Antwort

Alt 04.09.2011, 16:05
Benutzerbild von seppderrapidler
seppderrapidler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Rapid1899
Platzierung: 1
S|U|N: 12|0|2
Rangliste: 8

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von ChiefFred Beitrag anzeigen
habe auch schon überlegt, einen solchen thread zu machen, sehe es ähnlich wie du. das preisniveau ist schon relativ weit unten und man sollte jedenfalls darauf achten, dass die deflation mal stoppt und in eine stagnation übergeht!
mmn könnte man bei den zuschauerzahlen ein bissl drehen, wenn man ein wenig geld ins spiel bringen will. 5000 zuschauer in der buli sind schon ein bissl mager!
seavas!

ich sehe das auch so!
das Trainingslager hat mMn die größten Auswirkungen.
durch die extremen Skillsteigerungen ist ein mittelmäßiger Spieler nichts mehr Wert.
ich habe schon lange nichts mehr am Transfermarkt gemacht
(früher habe ich jede Woche am Transfermarkt gehandelt)
weil nur extrem gute Spieler sehr viel Geld bringen
und die anderen immer mit Verlust weggehen!

@Stadion
man sollte sich überlegen ob es sinnvoll ist die Zuschauerzahlen sooo niedrig zu halten?!
mMn sollte man die Zuschauer zumindest an die österreichische Bundesliga angleichen.
d.h. in der Bundesliga sollten dann doch Zuschauerzahlen von 10k-15k möglich sein!

mfg seppderrapidler
Alt 04.09.2011, 16:05
Benutzerbild von General_H
General_H Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: NRW Adler
Platzierung: 6
S|U|N: 7|0|6
Rangliste: 271

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
...
Stadioneinnahmen zu erhöhen und Spielergehälter zu heben? Wo ist der Sinn?
...
Schade, hatte versucht das zu erklären, also nochmal:

Spitzenspieler sind teuer, trifft idR die höherklassigen Clubs, jetzt kann jeder entscheiden, ob er 12 oder 30 davon hat.

Was bei einem Gehalt von sagen wir 2000 pro Spieltag 36000 ausmachen würde.

Dagegen könnten die Stadieneinnahmen etwas erhöht werden. Hier ist halt Fingerspitzengefühl, ob man die Deflation so beläßt oder eindämmt.

Insgeamt sollte es doch darum gehen, Einnahmen generieren zu können um dann selbst zu entscheiden, in welche Maßnahmen, Trainer, Spieler, Jugendscout, Jugendaka, TL, kleiner Kader, großer Kader... man investiert.

Momentan ist mir das zu statisch. Hat aber nur bedingt mit der Deflation zu tun.
Alt 04.09.2011, 16:28
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 8
S|U|N: 3|2|8
Rangliste: 847
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von General_H Beitrag anzeigen
Schade, hatte versucht das zu erklären, also nochmal:

Spitzenspieler sind teuer, trifft idR die höherklassigen Clubs, jetzt kann jeder entscheiden, ob er 12 oder 30 davon hat.

Was bei einem Gehalt von sagen wir 2000 pro Spieltag 36000 ausmachen würde.

Dagegen könnten die Stadieneinnahmen etwas erhöht werden. Hier ist halt Fingerspitzengefühl, ob man die Deflation so beläßt oder eindämmt.

Insgeamt sollte es doch darum gehen, Einnahmen generieren zu können um dann selbst zu entscheiden, in welche Maßnahmen, Trainer, Spieler, Jugendscout, Jugendaka, TL, kleiner Kader, großer Kader... man investiert.

Momentan ist mir das zu statisch. Hat aber nur bedingt mit der Deflation zu tun.
Genau deshalb die Sinnfrage

Es wird moniert, so mein Eindruck, dass eben nicht mehr 30 Superstar leistbar sind.
Also gehen wir von 10-15 aus (was übrigens mMn immer noch zuviel ist, aber da stehe ich ziemlich exclusiv da weshalb ich da nicht näher darauf rum reite).
Nun erhöhen wir die Gehälter dieser 10 Stars im Kader um 2500/Star, im Gegenzug erhöhen wir die Zuseher auch, meinetwegen um 2000 auf dann etwas über 7000.
SummaSummarum gleiches Ergebnis, vielelicht fühlt man sich wohler auf höherem Niveau jammern zu können, weiß ich nicht.

In meinen Augen nicht der richtige Weg und nicht nötig. Vor zig Saisonen schon habe ich gefordert dass die Zuseherzahlen dramatisch angehoben werden sollten, damals noch als Verfechter des Realismus
Hebt man diese nun an, dann muss man tatsächlich auch an der Gehaltsschraube drehen. Doch bitte nicht wie bisher allein auf Basis der Erfahrung sondern auf Basis der Skills.
irgendwo würde der Sinn verfehlt wenn die unteren Vertreter mit alten Leuten deutlich mehr an Gehalt zahlen wie Bundesligisten mit austrainierten 24-jährigen. Doch dies ist wiederrum ein anderes Thema.

Momentan sind wir soweit dass jeder entscheiden sollte in was er wieviel investiert, das erhoffst du dir dann von dieser Maßnahme Zusehe+Gehalt anheben erst. Also nochmal, weshalb dann hier schrauben?
Des Schraubens Willen

Statisch wirds mMn erst wenn sich wieder jeder alles leisten kann, momentan machts Spaß. Zu sehen wer welche Strategie verfolgt, wer wie damit fährt. Wieviel in was investiert wird, ist doch toll. Und trotz allem steht immer noch der Fußball im Vordergrund, von einer Wirtschaftssimulation sind wir weit weg.

Das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, ich denke da sind wir uns einig, wenngleich auch stets einige Ausnahmen auftauchen:

Zitat:
Da ist der Schlüssel mMn. Es werden Prioritäten gesetzt werden müssen. Der User soll entscheiden: Benötige ich den 5er tatsächlich, oder reicht ein 4er? Reichen 2 Tage TL und ich nehm den Scout noch mit, oder 3 Tage und dann keinen Scout.
Alt 04.09.2011, 17:32
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450

Awards-Schaukasten

Standard

lustig geschrieben aber bitte, bitte um Himmels Willen ignorieren

leider wird der Begriff Deflation in letzter Zeit massiv inflationär benutzt,
ohne das die Nutzer wirklich wissen, was er bedeutet
der für manche sichtbare Preisverfall (und damit wohl auch der Rückschluss
auf eine Deflation) kann vielschichtige Gründe haben. nicht immer nur weil es
scheinbar an Liquidität fehlt. eine Deflation ist zum Beispiel immer noch daran
erkennbar, dass es besser wäre, einfach nur Geld am dbdt-konto anzuhäufen,
anstatt investierend tätig zu werden, da sich keine der Investitionen lohnt.

damit sind genau die Investitionen gemeint, die von vielen hier als Ursache
der Inflation angesehen werden (tut mir leid, der lacher musste sein).
der trainer, jugis, trainingslager etc. sind Werkzeuge die die Deflation
stoppen, da sie Vorraussetzung für eine Verbesserung der Spieler darstellen

hier anzusetzen und etwas zu verbilligen, bitte nicht

der Grund für den "Preisverfall" liegt hingegen in den Ergebnissen, die in der
Zeit nach Einführung dieser Werkzeuge erzielt wurden. Produkte wurden
deutlich verbessert und werden in Masse angeboten, da ist es nur natürlich,
dass sich Güter verbilligen. zudem kann man keinem Überangebot sprechen.
es basiert einfach nur auf der rasanten Trainingsentwicklung.

Und natürlich darf ein Spieler, der vor 2 Saisonen für gleiches Alter und
gleiche Stärke, mehr Wert an Ablöse bekommen hat, heute weniger Ertrag
erzielen. Das zeigt nur, dass das System gesund ist. Ein weiterer Grund ist
übrigens das Kadersystem hier, dass es erlaubt Spieler nebenbei zu trainieren.
Im Gegensatz zu TC wurden so die Produktionsmöglichkeiten erweitert. Diesen
Einfluss darf man nicht unterschätzen

Man kann diese Entwicklung durchaus mit der Realität vergleichen. Zu
Wirtschaftswachstum gehört nun mal eine stätige "Weiterentwicklung".
Und wie auch viele immer wieder betonen, die Grenze dieser Entwicklung
haben wir erst erreicht, wenn Spieler gänzlich austrainiert sind (also auch Taks).
Nicht besonders realistisch

Wenn überhaupt ein einziger Punkt zur Einflussnahme besteht,
könnte man über die Transfersteuer nachdenken
Alt 04.09.2011, 18:19
Benutzerbild von General_H
General_H Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: NRW Adler
Platzierung: 6
S|U|N: 7|0|6
Rangliste: 271

Awards-Schaukasten

Standard

zu Ante und der Transfersteuer:

Die 10% sind in meinen Augen ok. Bitte nichts dran herumschrauben. Das hat schon seinen Sinn. Das Spiel soll ja nicht nur aus rumtraden bestehen und wer es nicht tut, verliert unsäglich am Boden. Und das sage ich, obwohl ich auch "öfters" trade!

zu Stiff:

Ja aber genau da sind wir uns doch einig, zuviel Superstars sollten sich wenn überhaupt nur noch einige wenige leisten können.

Leisten heißt für mich aber ganz klar, Transfer UND Gehälter. Genau die stimmen eben nicht. Stars (Skills iVm XP) sollten definitiv mehr kosten.

Und genau hier läge dann die Variablität, beschäftigte ich einige Stars mehr, gebe ich pro Spieltag 20000 mehr aus. Rentiert sich das für mein Team, kann ich nicht lieber 20.000 x 20 = 400.000 in ein TL investieren, oder mein Stadion weiter ausbauen, oder oder oder...

...Deflation ist hier wohl im Sinne der Spielertransfersummen gemeint. Rückgang des Preisniveaus. Nennen wir es so.

Würde man die Gehälter alleine erhöhen, würden wir noch mehr Geld aus dem Spiel pumpen, nicht mal umverteilen. Bei den Transfers werden ja "nur" 90% umverteilt.

Das würde die aktuelle Situation noch verstärken.

Daher infolgedessen eben auch die Einnahmenseite (wenn gewünscht auch etwas mehr) erhöhen. Mein Beispiel sind die Stadioneinnahmen. Vor mir aus könnten es auch höhere Sponsoren sein.

Alles mMn relativ einfach umzuprogrammieren. Denke ja auch an den "armen" Dev.

Das alle Maßnahmen realitätsnäher sind als bisher möchte ich auch noch anmerken.

Und ich denke hier im Sinne des Spieles und des Spielspaßes für die Mehrheit der Community.
Alt 04.09.2011, 19:09
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 8
S|U|N: 3|2|8
Rangliste: 847

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von General_H Beitrag anzeigen

zu Stiff:

Ja aber genau da sind wir uns doch einig, zuviel Superstars sollten sich wenn überhaupt nur noch einige wenige leisten können.

Leisten heißt für mich aber ganz klar, Transfer UND Gehälter. Genau die stimmen eben nicht. Stars (Skills iVm XP) sollten definitiv mehr kosten.

Und genau hier läge dann die Variablität, beschäftigte ich einige Stars mehr, gebe ich pro Spieltag 20000 mehr aus. Rentiert sich das für mein Team, kann ich nicht lieber 20.000 x 20 = 400.000 in ein TL investieren, oder mein Stadion weiter ausbauen, oder oder oder...
Variabel aber bist doch heute schon

Nur dass die Wahl nicht "8 oder 14 Stars" lautet sondern eben: "5er Trainer und 2 Tage TL gut oder 4er Trainer 3 Tage sehr gut und Jugis aber ohne Scout" Alternativen dazwischen zuhauf.

Das rot+groß markierte gefällt mir sehr gut, ich bin da voll bei Dir, dort sollte unbedingt gehandelt werden wie schon des Öfteren festgestellt.

Wenn man unbedingt mehr Zuseher haben möchte soll man die erhöhren, schmerzt mich nicht wenn dann im Gegenzug die Gehälter angepasst werden oder die Sponsoren niedriger werden.
Die einzige Sorge ist die Ausgewogenheit, die zu finden wird schwer...

Und das ich auch bei Ante bin, das ist dann tatsächlich Grund zur Sorge
Alt 04.09.2011, 20:10
Benutzerbild von xkx2005
xkx2005 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: L-O-K
Rangliste: 3160

Awards-Schaukasten

Standard

man sollte dabei auch gleich noch die skill- und takt. grenzen nach oben öffnen. vielleicht auch noch mit einem verweis darauf welche position welche skills besonders benötigt.

z.bsp. außenverteidiger: braucht zu 80% deckung, tackling und passen - oder so in der richtung.

das problem ist meiner meinung nach im moment auch der umstand, das zu viele gleichartige spieler am markt landen - 5er trainer + trainingslager und 16-jährige spieler - da geht die entwicklung mMn zu schnell richtung skillgrenzen.
im grunde also gibt es zu wenig vielfalt im spielersektor - auch ein grund für die schlechten erlöse am transfermarkt.

der einfluss der trainer auf das spiel ansich ist auch zu stark - die geplante abschwächung ist ein schritt in die richtige richtung. momentan kommt man ganz oben um den 5er nicht herum. es ist schon richtig, das der so teuer ist, nicht jeder sollte einen besitzen, gleichzeitig sollte man mit 4er aber nicht völlig chancenlos sein.

ansonsten sollte man die finanzen lassen wie sie sind - finde die vollkommen in ordnung aktuell. es ist absolut nicht notwendig, das jeder einen 5er, 3 tage tl sehr gut, jugiabteilung auf vollgas, scout, etc haben muss. hier muss jeder seinen weg finden, ansonsten wird es langweilig.
Alt 04.09.2011, 20:32
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von h.nes Beitrag anzeigen
wie viele vor mir schon ausgeführt haben
finde auch ich das Spiel gut ausbalanciert.

es war ja immer Absicht der Admins
auf Dauer nicht alles für einen Verein leistbar zu machen
in der derzeitigen Situation finde ich diesen Aspekt
optimal umgesetzt.
Dem kann ich von vorne bis hinten nur zustimmen. Emfinde die derzeitige Situation auch als nahezu optimal. Was mich amüsiert ist die Diskussion über eine Deflation, da ich von dieser bisher überhaupt noch nichts mitbekommen habe. Tatsächlich sehe ich noch immer eine ganz minimale Inflation
Alt 05.09.2011, 03:32
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Rangliste: 2450

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Dem kann ich von vorne bis hinten nur zustimmen. Emfinde die derzeitige Situation auch als nahezu optimal. Was mich amüsiert ist die Diskussion über eine Deflation, da ich von dieser bisher überhaupt noch nichts mitbekommen habe. Tatsächlich sehe ich noch immer eine ganz minimale Inflation
meine Rede, Danke

Zitat:
Zitat von General_H
Die 10% sind in meinen Augen ok. Bitte nichts dran herumschrauben. Das hat schon seinen Sinn. Das Spiel soll ja nicht nur aus rumtraden bestehen und wer es nicht tut, verliert unsäglich am Boden. Und das sage ich, obwohl ich auch "öfters" trade!
Wie gesagt, wenn überhaupt extern an etwas geschraubt werden kann, dann ist das nun mal an den Steuern! Da sind wir hier gar nicht so weit weg von der leidigen Politik die Fixpreise sind einfach unglaublich gut kalibriert derzeit, da bin ich ehrlich gesagt selber wahnsinnig überrascht und hätte vor 10 Saisonen noch etwas ganz anderes vorausgesagt wobei, hab ich ja auch ...

Zitat:
Zitat von Stiffler
Und das ich auch bei Ante bin, das ist dann tatsächlich Grund zur Sorge
gerade auch aus deinem Ansatzpunkt gefällt mir die finanzielle Lage derzeit so gut Späteinsteiger können zumindest finanziell sehr viel schneller aufschließen, als alle Spieler, die vor 10 saisonen ihren account angelegt haben aber das spielerische Erfolg nicht von händlerischem Geschick abhängt, sollte weiterhin oberstes Ziel bleiben
Alt 05.09.2011, 08:54
Benutzerbild von Coppelius
1-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
S|U|N: 11|1|1
Rangliste: 117

Awards-Schaukasten

Standard

Einmal noch zum Wort "Deflation" :

Momentan die einzig sinnvolle Messgröße sind da in meinen Augen austrainierte Tormänner.
Zwar auch nur dann, wenn das Verhältnis von Angebot und Nachfrage immer ziemlich gleich ist, aber so in etwa wird das schon hinkommen.

Austrainierte Goalies sind im Preis tatsächlich um ca. 35 % zurückgegangen.
Das allein ließe auf eine Deflation schließen.

Aber ich gebe dem Ante schon recht, denn das kann man so nicht unbedingt auf die Gesamtsituation übertragen und das Problem, welches aus meiner Sicht eh überhaupt keines ist, ist wesentlich "vielschichtiger". Zum Beispiel lohnt es sich garantiert, günstige (!) 16jährige zu kaufen und aufzutrainieren, denn diese werden im Wert (wenn man nicht komplett was falsch macht) sicher steigen.

Für mich besteht hier aber sowieso kein Handlungsbedarf.

Antwort

Lesezeichen