Antwort

 

  #111  
Alt 24.07.2011, 22:54
Benutzerbild von waldgeist
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 2
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 745
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Standard

servus bellou - deine überlegungen und zugangsweise sind - aufgrund deiner kompetenzen - für mich immer sehr gute anregungen. gefällt mir gut, was du schreibst, und ich denke, wir werden das in den internen und externen diskussionen berücksichtigen.

noch starke teams anmelden - ja, wir haben die meisten bzw. den praktisch alle der bekannt stärksten schon dabei; aber sicherlich kann es da noch ergänzungen geben.

die variante mit dem stichtag ist eine, die man eng in betracht ziehen muss. sie muss aber auch kommuniziert werden und gelesen.

eine andere variante, die ich nicht reihend/wertend vorschlage, ist eine mischung alpha-lol: alpha-system, aber mit dem lol-recht, leute up- oder downzugraden. das ist aber arbeit und wird unschärfen beinhalten, aber natürlich auch schärfen.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 24.07.2011, 23:07
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 0|0|2
Rangliste: 2270
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.498

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
servus bellou - deine überlegungen und zugangsweise sind - aufgrund deiner kompetenzen - für mich immer sehr gute anregungen. gefällt mir gut, was du schreibst, und ich denke, wir werden das in den internen und externen diskussionen berücksichtigen.

noch starke teams anmelden - ja, wir haben die meisten bzw. den praktisch alle der bekannt stärksten schon dabei; aber sicherlich kann es da noch ergänzungen geben.

die variante mit dem stichtag ist eine, die man eng in betracht ziehen muss. sie muss aber auch kommuniziert werden und gelesen.

eine andere variante, die ich nicht reihend/wertend vorschlage, ist eine mischung alpha-lol: alpha-system, aber mit dem lol-recht, leute up- oder downzugraden. das ist aber arbeit und wird unschärfen beinhalten, aber natürlich auch schärfen.
des wird was - so oder so

so nun ab ins bett, morgen in der früh für 2 wochen auf die alm (schaut nach schnee aus ), abgeschnitten von gewohnten kommunikationsmitteln.

bin mir ziemlich sicher bzw. zuversichtlich, dass sich die sache in euren händen und mit dieser community gut entwickeln wird.

lg
bellou
__________________
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 25.07.2011, 06:43
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 4.420
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
optimal

ich würde "16 teams fix in der Gruppenphase" anregen:
dann können sich insgesamt 32 teams um die offenen 16 Plätze für die 32er-Gruppenphase bewerben - also 48 Teilnehmer

wären "24 Teams fix in der Gruppenphase", dann kämpfen lediglich 16 teams um 8 Plätze - also nur 40 Teilnehmer

Nachdem ihr nun jetzt schon über 40 anmeldungen von durchwegs guten teams habt, empfehle ich daher "16 teams fix in der Gruppenphase"

außerdem ist noch über ein Monat bis zum Cup-Start - durchaus möglich, dass sich noch eine Reihe von starken teams anmeldet - also dem Niveau wirds nicht wirklich schaden.

zudem habt ihr noch eine breitere aufmerksamkeit für diesen cup mit 48 statt 40 teilnehmern.

lg
bellou
Ich würde diesbezüglich so weit gehen und sagen das man das ganz genaue System, sprich: Wieviele Teams gesetzt werden und wieviele in die Qualifikation müssen bzw. wieviele Qualifikationsrunden gespielt werden der genauen Teilnehmerzahl anpassen sollte. Ich gehe mal davon aus das die 48 Teilnehmer noch überschritten werden und daher auch ein System mit z.B. 24 gesetzten Teams und 2 Qualirunden (muss ja nicht zwingend nur eine Qualirunde sein, auf einen Spieltag mehr oder weniger kommt's ja wirklich nicht an...), also 32 weiteren Teams Sinn machen kann. Je nach Teilnehmerzahl kann man die Zahl der gesetzten ja im Grunde problemlos um 1-4 weitere herauf oder herab setzen, so z.B. bei vielen Anmeldungen mit 22 gesetzten Teams und 40 in der Quali spielen... Aber das kann man ja, wie gesagt, kurzfristig der Teilnehmerzahl anpassen um möglichst niemanden vom Cup auszusperren.

Bezüglich des einen klar definierten Termins der für die Rangliste herangezogen werden soll muss ich ganz klar dagegen stimmen. Das ursprüngliche von dir angesprochene System stammt noch aus Zeiten in denen der durchschnittliche Saisonwert nicht erkennbar war und dessen Ausrechnung einige Zeit in Anspruch genommen hätte. Jetzt empfinde ich das derzeitige System als ideal, da es die durchschnittliche Stärke über die gesamte Saison hinweg zeigt. Das der eine im Verlauf mehr Jugis einsetzt oder öfter schont als jemand anderes ist klar, bei einem einzelnen Stichtag ist dieser Einfluss aber um einiges extremer. Spielt bspw. der chieffred an diesem Tag gegen einen PC dann wird er sicherlich unabhängig dieses Stichtags schonen und dadurch möglicherweise sogar aus der Reihe der Gesetzten fallen ebenso die anderen Bundesligisten, genau wie die deutschen Bundesligisten gegen die Betonrührer oder sonst irgendjemand im Duell mit einem sehr schwachen oder sehr starkem Gegner. Da besitzt der durchschnittliche Saisonwert in meinen Augen deutlich mehr Aussagekraft!
__________________
Neues Wappen in Gedenken an Kumiko Harada!
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 25.07.2011, 07:18
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 0|0|2
Rangliste: 2270
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.498

Awards-Schaukasten

Standard

ach mknlnge,

dann versuch ich es anders:

im durchschnitt spielen je liga 3 teams um den aufstieg und 3 teams um den abstieg, verbleiben 4 teams (2 mittelständler sowie 2 fixabsteiger), die eine saison abhängen - man kann also sagen, dass für 30% bis 40% der teams die durchschnittswertbeurteilung wenig bis gar nix über deren wahren spielstärke aussagt, weil sie die saison schlicht nicht voll spielen.

bei der stichtagsbeurteilung ist es ebenso: ca. 1 bis 2 partien pro runde (20% bis 40%) werden nicht voll gespielt.

allerdings hat hier der teamchef die möglichkeit an einem einzigen spieltag zu entscheiden, ob es ihm wert ist, für den alphacup voll zu spielen oder nicht. viele werden das machen - im Übrigen sterben pc-teams gerade aus und wenn mal in einer liga ein pcteam spielt, dann sind das 2 von 18 partien (11%).
daher wird bei der stichtagsbeurteilung der wert von 30% bis 40% unbrauchbarer werte erheblich reduziert werden können und man wird eine bei weitem validere setzliste erhalten.

für die durchschnittsbewertung trifft das nicht zu: nie und nimmer wird es nur einem einzigen teamchef es wert sein, eine ganze saison voll zu spielen, nur damit er die quali für diesen friendly cup schafft.

daher wird die stichtagsbeurteilung - alleine schon rein rechnerisch - zu einer bei weitem valideren setzliste führen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 25.07.2011, 07:19
Benutzerbild von Coppelius
1-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 8
S|U|N: 0|1|1
Rangliste: 427
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 8.537

Awards-Schaukasten

Standard

Hi,

ich meld mich mal an, auch auf die Gefahr hin, nicht genommen zu werden...
__________________
Wieder ein kleines bisserl aktiv hier . Ist halt ein geniales Spiel!




Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 25.07.2011, 07:40
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5963
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 2.370

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Hi,

ich meld mich mal an, auch auf die Gefahr hin, nicht genommen zu werden...
Ich hoffe schon, dass alle spielen können, die auch wollen. Darum eben die Quali Runde. Und sollten es mehr wie 64 werden, kann man auch gerne 2 spielen.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 25.07.2011, 08:41
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 4.420
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
ach mknlnge,

dann versuch ich es anders:

im durchschnitt spielen je liga 3 teams um den aufstieg und 3 teams um den abstieg, verbleiben 4 teams (2 mittelständler sowie 2 fixabsteiger), die eine saison abhängen - man kann also sagen, dass für 30% bis 40% der teams die durchschnittswertbeurteilung wenig bis gar nix über deren wahren spielstärke aussagt, weil sie die saison schlicht nicht voll spielen.

bei der stichtagsbeurteilung ist es ebenso: ca. 1 bis 2 partien pro runde (20% bis 40%) werden nicht voll gespielt.

allerdings hat hier der teamchef die möglichkeit an einem einzigen spieltag zu entscheiden, ob es ihm wert ist, für den alphacup voll zu spielen oder nicht. viele werden das machen - im Übrigen sterben pc-teams gerade aus und wenn mal in einer liga ein pcteam spielt, dann sind das 2 von 18 partien (11%).
daher wird bei der stichtagsbeurteilung der wert von 30% bis 40% unbrauchbarer werte erheblich reduziert werden können und man wird eine bei weitem validere setzliste erhalten.

für die durchschnittsbewertung trifft das nicht zu: nie und nimmer wird es nur einem einzigen teamchef es wert sein, eine ganze saison voll zu spielen, nur damit er die quali für diesen friendly cup schafft.

daher wird die stichtagsbeurteilung - alleine schon rein rechnerisch - zu einer bei weitem valideren setzliste führen.
ach blou,

bin trotz deiner sehr ausführlichen und absolut verständlichen Schilderung weiterhin anderer Ansicht. Du gehst davon aus das etwa 60% der Teams immer versuchen mit der nötigen Aufstellung aufzulaufen und glaubst dennoch das diese Teams sich für den Stichtag des Alphacups ihr bestes Team bereit halten? Da halte ich es für weitaus realistischer das viele dieser Teams eben nicht mit voller Stärke antreten, weil die um den Aufstieg spielenden Teams einen Gegner haben gegen den sie schonen können und die gegen den Abstieg kämpfenden einen Aufstiegsaspiranten gegen den sie eh nahezu hoffnungslos unterlegen sind. Aufgrunddessen das es für diese Teams häufig auf ein paar mickrige Punkte (ob Meister, Aufsteiger oder Nicht-Absteiger) ankommt können sie es sich im Normalfall nicht leisten für den Alphacup bzw. den Stichtag zu schonen. Hinzu kommt das einige Teams auch noch im Cupbewerb dabei sind und auch für diesen teilweise schonen müssen, denn ein bisschen mehr Geld, ein möglicher Cup-Titel und vor allem die XP ist den meisten sicherlich wichtiger als eine gute Position in der Setzliste des Alphacups. Hinzu kommen die absoluten Ausreißer gegen PC-Teams und totale Jugi-Teams.

Da ist mir eine durchschnittliche Bewertung deutlich lieber, denn im Verlaufe der Saison spielt nahezu jeder mal voll und muss jeder hin und wieder schonen, mal mehr und mal weniger. Sicherlich können auch dort drastische Unterschiede zustande kommen, ich sehe diese aber als weitaus weniger drastisch an als bei einem einzelnen Stichtag. Ich z.B. habe in dieser Saison häufiger geschont und daher "nur" Platz 40 bei den Skills und Platz 61 bei den Taktiken. Bei jemandem der immer ein bisschen schont kann der Abfall natürlich deutlich größer sein, betrachtet man aber meine besten Platzierungen von 1 und 11, sowie meine schlechtesten von 208 und 127 (in der Rückrunde gegen die Betonrührer werden das dann eher die Plätze 1000 und 600) dann ist dies deutlich eklatanter und viel weniger aussagekräftig. Hinzu kommt bei der Herannahme eines einzelnen Spieltags bei der Taktikbewertung der Heimvorteil, der diese enorm verzerrt.

Insofern bleibt wohl festzuhalten, wir sind unterschiedlicher Meinung. Bin mal gespannt was die Veranstalter nun daraus machen
__________________
Neues Wappen in Gedenken an Kumiko Harada!
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 25.07.2011, 09:11
Benutzerbild von Zakraf
Zakraf Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Ac Avanti
Platzierung: 1
S|U|N: 2|0|0
Rangliste: 1833
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 1.237

Awards-Schaukasten

Standard

Hoffe auch dass alle die mitmachen wollen auch eine Möglichkeit dazu haben sich wenigstens in einer Quali sich als „würdig“ zu beweisen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 25.07.2011, 09:29
Benutzerbild von Mor_Lock
Mor_Lock Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Platzierung: 4
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 1878
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.458

Awards-Schaukasten

Standard

wenn zuviele angemeldet sind, lass ich gern meinen platz einem anderen übrig auch spiel ich gern ne quali

meine ranglistenplatzierungen sind sicherlich auch die am weitersten auseinanderklaffenden von allen da hat bellou schon rcht, was ich spielen kann und will sind 2 verschiedene paar schuhe
__________________
wird scho passert werden.....

Geändert von Mor_Lock (25.07.2011 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 25.07.2011, 10:03
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 7.133
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

@balou:
ich möchte anmerken, dass ich nicht ein einziges mal diese saison voll oder für die rangliste gespielt habe
auch mit der trainingsformation lässt sich über die saison ein sehr aussagekräftiges ranglistenbild darstellen
__________________
TC a.D. SGW 05
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.