Also ältere Spieler holen würde ich niemals! Denn das aufsteigen ist für das Training eher hinderlich, da du ja automatisch nicht mehr so erfolgreich spielst und das ein wichtiger Teil des Trainings ist. (Zumindest das die Spieler überhaupt an Aktionen beteiligt sind)
Ich habe es so gemacht:
Sofort das komplette Team verkauft, einen 2er Trainer gekauft und wirklich günstige Jugendspieler mit brauchbarer Erfahrung gekauft. Die habe ich trainiert, bis sie so gut waren (ca 15 A-Skills), das sie mir jetzt meinen 4er Trainer und eine komplett neue Jugendmannschaft aus schon etwas besseren Jugis finaziert haben. Meine jetzigen Jugis werde ich nun wenns optimal läuft austrainieren und dann läuft auch der 4er Trainer aus. Dann sollten ich einige Millionen auf dem Konto haben und das beginnt das echte Spiel

Natürlich nicht immer das spannendste, aber wie du siehst kann ich mit 2-3 Oldies immerhin um einen Cup-Sieg mitspielen, was ja auch Spaß macht und die Trainings laufen sehr gut in der 2 UL (über 100 Verbesserungen je Training).
So nun aber genug verraten. Natürlich musst du deinen eigenen Weg gehen. Aber zumindest 2-3 Saisons musst du eigentlich Jugendsspieler auftrainieren, da du dir sonst keinen 4er oder 5er Trainer finanzieren kannst und dann bringen auch ältere Spieler nichts.
PS: Auftrainieren natürlich nur in einer Skillrichtig, bei mir waren es erst Mittelfeldspieler und jetzt Stürmer, wobei MF leichter zu trainieren war.