Antwort

Alt 20.06.2011, 07:05
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5963

Awards-Schaukasten

Standard

Um es mal zu konkretisieren: 2 fixe Torchancen (alternativ damit es nicht zu berechenbar wird:1. Chance kommt zu 100% - hat also jeder, zweite Chance 50%, dritte Chance 25%) auf beiden Seiten: Eckbälle / Freistöße. Wie in echt sind diese riskanter: Torabwehrwert -0 bis -50%. Torangriffswert: +0 bis +100%.
Was wird damit erreicht?
-Man schaut auch gespannt live zu, wenn man mal ein Viertel hinten ist.
- Diese Torchancen gelten für beide Seiten, stellen also keine Schwächung von Taktik oder Skills dar.
- Ein Match wird spannender und realistischer, denn auch in echt werden viele Tore aus diesen Standardsituationen erzielt.
- Die Anzahl der Partien "Da habe ich eh keine Chance" sinkt.
Alt 20.06.2011, 08:10
Benutzerbild von Zakraf
Zakraf Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Ac Avanti
Platzierung: 3
S|U|N: 3|11|0
Rangliste: 2050

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
gebt dingen in dieser beziehung noch 10 saisonen.
1,5 Jahre warten bis der Spielverlauf eventuell interessanter wird? Wir spielen jetzt gleich die 10 Saisonen und schau dir die Spielentwicklung an… es müssten schon quasi alle Teamchefs jetzt Taktik trainieren damit man annähern einen Ausgleich auch Taktik und Skill erreicht. Das wird nicht geschehen.. . Taktiken trainieren ist eventuell für die eigene Mannschaft interessant aber Geld macht man damit leider nicht. Solange die Haupteinnahmen aus dem Transfer kommen und nicht aus dem Spiel selber solange wird man eine Strategie brauchen die einem Einnahmen am Transfairmarkt ermöglichen.

Ich bin überzeugt das hinter dem Spielprinzip von dbdt eine gutes Konzept steckt, nur wahrscheinlich mit der Voraussetzung dass eine Balance zwischen Taktik -und Skilltraining herrscht. Genau dass ist nicht der Fall, das Spiel hat sich anders entwickelt wie eventuell vorher im Konzept angenommen.. auf das muss man reagieren und nicht einfach abwarten dass es sich eventuell selber regelt…

Geändert von Zakraf (20.06.2011 um 09:51 Uhr)
Alt 20.06.2011, 08:45
Benutzerbild von hek
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Denke auch, dass man da was machen sollte bzw. muss. Aber Taktik "entmachten" oder abwerten wäre wohl falsch und wieder unfair jenen gegenüber, die Taktik trainieren bzw. taktisch stark sind. Taktik wird am Transfermarkt nur gering abgegolten, sobald sich da die Meinung ändert - und ich erkenne schon bereits erste Tendenzen - wird auch mehr trainiert und der Kreislauf setzt sich in Gang. Ob einer 12 oder 14 A-Skills hat, da ist er gleich mal 50k mehr wert. Ob einer z.B. 9 oder 11 Kontrollierte Offensive hat, ist das einem auch 50k wert? Momentan eher nein. Sobald da ein JA raus kommt, wird sich einiges tun. Ich glaube der Weg dorthin steht jetzt schon fest, weil die Leute die Engine immer besser kennen und um die Bedeutung der Taktik bescheid wissen. Vielleicht war das ja der tiefere Sinn des TL.

Freistöße und Eckbälle, wie ich oben vorgeschlagen habe, lockern dieses "alles oder nichts System" auf. Sind somit ein nettes Feature ohne dass sich da jemand groß benachteiligt fühlen sollte. Konter sind in den letzten Saisonen meiner Meinunhg nach immer weniger bzw. schwerer geworden. Ich kenne die Programmierung nicht, aber meine Theorie lautet: Nur wenn der Gegner skilltechnisch sehr schwach ist, gibt es viele Konter. Da nun alle bei Skills massiv zugelegt haben, sind die Konter natürlich weniger geworden. Da sollte man vielleicht nachbessern.
Alt 20.06.2011, 09:15
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 8
S|U|N: 3|2|9
Rangliste: 863
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Ich mag da Zakraf widersprechen.
Sehr wohl ist eine erste Tendenz zu den Taktiken erkennbar.
Leider noch lange nicht entsprechend am TM gewürdigt, dies wird sich aber vielleicht schon sehr bald ändern.
Alt 20.06.2011, 09:23
Benutzerbild von Simplonstefan
Simplonstefan Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: hotzenplotz fc
Rangliste: 2927
Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Leider noch lange nicht entsprechend am TM gewürdigt, dies wird sich aber vielleicht schon sehr bald ändern.
glaub gar nicht, das soviel mehr Taktiken trainiert werden - die hohen Taktikwerte die jetzt teilweise am TM auftreten sind mMn eine Nebenerscheinung der TL's ..... leider
Alt 20.06.2011, 09:25
Benutzerbild von Zakraf
Zakraf Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Ac Avanti
Platzierung: 3
S|U|N: 3|11|0
Rangliste: 2050

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Tendenzen eventuell, aber zu langsam. Daher werde ich weiterhin eine extreme Position einnehmen… eventuell bewegt es sich dann.

Durch solche Diskussion wie hier leisten wir eventuell auch einen Beitrag für das Bewusstsein dass Taktiken wichtig sind und was „Wert“ sind.

Geändert von Zakraf (20.06.2011 um 09:50 Uhr)
Alt 20.06.2011, 09:35
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 8
S|U|N: 3|2|9
Rangliste: 863
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Zakraf Beitrag anzeigen
Tendenzen eventuell, aber zu langsam. Daher werde ich weiterhin eine extreme Position einnehmen… eventuell bewegt es sich dann.

Durch solche Diskussion wie hier leisten wir eventuell auch einen Beitrag für das Bewusstsein dass Taktiken wichtig sind und was „Wert“ sind.
Das kann natülich nie schaden.

Ganz unten im Forum habe ich mal unter Spielberechnung - Taktik, glaube ich wars, einen Beitrag von Kamil entdeckt in dem seine Sicht der Wichtigkeit der Taktik zur Sprache kommt. Sehr interessant
Alt 20.06.2011, 09:40
Benutzerbild von hek
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Ich kann nur von meiner Warte aus sprechen: Ich schaue schon extrem auf die Taktiken. Habe mal eine zeitlang Verteidiger gesucht und 56% Schnäppchen durchgehen lassen, weil sie mich taktisch einfach zurückgeworfen hätten und somit statt Stärkung sogar eine Schwächung für mein Team gewesen wäre. Letztlich - und das wissen wir ja hier - ist entscheidend ob man 1 Viertel mehr oder weniger taktisch vorne ist und nicht ob man 5 Punkte mehr Mannschaftsteilbewertung hat oder nicht.
Alt 20.06.2011, 10:11
Gallus17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Rangliste: 10

Awards-Schaukasten

Standard

Ich finde, an dem Chancensystem und vor allem an der Gewichtung von Taktiken und Skills sollte man nichts verändern, auf keinen Fall!! Im Grunde sind die Skills, die Basis für ein erfolgreiches Spiel, mit dem entsprechenden Taktikvorsprung kann man aber einiges an Skillrückstand kaschieren. Wer taktisch überhaupt nicht mithalten kann hat sich ebenso keine Chancen verdient (und bekommt auch keine Konter!)

Zufallsfaktoren einzubauen ist eine gefährliche Sache und da bedarf es an Fingerspitzengefühl - wäre blöd, wenn dann immer öfter Spiele dadurch entschieden werden...

Wenn ich mich richtig erinnere gabs bei TC Next Gen für beide Teams pro Spiel eine geringe Chance auf einen Elfmeter, auch bei taktischer und skillmäßiger Unterlegenheit (?). Ich weiß jedenfalls noch, dass ich einige Spiele per Elfer gewonnen habe
Evt. könnte man also für beide Teams ein geringe Chance auf Freistöße einführen, welche nur dann zustande kommen, wenn eine Chance "entfällt" (aus welchen Gründen auch immer). Diese können auch öfters vorkommen, sollten aber keine allzu hohe Torgefährlichkeit haben und auch konterbar sein - aber immerhin eine Möglichkeit für das unterlegene Team, und ein zusätzlicher Spannungsfaktor.

Und einmal pro Spiel und Mannschaft könnte es auch zu einem Elfmeter kommen (aber nur sehr selten!)- ca. 99% Trefferchance und nicht konterbar...

Damit hätten wir alles beisammen: mehr Spannung, endlich auch Standards im Spiel, auch Chancen für das unterlegene Team und in seltenen Fällen sogar die Möglichkeit auf einen Sieg des unterlegenen Teams (wenn die Wahrscheinlichkeiten mitspielen). Ist nur die Frage, ob wirklich von allen soviel Zufall im Spiel erwünscht ist !

lg
Alt 20.06.2011, 10:32
Maniachg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Maniacs Mannen
Platzierung: 6
S|U|N: 4|5|5
Rangliste: 1883
Standard

Ich möchte hier nochmal klar differenzieren!

Es ist ein Unterschied, wenn eine Chance durch gute Spieler verhindert wird. "Spieler Y von Mannschaft X setzt zum Angriff an, wird jedoch an der Mittellinie von Gegenspieler Z gestoppt... Chance vertan"

oder

eine Chance auf Grund von zu geringen Taktikunterschieden einfach nicht entsteht. Mein Plan sah lediglich vor, dass bei geringeren Taktikunterschieden, wo das taktisch überlegene Team auf Grund des geringen Vorsprungs nur 1 oder 2 Chancen generiert, dann auch das taktisch fast so starke Team in dem Viertel eine Chance bekommt!

mfg Maniachg

Antwort

Lesezeichen