Zitat:
Zitat von waldgeist
die frage ist vor allem: wie leicht soll der trainerkauf werden?
soll die jetzige situation, die durchaus dazu führen kann, dass sog. "schrott-5er" auch gekauft werden, geändert werden, obwohl sie so gewollt ist oder nicht?
weil es ja von diversen gerne angenommen wird: in die vergangenheit gerichtet mag es nicht fair sein, wenn es leichter wird, in die zukunft gerichtet braucht jeder, also auch ich, natürlich wieder und wieder einen guten trainer. also, auch ich hätte zukünftig etwas davon, wenn es deutlich leichter würde, "ordentliche" trainer zu bekommen und diese angeblichen "schrott-5er" etc. verschwänden.
|
Wie du dir ja sicher denken kannst, hatte ich deine Argumentation und dein anliegen schon vor ein paar Seiten verstanden (und kann es nachvollziehen). Worauf ich hinaus will sind ein paar ganz grundlegende Dinge, die für mich einer veränderung nötig machen, um halt eben den Managergedanken im spiel zu erhalten.
1) Niemand aus der 1 oder 2 BL kann es sich leisten, eine halbe Saison ohne Trainer darzustehen, um nach einem passenden Trainer zu suchen (alternative = reich sein und dann kaufen wenn einer da ist egal wie lange der alte 5er noch läuft)
2) die zahl derer die oben mitspielen wird grösser, die zahl derer die unten rumdümpeln kleiner, die menge an guten trainer bleibt konstant (siehe wie viele 1ser werden noch verkauft, wie viele 2er etc.)
3) Es ist absehbar, dass die 1 BL schon nächste saison nurnoch aus TC bestehen wird, die einen 5er trainer ihr eigen nennen.
und dann ist mein problem das ich mit dem aktuellen system habe, dass am ende vermutlich der meister wird, der das glück hatte den besten trainer zum rechten zeitpunkt zu bekommen und das hat für mich mit management nichtsmehr zutun.
das angesprochene gegensteuern durch taktiktraining ist in meinen augen nicht umsetzbar, da topskiller auch ohne taktiken 600 - 850k kosten (an meinen verkäufen für den trainer zusehen) und ich damit auf die gesamtmannschaft gesehen NIE die 1 mio ausgleichen kann, die der mit dem toptrainer vllt mehr zahlen musste um den trainer zu bekommen und in dem moment wo er durch den trainer taktisch meilenweit vor mir ist, zieht er automatisch skillsmässig nochmehr davon.
Im sinne der langfristigen planung sind leute die spieler mit wenigen a-skill und hohen taktiken generieren ebenfalls benachteiligt, weil sie im regelfall eine wesentlich geringere mage erzeugen. daher ist das prinzip "von 10 5ern wird einer verkauft weil alle anderen "schrott" sind" so wie es momentan ist, in meinen augen dumm.