Antwort

 

  #91  
Alt 24.08.2015, 15:46
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Wenn die mobile Layoutversion dann verfügbar ist und Werbung an "gut frequentierten Stellen" (von offizieller Seite aus, aber natürlich auch von uns Usern) gemacht wird, wachsen die Userzahlen mit Sicherheit wieder.

Das Spiel ist halt in den letzten Jahren ziemlich "eingeschlafen", weil nicht mehr weiterentwickelt wurde und dadurch auch die Community zwangsläufig an Dynamik verlor.

Im Grunde genommen ist es eh beachtlich, wie viele Leute (von Beginn an) noch dabei sind.

Wie schon vielerorts geschrieben: Es braucht jetzt keine kurzfristigen "Panikaktionen", sondern die schrittweise Umsetzung eines durchdachten Konzepts.

Und da heißt es jetzt eben einmal "Phase 1" mit der mobilen Layoutversion und der anschließenden Werbung abwarten. Das braucht halt ein bisschen Zeit.

Was können wir User bis dahin machen: Ideen und Konzepte sammeln, wie DbdT mit etwa 10- bis 20 000 aktiven Teamchefs (ein realistisches Ziel für die nächsten Jahre) idealerweise ausschauen sollte.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 24.08.2015, 15:47
Benutzerbild von diz83
diz83 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 7
S|U|N: 6|4|7
Rangliste: 228
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 2.954

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von shadow08 Beitrag anzeigen
Das Spiel lebt halt auch von den aktuellen Usern die einfach immer noch dabei sind. Wir werden hier wohl nie die Millionen-Marke erreichen bei den Userzahlen.
Wenn man jetzt einen Neustart macht dann riskiert man dass gleich mal weitere 100-300 User aufhören. Wer garantiert uns dass mindestens genauso viele User sich auf einmal melden bei einem Neustart?

Das Potential kann auch anders ausgenutzt werden und dafür gilt es halt die wichtigsten Anpassungen zu finden.

Keine Minimalkader und keine reinen Umbauerteams mehr und schon wird das Spiel für alte und neue User wieder interessanter.

Sollte wirklich ein Neustart in Frage kommen dann gehört hier sicher eine Umfrage gemacht an der sich alle Beteiligen, eben über eine direkte Fage gleich beim Login, und meiner Meinung nach muss diese Umfrage eindeutig sein, denn eine 60 zu 40 Entscheidung bedeutet einfach ein zu großes Risiko noch mehr User zu verlieren.
wir brauchen nicht von der Mio. Marke reden, wenn man in Ö, D und SW zusammen nichtmal 2000 User zusammenbringt, Zahl sinkend, und davon sind viele ganz selten aktiv.

natürlich besteht da ein risiko, einfach nur einen neustart zu machen wäre auch nicht der richtige schritt, es würde da eine gute vorbereitung benötigen, um es neuen usern interessant zu machen.

es geht auch nicht darum schnell in die BL zu kommen, es geht darum das spiel für die masse interessant, herausfordernd und spannend zu machen.
sich auf eine kleine gruppe von usern zu konzentrieren, dass die ihren spaß haben, kann auf dauer keinen erfolg bringen.

manchmal muss man einfach was riskieren!

bei der variante die MMM vorgeschlagen hat, würde es auch keine verlierer geben. eine neue version zu einem bestimmten stichtag herausbringen, und parallel die alte weiter laufen lassen. wer würde hier etwas verlieren?
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 24.08.2015, 15:54
Benutzerbild von WanObi2000
WanObi2000 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 1
S|U|N: 16|1|0
Rangliste: 511
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 540
Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Wenn die mobile Layoutversion dann verfügbar ist und Werbung an "gut frequentierten Stellen" (von offizieller Seite aus, aber natürlich auch von uns Usern) gemacht wird, wachsen die Userzahlen mit Sicherheit wieder.

Das Spiel ist halt in den letzten Jahren ziemlich "eingeschlafen", weil nicht mehr weiterentwickelt wurde und dadurch auch die Community zwangsläufig an Dynamik verlor.

Im Grunde genommen ist es eh beachtlich, wie viele Leute (von Beginn an) noch dabei sind.

Wie schon vielerorts geschrieben: Es braucht jetzt keine kurzfristigen "Panikaktionen", sondern die schrittweise Umsetzung eines durchdachten Konzepts.

Und da heißt es jetzt eben einmal "Phase 1" mit der mobilen Layoutversion und der anschließenden Werbung abwarten. Das braucht halt ein bisschen Zeit.

Was können wir User bis dahin machen: Ideen und Konzepte sammeln, wie DbdT mit etwa 10- bis 20 000 aktiven Teamchefs (ein realistisches Ziel für die nächsten Jahre) idealerweise ausschauen sollte.
Das hört sich gut an
__________________
may the force be with you. . .


Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 24.08.2015, 16:27
Benutzerbild von Bischi
Bischi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: SCF-United
Platzierung: 9
S|U|N: 1|7|9
Rangliste: 2272
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Ananas
Beiträge: 6.290
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von diz83 Beitrag anzeigen
ich glaube du verstehst nicht was ich meine.
im Moment steigt man als neuuser in welcher liga ein? 1.KL? um in die BL zu kommen, und sich mit den besten zu messen, braucht man also min. 8 Saisonen, was schon mal 1,5 Jahre sind. sollte man nur jede zweite saison aufsteigen, wären es 3 Jahre bis man gegen die besten spielt. nicht wirklich die motivation für neueinsteiger. und es wird kaum jemand in ein spiel einsteigen und dabei bleiben, nur um irgendwo hinten herumzuwurstln. ist bei anderen spielen natürlich das gleiche, deshalb sind viele spiele zeitlich begrenzt und starten immer wieder mit neuen runden, um spieler zu halten die beim vorigen mal nicht gut waren, oder zu spät eingestiegen sind.

bei einem neustart messt man sich von anfang an mit den besten, entweder in der gleichen liga, cup, im ranking, wertevergleiche, fortschritt von aufstiegen und spielern, usw.
spannung von anfang an.
jetzt sehe ich keine spannung für neueinsteiger, also warum sollten sie beim spiel bleiben?
hi,

du hast dich ja in einem vorigen Post eher für eine Weltliga ausgesprochen.
heisst, alle in einer Liga . im oben zitierten schreibst du dass es 3 jahre (für dich zu lang) gehen könnte um oben mitzuspielen. bei einer Weltliga geht dass meiner Meinung nach noch länger um oben mitspielen zu können (auch bei einem Neustart). Da die "oldies" dass spiel ja schon verstehen und die Neueinsteiger nicht.
Dieses Post soll aber nicht komplett gegen ein Weltliga sprechen. Ich denke nur das dies sehr schwierig ist "nachhaltig" umzusetzen. Hab aber leider auch noch keine idee, wie man das vielleicht, für alle fair, lösen bzw. verbessern könnte.
__________________
Das DBDT-Nationalteam !!
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 24.08.2015, 16:59
Benutzerbild von WanObi2000
WanObi2000 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 1
S|U|N: 16|1|0
Rangliste: 511
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 540
Standard

Zitat:
Zitat von diz83 Beitrag anzeigen
danke für den konstruktiven Beitrag der das Thema verfehlt hat
Ein Neustart ist auch nicht konstruktiv und mein Beitrag hat absolut nicht das Thema verfehlt
__________________
may the force be with you. . .


Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 24.08.2015, 17:32
Benutzerbild von Skanda
1-fach Premium-User Skanda Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 9
S|U|N: 3|1|13
Rangliste: 662
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 1.788
Standard

Zitat:
Zitat von shadow08 Beitrag anzeigen
Zeitlich begrenzte Spiele? Also wo alle paar Jahre ein Restart gemacht wird? Wäre mir neu dieses Konzept, aber du kannst mir gerne Beispiele nennen.

Wenn ich jetzt bei einem anderen Online-Manager Spiel anfangen würde dann müsste ich genauso einige Saisonen erst einmal herausfinden wie es dort läuft und wie ich bis nach oben kommen kann und sowas dauert.

Im Umkehrschluß wäre ein schnelleres Spiel genauso nicht fördernd für dauerhaft hohe Userzahlen, weil es gibt hier viel zu viele die sich mit einem erreichten Ziel zufrieden geben und dann aufhören.

Ich bin da halt eher für Änderungen bei denen man auf die jahrelang treu gebliebenen User achtet und nicht nur darauf hofft, dass ehemalige zurück kommen, weil genau diese werden wieder irgendwann die Lust verlieren und dann stehen wir wieder da wo wir heute stehen.

Das beziehe ich jetzt auch nicht auf mich, ich war bereits ganz oben, ich denke ich werde es wieder schaffen und würde es auch nach einem Neustart wieder schaffen, aber viele haben es bisher nicht geschafft und sind nun endlich nach langer Aufbauarbeit auf dem richtigen Weg und die würde man wahrscheinlich alle verärgern mit einem Neustart.
100% Zustimmung. Hätte ich selber nicht besser formulieren können
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 24.08.2015, 17:49
Benutzerbild von Kloppo
Kloppo Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Erstligist
Teamname: The Chosen Ones
Platzierung: 7
S|U|N: 3|5|9
Rangliste: 2163
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Pfarrkirchen
Beiträge: 2.495

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von shadow08 Beitrag anzeigen
Zeitlich begrenzte Spiele? Also wo alle paar Jahre ein Restart gemacht wird? Wäre mir neu dieses Konzept, aber du kannst mir gerne Beispiele nennen.

Wenn ich jetzt bei einem anderen Online-Manager Spiel anfangen würde dann müsste ich genauso einige Saisonen erst einmal herausfinden wie es dort läuft und wie ich bis nach oben kommen kann und sowas dauert.

Im Umkehrschluß wäre ein schnelleres Spiel genauso nicht fördernd für dauerhaft hohe Userzahlen, weil es gibt hier viel zu viele die sich mit einem erreichten Ziel zufrieden geben und dann aufhören.

Ich bin da halt eher für Änderungen bei denen man auf die jahrelang treu gebliebenen User achtet und nicht nur darauf hofft, dass ehemalige zurück kommen, weil genau diese werden wieder irgendwann die Lust verlieren und dann stehen wir wieder da wo wir heute stehen.

Das beziehe ich jetzt auch nicht auf mich, ich war bereits ganz oben, ich denke ich werde es wieder schaffen und würde es auch nach einem Neustart wieder schaffen, aber viele haben es bisher nicht geschafft und sind nun endlich nach langer Aufbauarbeit auf dem richtigen Weg und die würde man wahrscheinlich alle verärgern mit einem Neustart.
Bin ganz deiner Meinung, Alex
__________________
Transfermarkt:





DEIN KADER


Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 24.08.2015, 17:50
Benutzerbild von riccir
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User riccir Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: FC Sagerberg
Platzierung: 3
S|U|N: 12|4|1
Rangliste: 8
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 328
Standard

Zitat:
Zitat von shadow08 Beitrag anzeigen
Wer einen Manager sucht wo man in 5 Saisonen in der obersten BuLi ist, der ist hier sowieso falsch und wird wohl kaum bei einem anderen Game solche Möglichkeiten finden, also wer wirklich Erfolg haben will muss auch was investieren und wenn das 10-15 Saisonen sind dann ist das doch bitte nicht unrealistisch.
Das haben wir ja bereits! In welcher Liga fängt man in England und Schweiz denn an, 1.UL oder? Dann bist in 5 Saisonen oder binnen eines Jahres ganz oben. Offensichtlich lassen sich doch nicht so viele finden ...


Zitat:
Zitat von shadow08 Beitrag anzeigen

Vor allem passen für mich diese 2 Wünsche 'schneller Erfolg' und 'Weltliga' sowieso schon mal gar ned zusammen.
Habs eh schon mal erwähnt, aktuell haben 40 user die Chance auf einen Bundesligatitel, bei einer Weltliga haben nur noch 10 Teams eine Chance auf so einen Titel. Das wäre also eine bessere Marketing Strategie?
Wenn es die bessere Marketingstrategie ist, 4 parallele Ligaäste zu führen, um damit 40 Spieler die Möglichkeit zu geben "ganz oben" zu sein, so muss man ja zwingend mehr Ligaäste einführen, denn da könnten noch mehr ganz oben spielen.
Ich frage mich dann, wieso man nicht zumindest dem Länderbewerb anpassend auch soviele Ligaäste für jeden einzelnen, ob Bayern oder Burgenland, eingeführt hat? Dann hätten wir jetzt 180 und nicht nur 40, die ganz oben spielen.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 24.08.2015, 18:10
Benutzerbild von shadow08
shadow08 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur
Weltmeister
Platzierung: 10
S|U|N: 0|1|16
Rangliste: 1180
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Vienna
Beiträge: 27.494

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von diz83 Beitrag anzeigen
wir brauchen nicht von der Mio. Marke reden, wenn man in Ö, D und SW zusammen nichtmal 2000 User zusammenbringt, Zahl sinkend, und davon sind viele ganz selten aktiv.

natürlich besteht da ein risiko, einfach nur einen neustart zu machen wäre auch nicht der richtige schritt, es würde da eine gute vorbereitung benötigen, um es neuen usern interessant zu machen.

es geht auch nicht darum schnell in die BL zu kommen, es geht darum das spiel für die masse interessant, herausfordernd und spannend zu machen.
sich auf eine kleine gruppe von usern zu konzentrieren, dass die ihren spaß haben, kann auf dauer keinen erfolg bringen.

manchmal muss man einfach was riskieren!

bei der variante die MMM vorgeschlagen hat, würde es auch keine verlierer geben. eine neue version zu einem bestimmten stichtag herausbringen, und parallel die alte weiter laufen lassen. wer würde hier etwas verlieren?
Genau für das rot markierte wurden bereits einige sehr interessante und gute Vorschläge gebracht.
Ich weiß nicht ob du bereits alle gelesen hast.
Kurz Zusammengefasst, durch höhere Verletzungsgefahr bei Fitness 0 und Skillabbau im höheren Alter und weiteren Kleinigkeiten kommt man weg von den Minimalkadern und den Komplettumbauern.
In Zukunft wäre die Jugendakademie brauchbarer und man kann leichter junge Spieler einbauen und dadurch die eigenen Pensionisten ersetzen.

Wäre das nicht schon genug neue Spannung und Realität?

Dafür braucht es auch keinen Neustart, weil auch die aktuellen Umbauer rechtzeitig planen können.

Für neue User wäre der Nachteil auch nicht viel größer als hätte er vor 2 Jahren begonnen.
__________________
Ö-BuLi Meister -> Saison 62


Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 24.08.2015, 18:24
Benutzerbild von diz83
diz83 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 7
S|U|N: 6|4|7
Rangliste: 228
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 2.954

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von shadow08 Beitrag anzeigen
Genau für das rot markierte wurden bereits einige sehr interessante und gute Vorschläge gebracht.
Ich weiß nicht ob du bereits alle gelesen hast.
Kurz Zusammengefasst, durch höhere Verletzungsgefahr bei Fitness 0 und Skillabbau im höheren Alter und weiteren Kleinigkeiten kommt man weg von den Minimalkadern und den Komplettumbauern.
In Zukunft wäre die Jugendakademie brauchbarer und man kann leichter junge Spieler einbauen und dadurch die eigenen Pensionisten ersetzen.

Wäre das nicht schon genug neue Spannung und Realität?

Dafür braucht es auch keinen Neustart, weil auch die aktuellen Umbauer rechtzeitig planen können.

Für neue User wäre der Nachteil auch nicht viel größer als hätte er vor 2 Jahren begonnen.
also ich bin mir nicht sicher ob dies für neueinsteiger so gut ist, als neuling hat man wenig geld, einen kleinen kader auch mit älteren spielern und einen schlechten trainer. man bekommt schwer skills dazu, dafür verliert man welche, hat kein geld für neue spieler, und jene die man hat verletzen sich auch noch.
auf den ersten blick nicht so berauschend, aber egal, da kann man für neueinsteiger sicher was machen.

aber eigentlich trifft das nicht den punkt. die frage ist, wie kann man die userzahlen steigern? ich bin jetzt in der 3.UL, das forum ist tot, es gibt nur 4 od 5 aktive spieler, die saison ist komplett uninteressant, letzte saison das gleiche.
wenn ich jetzt irgendwo in der klasse anfange, gegen PC oder inaktive teams spiele, na wo ist da der spielspaß? selbst wenn man 2 mal aufsteigt, ändert sich nicht viel an der situation.

mich würde interessieren, wie viele user sich im zeitraum vor 6-12 monaten angemeldet haben, und jetzt noch wirklich aktiv sind.
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.