Antwort

Alt 06.07.2011, 12:02
Benutzerbild von Vlbger93
Vlbger93 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Xiberger 2.0
Platzierung: 3
S|U|N: 4|6|2
Rangliste: 1656
Standard

Zitat:
Zitat von Vorosh Beitrag anzeigen
War zwar bereits beim alten TC bereits angemeldet, bin (denke ich) aber noch um einiges näher am Anfängersein als die meisten in diesem Thread.

Mein Vorschlag um Neuanfänger besser binden zu können wäre 1 Woche Premium und während dieser Woche werden durch Aufstellung, Training definieren, etc. Credits gutgeschrieben(ähnlich wie beim Aktivitätsfeature, selbstverständlich nicht 1:1, da man in einem laufenden Manager am Anfang sehr viel am TM unterwegs ist)

Etwas auf dieser Weise könnte Beginner eventuell auf kurzer und langer Sicht etwas mehr motivieren und langsam an alle Facetten des Spiels heranführen.

lg
Finde das ist ist ein guter Ansatz. Ich habe auch einen Freund von mir mal gebeten sich hier anzumelden. Er ist eigentlich fußballbegeistert, hat sich aber nur einmal angemeldet und war seit da nie mehr on

Also das Problem liegt darin neue User zu werben und diese dann auch zu binden...

Lg
Alt 06.07.2011, 12:16
Benutzerbild von rudolf
rudolf Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Platzierung: 7
S|U|N: 4|3|5
Rangliste: 119

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen

Diese offensichtliche Ignoranz, diese offensichtliche Dummheit - unerträglich
Hallo Stiff

Dein Engagement in allen Ehren, aber hier gehst Du zu weit !
man sollte andersdenkende Teamchefs wie z.B. den Piep, nicht so abqualifizieren !
möchte mich in dem Zusammenhang auch lieber zu den Piep's zählen

Du schreibst ja so, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen !
lässt Du immer nur Deine Meinung zählen ?

habe hier allerdings im Fred viel bessere Vorschläge als Deine Ungereimtheiten gelesen.

sorry, das musste mal raus und ist nat. nicht persönlich gemeint

Gruß: Rudolf

Die Welt des Rudolfiniho

Alt 06.07.2011, 12:51
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5963

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Vlbger93 Beitrag anzeigen
Finde das ist ist ein guter Ansatz. Ich habe auch einen Freund von mir mal gebeten sich hier anzumelden. Er ist eigentlich fußballbegeistert, hat sich aber nur einmal angemeldet und war seit da nie mehr on

Also das Problem liegt darin neue User zu werben und diese dann auch zu binden...

Lg
Ich glaube eben nicht, dass das Problem an der Werbung liegt. Werbung beschleunigt die Verbreitung, aber du gibst die Antwort oben selbst: Wenn 99% der Anmeldungen wieder aufhören - und zwar nach wenigen Minuten, warum also Tausende Euro ausgeben um noch mehr aufhörende Anmeldungen zu bekommen? Die Lösung liegt woanders. Was sind erfolgreiche Spiele? Sind das komplexe Spiele, wo man zuerst 20 Seiten Hilfe durchlesen muss oder Spiele a la Angry Bird, wo man sofort losspielen kann, irgendwas macht und von Level zu Level kommen neue Element dazu. Ich weiß nicht wieviel von euch ein Smartphone besitzen, aber praktisch jedes Spiel funktioniert nach diesem Mechanismus.
Sobald dann 20% der Anmelder wirklich aktiv bleiben kann man versuchen über Werbung mehr Anmeldungen zu bekommen.
Alt 06.07.2011, 13:21
Benutzerbild von h.nes
1-fach Premium-User h.nes Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: FSC Royals
Platzierung: 6
S|U|N: 6|0|6
Rangliste: 89

Awards-Schaukasten

Standard

Prämium für 1-2 Monate am Beginn mal frei finde ich sehr super

was sicher zu vielen Karteileichen führt ist die Tatsache
als ersten Schritt sofort das Stadion überdachen zu müssen
das verschlingt 2/3 des Budgets und wenn man dann ohne Hilfe
drauf gekommen ist, wird die Summe gar nicht mehr vorhanden sein
dann machst kaum Gewinne und beginnst halt nochmal von vorne
oder hörst eben einfach wieder auf.

wie wäre es wenn man den Anfängern mal diesen 1.Schritt abnimmt.

ich könnt auch mit ´nem Finanzbonus leben, wobei da ein berechtigter Einwand
vorgebracht wurde(zusätzliches Geld transferiert sich an die Spitze )
den Spielspass für Einsteiger würde das sicher gut tun.
Alt 06.07.2011, 13:24
Benutzerbild von cgoerg
cgoerg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Platzierung: 8
S|U|N: 0|7|5
Rangliste: 2219
Standard

Zitat:
Zitat von hek Beitrag anzeigen
Was sind erfolgreiche Spiele? Sind das komplexe Spiele, wo man zuerst 20 Seiten Hilfe durchlesen muss oder Spiele a la Angry Bird, wo man sofort losspielen kann, irgendwas macht und von Level zu Level kommen neue Element dazu. Ich weiß nicht wieviel von euch ein Smartphone besitzen, aber praktisch jedes Spiel funktioniert nach diesem Mechanismus.
Ja, das ist grundsätzlich richtig. Millionen Leute haben mit Begeisterung Angry Birds gespielt, aber wie lange? Schätze mal, die Halbwertszeit von solchen Spielen liegt bei 14 Tagen, dann ist der Reiz des Neuen dahin, und für eine langfristige Bindung ist das ganze zu wenig komplex...

Ich hab leider auch kein Patentrezept für Teamchef, aber eine Vereinfachung des Spiels wird meiner Ansicht nach NICHT das Ei des Kolumbus sein...

Ich fürchte, wir müssen uns eher mit dem Gedanken anfreunden, dass es in Österreich (und in unseren Exportländern D, CH, GB) nicht mehr als ein paar Tausend Leute gibt, die bereit sind, entsprechend viel freie Zeit in ein Spiel wie Teamchef zu investieren. Eine Anhängerschaft wie Doodle Jump, Angry Birds oder Farmville dürfen wir uns wohl eher nicht erwarten, da hilft alle Werbung nix...

Cheers,
Christoph

Geändert von cgoerg (06.07.2011 um 13:27 Uhr)
Alt 06.07.2011, 13:29
Benutzerbild von h.nes
1-fach Premium-User h.nes Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: FSC Royals
Platzierung: 6
S|U|N: 6|0|6
Rangliste: 89

Awards-Schaukasten

Standard

zur Spielerumbenennung;

da will ich persönliche Dramen frühzeitig verhindern
ich stelle mir diesbezüglich viele User vor die vor der Wahl stehen
ihren virtuellen Sohn, ihr v. Idol ja vielleicht sogar ihre virtuelle Frau
(welche er als Gimmick am Start umbenannt hat) ein paar Saisonen später
zu verschenken oder doch lieber zu kündigen

deshalb bin ich eher dagegen
Alt 06.07.2011, 13:38
JeamBean Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC Horsbeck
Platzierung: 10
S|U|N: 1|1|8
Rangliste: 203
JeamBean eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei der übersetzung von deutsch auf englisch wurde auch von einer aufwandsendschädigung gesprochen .....
ich stelle mir immer die frage: wieso dafür geld aus dem Fenster werfen ....
es gibt noch so viel Potenziall in deutschland !
und das bekommt man nur über werbung hin, das ist halt so, warum macht "coca cola" sonst immer so viel Werbung ???? weil ohne werbung halt die verkaufzahlen bergab gehen die Käufer würden sonst bei der Konkorenz kaufen "Pepsi"
ich denke man soll mal in den PC Zeitschriften ein paar Anzeigen schalten... anders geht es nicht !
Alt 06.07.2011, 14:06
Benutzerbild von Shad
Shad Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: les blancs
S|U|N: 1|6|5
Rangliste: 1954
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Es steht gleich ganz oben beim Willkommen-Bildschirm der Link zu den Beginner-Artikeln.
LG,
Thomas
Ich bin ja auch neu hier, aber diesen Link habe ich erst eben nach diesem Post bemerkt. Ich hatte auch gar nicht groß bei den News reingeschaut, hatte so das Gefühl am Anfang, das da eher etwas drinsteht für Leute die schon im Spiel länger drin sind - halt Veränderungen und so.
Alt 06.07.2011, 14:32
Benutzerbild von Shad
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Standard

Zum Thema Einsteigerfreundlichkeit:

Erfahrene Spieler die in England neu angefangen haben sagen, "das die Mannschaft nur aus Luschen besteht" und man "in einem Monat eh keinen
Engländer mehr im Team hat".

Hier könnte man bei der Anfangsgeneration der Mannschaft dafür sorgen, das
wenigstens ein Teil der Mannschaft besser ist, Spieler die man auch in 2 oder 3 Saisons noch gerne bei sich hat. Dies würde für engagierte Spieler auch die permanenten Transfermartaktivitäten reduzieren.

Außerdem hätte ich mich gefreut, wenn ich in meiner Jugendabteilung gleich ein paar talentierte und einsatzfähige Jugis gehabt hätte. Ob ich die dann gleich ziehe oder erst noch ein bisschen Erfahrung sammeln lasse, kann ich ja dann selber entscheiden. Dies würde aber auch gleich den Spielspass erhöhen.

Außerdem fehlen meiner Meinung nach zwei wichtige Sachen für Anfänger:

1. Eine Übersicht "Wie vermeide ich die 10 wichtigsten Anfängerfehler" oder eine gezielte "Einführung in 10 Schritten in dieses Spiel". (Die Zahl 10 soll hier nur als Beispiel dienen)

2. Eine gut geordnete und ausführliche Hilfeseite ohne Diskussionen. Ich wühle mich hier von vorne bis hinten durchs Forum, und es ist sehr mühsam gezielt Informationen zu einer bestimmten Frage zu finden.
Alt 06.07.2011, 15:12
Benutzerbild von Shad
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Standard

Zum Thema Spielausrichtung und neue Mitglieder

Dieses Spiel hat nach meinen bisherigen Eindrücken einige große Stärken:

1. Es ist eine große Spielwiese für Taktiker und Tüftler

2. Es hat eine große und gute Community

3. Ständige Weiterentwicklung durch die Admins unter Einbeziehung der User

Wenn du aber nicht zu den Tüftlern gehörst, und nicht direkt zu der Community Kontakt hast (Sprich Familienmitglied, Freund oder Arbeitskollege bist), dann wirst du hier kaum bleiben.

Um mehr andere Leute anzusprechen, müsstest du deren Spielspass erhöhen. Spielerumbenennungen am Anfang wären da nur ein Beispiel.

Und du müsstest dieses Spiel für "Wenigzeitinvestierer" anpassen. Sprich das in fünf Minuten am Tag (für Anfänger !!!) alles erledigt ist. Dann kannst du mal kurz schauen was passiert ist, und in spätestens 4 Klicks hast du alles erledigt.

1 Klick fürs Training
1 Klick für die gewählten Taktiken (welche das Programm alleine auswählen könnte)
1 Klick für das Spielsystem
1 Klick für die optimale Aufstellung dafür

Alles ohne Feinheiten wie "was macht der Gegner", Auswechslungen, Spieler schonen etc.

Wenn man mit diesen schnellen Einstellungen 70-80% des Potenzials aus seiner Mannschaft rausholen kann, ist das ok. Der Rest sollte den Tüftlern vorbehalten bleiben.

Ohne eine Anpassung in Einfachheit und Spielspass an "eine breitere Masse" wird dieses Spiel ein Nischenprodukt für ein paar tausend Spieler bleiben.

Antwort

Lesezeichen