man muss mischlager ja nicht abschaffen.
man könnte aufteilen:
- skilllager
- taklager
- mischlager
wobei alle in summe etwa gleich viele verbesserungen unter den gleichen voraussetzungen erzielen. mit einer ausnahme: die taktiklager sollen etwas mehr erzielen (aliquot zum training); bei mischlagern soll ganz leicht (vielleicht ein paar prozent) mehr an verbesserungen rauskommen, die aber nur im taktikbereich "gesteigert" liegen
das alles eingebettet in die großenlage an steigerungen, die nächste saison kommen wird. dabei sollte der schuss aber nicht so losgehen, dass thomas komplett zurückrudert und für das geld plötzlich "zu wenige" steigerungen kommen.
richtwert ist ein 16-jähriger, der macht bei einem 5er 5 stricherl; derzeit im tl 10. irgendwo plus minus der mitte sollte es sich dann einpendeln, wenn es gewünscht ist. es kann aber auch so bleiben und die mehr als-doppelwertigkeit der mischlager wird aufgehoben.
das problem echter austrainierter mit 340 skills/taks etc. plus 20 erfahrung sehe ich nicht als massenproblem. die beispiele, die annähernd in diese richtung gebracht wurden, sind extreme konstrukte - meist eher von der realität entfernt.