, du beklagst, dass zu wenig Offler und Defler eingesetzt werden.
Und warum dem so ist, bestätigt uns ein einfacher kurzer Blick in die Vergangenheit:

als der Länderbewerb gestartet wurde, waren die Trainer von offensiv und defensiv ausgerichteten Mannschaften zum größten Teil nicht mal ansatzweise in der Lage, vernünftig trainierte Mannschaften zu stellen. Ausnahmen bildeten sicher die Regel, aber das waren zu wenige. Einzig die Verteilung der 20 Taktikpunkte bot eine Lösung an und die haben einige Trainer neben mir in der ersten Saison genutzt. Es wurde daraufhin gewettert und auf 15 Punkte runterkorrigiert. Nebenbei wurde der Trainereinfluss auf die Liga adaptiert. In meinen Augen nachträglich ein Trugschluss, der dazu führte, dass die anfänglich verfügbaren Länderbewerbsspieler nun beibehalten werden mussten, anstatt auf die besseren Taktiken zu setzen.

Jeder Ländertrainer würde sich doch direkt nach off- und def-spielern die Hände lecken, weil er wüsste, dass diese ein Erfolgsgarant wären. Aber über die Zeit hat sich eine kleine Kaste an Spielern herausgestellt, die nun unabdingbar sind.

Natürlich könnte man nun sagen, weg mit der XP. Endlich sind die Offler und Defler auch fähig, vernünftige Spieler zu stellen^^ Man könnte aber auch einfach mal noch ein paar Spielzeiten abwarten, ob es nicht vielleicht wirklich so ist, wie vorhergesagt, dass alsbald nur die wirklich guten alten Spieler im Länderbewerb spielen? Oder?

Aktionismus jetzt gut und schön, könnte aber auch genau zu der prognostizierten Langeweile in diesem Bewerb führen.
Alt 12.03.2013, 15:17
Benutzerbild von Coppelius
1-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
S|U|N: 12|1|1
Rangliste: 117

Awards-Schaukasten

Standard

@Sven:
Hier werden zwei Diskussionen ein bissl vermischt - ich versuch's nochmal:
  1. Völlig unabhängig davon, welche Taks im Länderbewerb eingesetzt oder eben nicht eingesetzt werden und ob meine Spieler dort spielen werden oder nicht: ich bin für die Abschaffung des XP-Vorteils, weil dieser nur zu Wettbewerbsverzerrungen und Freunderlwirtschaft führt. Und wenn es Leute gibt, die sich NUR aufgrund des XP-Gewinns für den Länderbewerb interessieren, dann erst recht weg damit. Ob das nun rückwirkend oder nicht oder z.B. auch mit ner deutlichen Verringerung des XP-Zugewinns zu realisieren wäre, ist mir dabei prinzipiell egal - klarer Weise würde es auch dann immer "Verlierer" geben, insofern ist das hier kein Aktionismus (das Thema ist schon seit Einführung des Länderbewerbs in der Diskussion), sondern je länger man wartet, desto blöder wird's.
  2. Dass das Spielermaterial bei den Normalo-Taks einfach am besten ist, na klar - wie du richtig beschreibst wurde das durch den Länderbewerb selbst forciert. Die Taktikpunkte-Reduktion hatte damals vielleicht Sinn, ich würde das wieder rückgängig machen - was mir etwas aufstößt ist, dass man mit ner 0er-Normalo-Tak mehr Takspunkte erreicht als mit einer 15er-Nichtnormalo-Taktik (wobei das natürlich auch am Spielermaterial liegt). Bin absolut für Taktikvielfalt im Länderbewerb, da sind sicher viele Vorschläge denkbar.
@Stärke der Taktiken:
Nur der Admin wird genau testen können, wie die Taktiken bei exakt gleichem Spielermaterial etc. gegeneinander wirken. Ich gehe weiter davon aus, dass jede Ausrichtung ihre Stärken/Schwächen besitzt und da grundsätzlich kein Vor- oder Nachteil vorhanden wäre.
Aber bitte: trainiert doch endlich alle ne Off-Tak auf. Komischer Weise macht das keiner (na gut, zwei kenne ich, die das tun, bin gespannt, wann sie es bereuen werden )...

Alt 12.03.2013, 15:29
Benutzerbild von AnteS.
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
@Sven:
Hier werden zwei Diskussionen ein bissl vermischt
nicht ganz. denn eigentlich liefere ich im zweiten Absatz doch Punkte, die genau aus dieser Problematik entstanden sind, wie sich die Sicht auf die Taktiken und die Spielweise eben dieser, im Laufe der Zeit auch verändert hat. auch die Diskussionen dazu haben sich mehrfach verschoben. und ich bin nicht ungewillt zu sagen, dass sich auch meine Position dazu über die Zeit verändert hat. die Störigkeit, mit der manche an das Thema rangehen, um dann noch anderen Unwillen vorzuwerfen, ist dabei leider hinderlich.

Zitat:
Dass das Spielermaterial bei den Normalo-Taks einfach am besten ist, na klar - wie du richtig beschreibst wurde das durch den Länderbewerb selbst forciert. Die Taktikpunkte-Reduktion hatte damals vielleicht Sinn, ich würde das wieder rückgängig machen - was mir etwas aufstößt ist, dass man mit ner 0er-Normalo-Tak mehr Takspunkte erreicht als mit einer 15er-Nichtnormalo-Taktik (wobei das natürlich auch am Spielermaterial liegt). Bin absolut für Taktikvielfalt im Länderbewerb, da sind sicher viele Vorschläge denkbar.
ja, und dir sollte auch zu denken geben, wie ich mit einer 2er und 3er trainertaktik mühelos ein viertel gegen die wiederholung einer 12er taktik oder ne 6er bzw. 7er-taktik schaffe, gegen einen Gegner, der wahrlich erfahrungsmäßig nicht weit weg von mir ist wohlgemerkt, die Traineränderung hat den Länderbewerb in der Liga adaptiert. das ist nichts, aber auch gar nichts neues

Zitat:
Aber bitte: trainiert doch endlich alle ne Off-Tak auf. Komischer Weise macht das keiner (na gut, zwei kenne ich, die das tun, bin gespannt, wann sie es bereuen werden )...
wird sehr wahrscheinlich ab Dienstag der Fall sein. Da die Spieler leider schon uralt sind, habe ich nicht weniger als 4 Spielzeiten für eine Taktik eingeplant
Alt 12.03.2013, 15:34
Benutzerbild von Coppelius
1-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
S|U|N: 12|1|1
Rangliste: 117

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von AnteS. Beitrag anzeigen
die Störigkeit, mit der manche an das Thema rangehen, um dann noch anderen Unwillen vorzuwerfen, ist dabei leider hinderlich.
Störe sind doch eh recht flexible Viecher...

Das mit den Taktiken ist die eine Sache - finde es schade wie es ist, aber mein Gott, so ist es halt und vielleicht ändert sich das wirklich irgendwann von selber wieder.

Aber wo ich wirklich störrig sein kann:
Ich verstehe umgekehrt nicht, warum manche an dem XP-Gewinn so festhalten wollen (na gut, es geht ja um ihren eigenen Vortel ). Durch diesen wird nämlich ein verdammt lässiges Feature zum Teil komplett absurd. Das ist schade und wie ich finde sehr leicht zu ändern.

PS: viel Spaß mit deiner Off-Tak!

Alt 12.03.2013, 15:40
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Rangliste: 420

Awards-Schaukasten

Standard

das ist gelegentlich der fall, das vorder- oder hintergründig an den eigenen vorteil gedacht wird.

tja, ich selber habe (bald) keine nationalspieler mehr, aber für mich ist die variante der xp-gewinne schon eine wichtige zusatzkompenente, die, fehlend, das spiel ärmer machen würde.

einziges problem könnte dave aufgezeigt haben: dass durch die englische sondersituation (aber auch nur für diese generation) ein großer erfahrungsvorsprung zustande kommen könnte. dies ist für den klubfußball wurscht (jeder kann so einen spieler besitzen), für die nationalteammeisterschaft ein möglicherweise zu torlerierendes, vorübergehendes übel.
denke hier: beobachten, schauen, reagiert wird, wenn was WIRKLICH bedrohlich ist.

jedes land könnte sich sowas aufbauen, die teamchefchef müssen sich nur absprechen - und schon wieder was positives: mehr interaktion.
Alt 12.03.2013, 15:46
Benutzerbild von Jem
Jem Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Rangliste: 171

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

Aber wo ich wirklich störrig sein kann:
Ich verstehe umgekehrt nicht, warum manche an dem XP-Gewinn so festhalten wollen (na gut, es geht ja um ihren eigenen Vortel ). Durch diesen wird nämlich ein verdammt lässiges Feature zum Teil komplett absurd. Das ist schade und wie ich finde sehr leicht zu ändern.
Und was bitte soll dann noch "lässig" sein wenn wir aus dem länderbewerb einen friendly cup machen. Ja für 20 teamchefs die dann zwei saisonen sich matchen ists sicher super die anderen 9000 usher (hoffe es gibt mehr), ja die werden sich alle mitfreuen mit den anderen, wahrscheinlich!

lg Jem

Antwort

Lesezeichen